Apropos: ..soweit ich gehört habe, ist selbst der Anbieter "EWE-go" im Kartenmaterial des EV4 nicht zu finden [~850 Ladestationen] ![]()
Beiträge von Thyk
-
-
Die Pflege und Aktualisierung von Karten und Ladesäulen unterliegt dem Service von KIA.
Die Aktualität von Ladesäulen hängt nicht von KIA ab, sondern vom Betreiber der Ladesäule.
Viele Dinge in Berlin gleichen einem "Entwicklungsland".
Scherz bei Seite: dass Du an dieser Station keinen Strom ziehen kannst, könnte damit zusammenhängen, dass die notwendigen Server noch keine Information über diese Ladestation haben.
Egal ob VW-App, KIA-App, Berlin-App, Schlag-mich-tot-App - überall muß diese Säule angemeldet werden. Und das kann dauern.
Erst wenn das alles passiert ist, könnte die Säule in der Karte angezeigt werden.
Wenn allerdings das Karten-Update vor einer Woche war, so darfst Du nun locker ein halbes Jahr warten, bis diese Säule in der Karte erscheint..

Du verstehst was ich damit sagen will...???
p.s.: ..und übrigends: Fehler passieren überall.!
-
Man sollte dazu sagen, dass EnBW der EINZIGE Anbieter ist, der 10 € einmalig für die KARTE haben möchte.!!
-
-
..mühsam anzuhören..

-
Der Vergleich mag hinken - und auch meine Berechnung spart vielleicht nur 15-20 Minuten...
Wenn man bedenkt wieviel Ärger es schon bei der ICCU des 800-Volt-System gab, wieviel teurer dieses System ist - stellt sich wirklich die Frage, ob sich das lohnt..?
Dazu kommt, dass es meist in "höherwertige" Fahrzeuge verbaut wird - was wiederum den Geldbeutel stärker belastet.
Jedenfalls ist die Argumentation des Zeitgewinns beim 800-Volt-System angeschlagen..
-
Mich hat dieses Video, bzw. diese Sequenz dazu angeregt, mal über die Kapazität meines EV4 nachzudenken.
Da ich den kleineren Akku habe, muß ich natürlich andere Werte nutzen.
Ich habe folgende Annahmen gemacht:
Wenn ich vor dem Start auf 100% auflade, kann ich locker 300 km fahren (3 x 17 kWh) = 51 kWh
Ich nehme dabei eine Netto-Kapazität von 56 kWh an (Brutto wäre 58.3 kWh).
Dabei wird der Akku rein rechnerisch bis auf 9% herunter-gefahren.
Die Folgeladung wird auf eine Reichweite von 200 km von mir festgelegt (2 x 18 kWh). [Verlustleistung mit einbezogen] = 36 kWh
Bei einer Ladeleistung von ~100 kW macht das eine errechnete Ladezeit von ~22 Minuten.
Ich kann also davon ausgehen, das für mich optimale Reisestrecken von 500, 700, 900, 1100 zeittechnisch optimal sind.
[Das rechnet man 300 + 200 + 200 + 200 etc.]
Zeittechnisch bedeutet, geringster Aufenthalt.
Bei Reisestrecken die dazwischen liegen (z.B. 800 km), kürze ich die 200er-Strecken in gleiche Teile
Bsp.:
Statt (300 + 200 + 200 + 100)
-----> (300 + 167 + 166 + 167)
Natürlich muß ich mich nach den Ladepunkten richten, die das Ergebnis sicherlich verfälschen.
Auch wird es wohl im Winter nicht so gut klappen. Vielleicht muß ich dann überall 20% abziehen..?
-
Hier ist mal eine interessante Rechnung, wie man dem 800-Volt-System ein kleines
Schnäppchen schlagen kann.
Es wird ja von einigen behauptet, dass man mit dem 800-Volt-System unglaublich
viel Zeit beim Laden sparen kann. ..ob das immer stimmt...??
Ab Minute 30 geht die Rechnung los.
Hier ist das Video auf YouToube
Viel Spaß beim diskutieren...

-
..und danach hast Du NIE MEHR selbst was nachgefüllt...???

-