Beiträge von Thyk
-
-
Ja, es muß ein Neufahrzeug sein und - ab 1.1.2026 zugelassen, 2025 ist nicht förderfähig.
-
In Zilina werden von KIA hauptsächlich alle Modelle des "Ceed", der EV4 und der EV2 produziert. Der EV2 ist zwar "neuer" als der EV4, er soll aber in größerer Stückzahl produziert werden.
Zwar betrifft das Problem von Hormus generell ALLE KFZ-Hersteller (weil die Akkus nun mal in Asien gefertigt werden), aber hier ist das EV4-Forum - deshalb so speziell.
-
Guten morgen,
ich habe die KI mal gefragt, ob KIA Probleme wegen der Straße von Hormus hat.
Da der Text doch sehr lang war, hier mal nur die Kurzfassung:
Zusammenfassend: Kia hat zwar keine exklusiven "Sonderprobleme", leidet aber als globaler Player massiv unter den gestörten Lieferketten, den drohenden Rohstoffengpässen für Akkus und den explodierenden Logistikkosten, die durch die Sperrung verursacht werden. Falls du auf ein bestimmtes Modell wartest, musst du dich aktuell leider auf längere Lieferzeiten einstellen.
Im EV2-Forum bekommen Kunden als Liefertermin „3-6 Monate“ genannt was so viel bedeutet wie „ungewiss“.
Gestern kam in den Nachrichten, dass Iran die Straße von Hormus wieder komplett sperren will. Der EV4 wird also auf deutschen Straßen erstmal ein „exklusives Auto“ bleiben...

-
-
-
-
-
-
Vorweg:..dieses Video dreht sich nicht um den EV4.!!
Es dreht sich um die Argumentation, aus welcher Perspektive heraus man auch (häßliche) Autos kaufen kann.
In diesem Fall handelt es sich um den neu vorgestellten Ferrari Luce, den die breite Masse als das „..häßlichste Auto ever!..“ bezeichnet. Der Autor ist etwas langatmig (38 min.), das Video sollte sich dennoch lohnen anzusehen.
Für mich ist der EV4 auch so ein Auto. Ich brauchte mehrere Wochen um das Design zu akzeptieren - um letztendlich das „Gesamtkonzept“ zu würdigen.
Nicht jedermann‘s Sache - und doch exklusiv und einzigartig.
Hier das Video - viel Spaß dabei