KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

  • Sooo toll finde ich das nicht - was ist denn alles "AN", wenn das KFZ am Lader hängt?


    Hab mal gelesen, so um die 300-500 Watt.?

    Das wären von 22 Uhr bis 07 Uhr 9 Stunden und 2.7 kW.. =O ohne Klimaanlage..

    Da kommen dann nochmal 2 kW pro Stunde dazu.

    Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

  • Ja da wird sich noch einiges tun.

    Ich hab in der Garage (extern) auch einen 24V- auf 230V~ Inverter, ich lasse alles auf 12/24V Gleichstrom laufen was geht und der Inverter läuft nur bei Bedarf, der frisst auch einen beträchtlichen Anteil.
    Das wird beim E-Auto nicht anders sein, allein die Wandlung von Gleich auf Wechselstrom, 5% sind da gleich weg + Grundbedarf damit das System an ist...

    Sollten wir aber im seperaten Thread klären.

    KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

  • Sooo toll finde ich das nicht - was ist denn alles "AN", wenn das KFZ am Lader hängt?


    Hab mal gelesen, so um die 300-500 Watt.?

    Das wären von 22 Uhr bis 07 Uhr 9 Stunden und 2.7 kW.. =O ohne Klimaanlage..

    Da kommen dann nochmal 2 kW pro Stunde dazu.

    Die Klimaanlage läuft ja nicht 24/7 durch...


    Das Auto lädt incl. "Verlusten" für die beteiligte Technik und man schaltet eben die Klimaanlage parallel dazu, wenn man gleich losfahren will.

    Oder Auto lädt bis nachts irgendwann und bleibt angesteckt - dann geht aber (hoffentlich ^^ ) alles in Standby, wenn der Akku voll ist, morgens dann entsprechend Klima an und irgendwas los fahren.


    Mein aktueller Hyundai braucht keinen weiteren Strom von extern mehr, wenn das Kabel der Wallbox steckt und aktuell nicht geladen wird. Aus dem Akku wird da auch nichts verbraucht - das würde ziemlich schnell auffallen, wenn dauerhaft einige 100 Watt weg fließen.


    Bleibt nur der zusätzliche Verbrauch, wenn während dem Klimatisieren direkt nachgeladen wird - selbst bei 500 Watt und 15 Minuten klimatisieren sind es 4 Cent bei uns (0,125kWh * 32 Cent) - das ist verkraftbar ^^

    EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

  • Guten Tag zusammen im Wartesaal - auch ich bin ein Wartender und bin nicht begeistert von der ganzen Informationspolitik der Firma Kia. So wie man in der Bestell-Liste hier im Forum nachverfolgen kann werden ja immer noch kaum Autos ausgeliefert. Meine bei Bestellung genannten drei Monate sind längst um und ich habe noch keinen konkreten Liefertermin. Die Geschichte mit der 27er MJ Umstellung glaube ich nicht denn was muss man ein- bis zwei Monate lang am Werk umstellen, wenn sich an einem gerade herausgebrachten Fahrzeug eigentlich nichts großartig ändern kann. Sollten die Änderungen derart gravierend sein, dass es den Umbau der Produktionsanlagen verlangt, dann entspräche das Auto nicht meiner Bestellung im März und ich würde dann eine Information seitens der Herstellers verlangen. Ich habe die Theorie, dass man mit Wucht den EV2 in den Markt bringen wollte nach der ganzen PR dafür und dass man alle Kapazitäten im Werk auf den EV2 konzentriert hat. Der EV4 ist dafür liegen geblieben. Dafür spräche, dass mein Händler keine EV4 bekommt, der Hof aber neuerdings mit EV2 voll steht, in allen Farben, auch in Magmarot.

    Ab Juli: Kia EV4 Air in Carraraweiß mit Winterpaket. Aktuell: Kia Picanto 1,0 T-GDI GT-Line in Auroraschwarz

  • Sooo toll finde ich das nicht - was ist denn alles "AN", wenn das KFZ am Lader hängt?


    Hab mal gelesen, so um die 300-500 Watt.?

    Das wären von 22 Uhr bis 07 Uhr 9 Stunden und 2.7 kW.. =O ohne Klimaanlage..

    Da kommen dann nochmal 2 kW pro Stunde dazu.

    Also ich habe zur Teit den NIro als Plug-in.

    Da ich meine Verbräuche aufgrund meiner Messtechnik ziemlich genau nachhalten kann würde ich sagen, der Verbrauch nach Abluss des Ladevorganges ist ziemlich genau Null.

    Alles über 10 Watt wäre mir längst aufgefallen.

    Kia EV4 81,4 kWh, GT-Line, Blue Flame Metallic, P9, P10, P11, P12, AHK, bestellt 27.04.2026

  • Die Geschichte mit der 27er MJ Umstellung glaube ich nicht denn was muss man ein- bis zwei Monate lang am Werk umstellen, wenn sich an einem gerade herausgebrachten Fahrzeug eigentlich nichts großartig ändern kann.

    nun, ich ich habe da auch einen Verdacht in Richtung EV2, aber der genannte Zeitaufwand von 1 bis 2 Monaten für den MJ Wechsel ist m.E. wirklich nicht realistisch. Es sollten ja nun langsam auch alle Händler mit genug EV2 versorgt sein. Man muss auch sehen, dass in Zilina ja auch noch andere Modelle gebaut werden, wie z.B. der XCeed. Der scheint sich auf dem Weltmarkt sehr gut zu verkaufen und wird dementsprechend auch einen hohen Anteil an der Produktionskapazität beanspruchen - zumal der Montageaufwand für Verbrenner wahrscheinlich mehr Kapazität bindet als die EVs.

    Aber auch das ist alles nur meine spekulative Meinung. Da Kia ja anscheinend ein großes Geheimnis aus den wahren Ursachen macht, bleibt halt viel Raum für Spekulationen und Theorien. ?(

    Erde 81,4 Magmarot P34568 AHK

    Bestellt 02.04.2026 - erwartet "im August"

  • Vorallem wenn er eh am Netz hängt....


    Sooo toll finde ich das nicht - was ist denn alles "AN", wenn das KFZ am Lader hängt?


    Hab mal gelesen, so um die 300-500 Watt.?

    Das wären von 22 Uhr bis 07 Uhr 9 Stunden und 2.7 kW.. =O ohne Klimaanlage..

    Da kommen dann nochmal 2 kW pro Stunde dazu.

    z. Z. hab ich PV Strom bis zum Abwinken 👋👋👋 da mache ich mir über die paar Watt keine Gedanken 😁

    EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

  • Ich warte immer noch auf Rückmeldung vom Autohaus ob sie meinen Earth übernehmen oder nicht, damit ich auf GT line wechseln kann. Das kann ja nicht so lange dauern 😄

    EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

    bestellt: 2/2026 Lieferdatum KW20 KW27 erhalten: tbd

  • Ich warte immer noch auf Rückmeldung vom Autohaus ob sie meinen Earth übernehmen oder nicht, damit ich auf GT line wechseln kann. Das kann ja nicht so lange dauern 😄

    ch war gestern bei meinem Händler, um die Unterlagen für den GT-Line abzuholen. Morgen kann ich das Fahrzeug voraussichtlich übernehmen. Damit liegen zwischen dem Wechsel der Bestellung und der Abholung gerade einmal drei Wochen.

    Mein ursprünglicher Earth hat im System nach wie vor keinen Produktionsslot. Das könnte sich allerdings noch bis Dienstag ändern. Sollte das Fahrzeug irgendwann eingeplant werden, wird mein Händler mich darüber informieren.

    EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
    EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD. Wolfgrau Metallic P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket
  • Ja mir wurde auch gesagt, dass ein Wechsel auf ein Lagerfahrzeug nur 4 Wochen dauern würde. Sie wollten aber noch besprechen ob sie meine jetzige Bestellung übernehmen wollen oder was sie damit machen würden. Samstag meinte man zu mir, man würde sich diese Woche bei mir melden.


    Ich fahre halt am 4.7. in den Urlaub für 2 Wochen und hätte daher gerne das vorher alles geklärt

    EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

    bestellt: 2/2026 Lieferdatum KW20 KW27 erhalten: tbd

  • Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.