Beiträge von Thyk
-
-
Die Typklasse 26 selbst ist eine Hochrisikogruppe.
Das legt die Versicherung fest.
In der Teilkasko ist sie beim EV4 sogar 27.!!
-
Falls die Information aus der KI stimmt, so ist der KIA EV4 in der Vollkasko als "Hochrisiko" und/oder "Diebstahlgefährdet" eingestuft.
Hier die Daten gegenüber einem Tesla:
KIA EV4: Typ 26
Tesla Model 3: Typ 21
Den geldwerten Unterschied konnte ich nicht herausfinden..
Aber ein Sprung von 2-3 Typklassen kann den zu zahlenden Betrag verdoppeln.
-
Habe mittlerweile auch Wochen damit verbracht, Videoclips auf YouTube über den Kia EV4 anzusehen. Egal ob in deutscher, englischer oder australischer Fassung.
Die meisten Tester kommen über die Beschreibung dessen, was ich auch sehen kann, nicht hinaus und können wunderbar das Menü scrollen.
Aber alle wissen vom „Geheimtip“: „..langes drücken der Lautstärke am Lenker schaltet die nervenden Töne aus!“.
Herr Bloch hat wenigstens noch Ahnung von Technik und zeigt in einem früheren Video, dass der EV4 eine spezielle Vierlenker-Hinterachse und einen frequenzselektiven Stoßdämpfer besitzt - beides gut für den bequemen Fahrkomfort.
Was das derzeitige neue Video betrifft, so hat der KIA 57/100 Punkten geholt und liegt damit über dem Durchschnitt. Einzig bemängelt wird, dass der „GT“ nicht den Namen GT verdient - das wäre auch meine Meinung.
-
Mit Ladeverluste ist etwas anderes gemeint.
Während der Ladezeit ist der verschlossene PKW "teilweise AN".
Nämlich (mindestens) der Wechselrichter, Wärmepumpe-Ansteuerung und 12V-Board.
Diese Module brauchen auch Strom und sind währen der ganzen Ladezeit 'AN'.
Das erklärt auch, warum einphasiges Laden mehr Verluste erzeugt - es dauert dreimal
so lange wie an der Wallbox.
-
Ich habe die AHK auch bestellt (April/2026).
890 € incl. Einbau, serienmäßig bestellbar und rabattfähig.
Mir wurde gesagt, dass der KIA-Konfigurator noch nicht auf dem neusten Stand ist und sie deshalb als "Zubehör" ausgewiesen ist.
In der aktuellen Preisliste steht .."incl. Einbau" und ist ab Werk lieferbar.