Beiträge von Thyk

    Ich wähle meine Fahrzeuge hauptsächlich aus technischer Sicht aus.

    - Citroen GSA wegen pneumatischer Federung (1980)

    - Renault Twingo wegen erstem Schaltautomat (1998)

    - Skoda Citigo wegen Wirtschaftlichkeit (2014)


    Auch der Kia EV4 hat für mich ein paar Aspekte zu bieten:

    - exzellentes Fahrwerk

    - gute Dämmung, Geräuschmanagement

    - besserer cw-Wert als so manches Konkurrenzfahrzeug (wer es noch nicht weiß: 0,265)

    - sehr viel Platz im Innenraum dank großem Radstand


    Das Preisangebot halte ich nur für den „Air“ als zufriedenstellend und mit den derzeitigen Rabatten akzeptabel. Auch ist er mit diesem cw-Wert nicht als sparsam zu fahren, sondern eher guter Durchschnitt.

    Ich habe einige Wochen gebraucht um mich an das Design zu gewöhnen. Nach dieser Zeit sucht man dann nach Argumenten und sagt sowas wie:“..ich sitze doch beim Fahren _IM_ Auto - und schau‘ es mir nicht an..“


    Über allem steht jedoch mein Qualitätsanspruch. Da ein Elektrofahrzeug technisch recht einfach ist, erwarte ich wenig Defekte und funktionierende Assistenzsysteme.

    ..ich hab' mein Spaß mit KI...hier mal eine neue Frage, die mir eingefallen ist:

    "In welchem europäischen Land wird der KIA-EV4 gut verkauft"?


    Antwort:

    1. Die Slowakei (Das Produktionsland)

    Hier läuft der EV4 (speziell die für Europa entwickelte Schrägheck-Variante) im Kia-Werk in Žilina vom Band. Kia hat über 100 Millionen Euro in den Standort investiert und plant, ab 2027 jährlich rund 80.000 Einheiten des EV4 allein in diesem Werk zu produzieren. Entsprechend stark wird das Modell dort und in den osteuropäischen Nachbarländern im Markt gepusht.

    2. Finnland (Die Marketing-Hype-Heimat)

    Für Schlagzeilen und einen echten Vorbestellungs- und Verkaufsboom hat der EV4 in Finnland gesorgt. Der dortige Kia-Importeur hat sich eine kuriose Aktion ausgedacht: Weil vielen Autofahrern der Umstieg vom Verbrenner auf E-Autos emotional schwerfällt, legt Kia in Finnland jedem EV4-Käufer einen Gratis-Duftbaum dazu, der nach Benzin riecht. Diese virale Aktion hat im Norden für extrem viel Aufmerksamkeit und starke Verkaufszahlen zum Start gesorgt.

    Ja, so in etwa. Ab KW27 kannst du schriftlich in Verzug setzen, musst aber noch eine angemessene Frist gewähren (vllcht. 4 Wochen). Sollte bis dahin das PKW nicht da sein, kannst du bis zu 5% Rabatt verlangen und weiter warten oder den Vertrag auflösen. Aber alles ohne Gewähr.


    Was allerdings passiert, wenn KIA plötzlich mit "höherer Gewalt" kommt, weiß ich auch nicht. Sehr wahrscheinlich alles wieder hinfällig...

    Guten morgen,

    ich habe jetzt mal einen anderen Weg gewählt, um vielleicht auf eine Antwort auf Lieferprobleme bei KIA zu finden. Folgende Frage habe ich dem Gemini-System (KI) gestellt


    „gibt es irgendwo informationen, warum kia derzeit keine Autos aus zilina ausliefert?“


    Die Antwort in Kurzform:


    1. Tarifkonflikte und drohende Streiks (Frühjahr 2026)

    2. Massive Werksumstellung auf Elektrofahrzeuge (EV4 und EV2)

    3. Allgemeine Logistik- und Lieferkettenprobleme

    Tipp für Betroffene: Falls Sie konkret auf ein bestelltes Auto warten (z. B. einen Sportage, XCeed oder einen der neuen EVs), liegt die Verzögerung meist an der spezifischen Ausstattungslinie (Teilemangel bei bestimmten Assistenzsystemen oder Chipkomponenten) oder an den aktuellen Logistik-Verzögerungen durch die Tarifkonflikte vor Ort. Ihr Kia-Händler kann über das firmeninterne Bestellsystem (Dispo-System) meist den genauen Status und die aktuelle Einplanung im Werk einsehen.


    Wer die Möglichkeit hat KI zu nutzen, kann das ja selbst mal ausprobieren und die oben genannte Frage eingeben. Neu war für mich, dass es in Zilina eventuell Streiks gibt. Genauso neu ist die „massive Werksumstellung“, weil es in den Videos bei YouTube so aussieht, als ob alles wie am Schnürchen laufe..

    Auch die Händler kriegen von mir Kritik, entweder können sie nicht mit dem Dispo-System umgehen, oder sie wollen sich keine Arbeit machen.?

    Auf jeden Fall müssten Informationen da sein...

    Hallo sentino, ich möchte Dir deinen Ansatz nicht kaputt machen. Es gibt aber noch einen Aspekt den man sich überlegen sollte: was kann passieren, wenn der beschriebene Assisten nicht das tut, was er tun sollte?

    Antwort: er kann auch in den Tod führen. Es gibt ein Film über Tesla-Fahrzeuge, der sich mit dieser Frage beschäftigt. Es sind schon mehrere Menschen gestorben weil sie sich auf die Assistenten verlassen haben. Aber wer garantiert für die Fehlerfreiheit?

    Speziell bei EV4-Videos wird beschrieben, dass der Tempomat ein schlechtes Verhalten zeigt, wenn Du auf der Überholspur bist, die Straße eine Linkskurve zeichnet und ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur fährt und sich in der Kurve befindet. Für den Tempomat ist das langsamere Fahrzeug wegen der Linkskurve genau vor ihm und es ist nicht gesichert, wie stark es abbremsen wird (das hängt von der Geschwindigkeitsdifferenz ab). Wenn dann noch hinter dir zufälligerweise ein "Drängler" mit zu wenig Sicherheitsabstand fährt, könnte das eine fatale Situation werden.

    Hat der Tempomat schuld? Einige Tester behaupten, andere Fahrzeuge könnten das besser.

    Anderes Beispiel (Spurhalteassistent): der EV4 schaltet einfach seinen Spurhalteassistenten aus, wenn er nicht klar kommt. Bemerkst Du das nicht, kann es auch zu problematischen Situationen kommen. Es ist also nicht alles gut, was man dazu kaufen kann... Gruß

    Ich habe die Meinung, je weniger Assistenten desto gut. Wenn ich bei jedem Gebimmel auf die Bremse latsche, oder das Fahrzeug selber bremst, fährt mir irgendwann jemand hinten drauf und das ist auch nicht besser. Ich habe gelesen, dass es fast immer der gleiche Ton ist - wie soll man da die Assistenten auseinander halten? Geschwindigkeit zu hoch oder Radfahrer von rechts?

    Nein, ich war in der Fahrschule und muß das alles selber können. Wozu hat man jahrelange Erfahrung gesammelt - um es jetzt dem Assistenten zu überlassen.??..der im Zweifelsfall garnicht immer richtig funktioniert (z.B. Geschwindigkeitsschilder)?