Beiträge von Thyk

    Hier mal eine Kaufberatung (Text) recht neu vom Datum her (31.Mai 2026).

    Leider gespickt mit Verwechslungen (Fastback, Hatchback) und falschen Aussagen (45.000 €-Grenze)

    Angegebene Lieferfristen sind auch fragwürdig..


    Trotzdem: Hier der Link

    Ich hab das Video wiedergefunden....

    Du siehst ein EV4 allerdings Fastback.

    Er ist aber mit deutschem Nummerschild zugelassen.

    In der Tacho-Kamera unten rechts siehst du Spracheinstellung "deutsch" (also deutsche Texte)

    Und die Verbrauchsanzeige geht nicht "0....20....40....60"

    sondern "0....3....6....9" (auch in der Tacho-Kamera


    [vielleicht nur beim Fastback]..?


    Hier der Link bei YouTube...

    Finden Sie den Hyundai Inster in der Prime-Ausstattung ein „vernünftiges“ Auto und noch bezahlbar?

    Glauben Sie, dass Sie für den annähernd selben Preis auch einen Kia EV4 bekommen können?


    Antwort: ja das geht.!


    Meine Fahrzeugsuche begann ich mit einem Mazda MX-30 R-EV - das ist ein Hybridmodell - Elektromotor-Antrieb, wobei der Verbrenner ein Kreiskolben-Motor ist und die Batterie aufläd. Elektrische Reichweite etwa 85 km, Aufladung mit 11 kW möglich.

    Mazda hat seit 12 Jahren keinen Wankelmotor mehr gebaut und weil ich damals noch so etwas wie „Reichweitenangst“ hatte, fand ich dieses Konzept super - fette Rabattierung gab es obendrein.

    Bla bla bla....letzendlich scheiterte es an den hohen Wartungskosten und die Ineffizienz des Verbrenners - hoher Öl- und Benzinverbrauch.


    Nächstes Modell war dann wie oben schon angegeben besagter Hyundai Inster Prime. Vollausstattung - akzeptable Akkugröße - verschiebbare Rücksitzbank - bezahlbar.

    Gefallen hat er mir nicht, deshalb auch meine Wortwahl: „vernünftig“.

    Warum ist er es nicht geworden?? Weiß ich nicht....irgendwie kam ich auf KIA und habe den EV4 entdeckt.


    Bedingt durch die doch recht unterschiedliche Rabattierung zwischen Hyundai und KIA ist es möglich, dass ein EV4 annähern so günstig ist wie ein Hyundai Inster Prime.

    Da ich die Qualitätsanmutung beim EV4 doch besser fand, bin ich bei ihm geblieben.

    Auch finde ich Fahrwerk und Geräuschkulisse sehr viel besser. Ganz zu schweigen vom größeren Platzangebot im Innenraum und Kofferraum.


    Anmerkung: dieser Artikel spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Ich mache hier bewußt keine Preisangaben, da sich das im Laufe der Zeit sowieso ändern kann. Generell liege ich hier aber im Segment um 30-t für alle aufgeführten Fahrzeuge (Stand 6/2026).

    Mich wundert es, dass es nach dem Bezahlen doch recht lange dauert (4 Wochen), obwohl das Fahrzeug schon beim Händler steht?

    Ich finde folgende Reihenfolge "normal".:

    - die vorläufige Bestellung wird von beiden Seiten unterschrieben (Bestellung)

    - 14 Werktage passiert nichts wegen der gesetzlichen Wiederspruchsfrist (es sei denn, es ist anders geregelt)

    - Händler trägt das Fahrzeug ins System ein


    ....(Fahrzeug wird gefertigt)


    - Händler bekommt FIN-Nummer

    - Fahrzeug wird zum Händler geliefert

    - Händler sagt Kunden bescheid (Fahrzeug steht auf dem Hof des Händlers)

    - Kunde bezahlt das Fahrzeug

    - Händler fordert Fahrzeugpapiere an (wegen Diebstahl geschieht das immer separat)

    - 3 Werktage passiert nix, damit die Zahlung nicht rückgebucht werden kann

    - Papiere können zum Kunden geschickt werden (oder persönlich abgeholt werden)


    - Zulassungsstelle

    - Fahrzeugübergabe


    ...Fahrzeug steht zur Verfügung

    Viel Spaß damit..

    Wir sollten hier ruhig weiter Diskutieren und Informationen sammeln; dann läuft auch die Zeit etwas schneller.

    Die Bestell-liste liefert ja genügend Gründe um sich mal darüber zu unterhalten.

    Es ist doch offensichtlich, dass jedes Autohaus seine eigenen Lieferzeiten hat - warum auch immer.

    Bei APL wird generell 2-3 Monate angegeben, mein Vertrag sagt 4 Monate. In der Realität können es sogar 6 Monate sein.

    User die nach mir bestellt haben, haben wieder 3 Monate Lieferzeit angegeben.

    Liegt es am Wohnort? Flensburg 4 Monate und München 3 Monate?...lach


    Man kann doch schon absehen, dass die angepeilten Stückzahlen von KIA (80.000 für EV4, 100.000 für EV2, gesamt Europa) nicht erreicht werden.

    Die Informations-politik ala "Olaf Scholz" nervt nur...