Beiträge von Thyk
-
-
Wenn Du wissen willst, was ich derzeit unter "sparsam" verstehe, schau dir den DeepDrive-Motor an.
Solange dieser nicht auf dem Markt ist, sind alle anderen e-PKW eben nicht sparsam.
-
Ich glaube dass man mit dem kleinen Akku 400 km weit kommen kann...und dass ein Verbrauch von ~20 kWh auf 100 km NICHT sparsam ist.
-
...man ist also zufrieden, wenn man mit dem großen Akku ~400 km weit kommt..? [Akku steht im Foto auf 43%]
Ich glaube, mit dem kleinen Akku schafft man das auch..

-
Viel Drama, wenig Info. Meine Botschaft: Haltet den SoC im Normalbetrieb zwischen 20% und 80%. Ladet auf der Urlaubsfahrt vor der Abfahrt auf 100%, fahrt runter bis auf 10%. Und wenn ihr viermal im Jahr Urlaub macht, auch okay.
..das sagen doch die Video's aus.
Natürlich hat das nichts mit der "Tiefentladung" zu tun, die wohl bei langer Standzeit passieren kann, wenn man das Auto mit 10% abstellt.
Aber im Video sind auch recht interessante Aspekte beleuchtet, wie z.B. die "Belastung" des Akku's wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, oder wenn man sehr oft mit Wohnanhänger fährt. Der Kunde sollte solche Infos ruhig mal sehen..
-
"Optisch" ist das aktuelle Display ein Kaufgrund für mich gewesen.
Ich weiß aber auch, dass bei einem Defekt wohl enorme Kosten auf mich zukommen, wenn es kein Garantiefall ist...
-
Diese 20%-Grenze halte ich für ein Phantom. Bitte zeige eine seriöse Quelle wo diese 20% genannt werden.
Gerne, hier ist sie.
~etwa ab Minute 8-10.
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Es ist kein "muss", den Akku vorwiegend im Bereich zwischen 20 bis 80% zu fahren. Es erhöht aber die Lebensdauer enorm und damit auch die Anzahl der Ladezyklen.
Vielleicht ist es einem "Leasing-Kunden" vollkommen egal, wie er den Akku durch seine Fahrweise pflegt, weil er das Auto eh nur drei Jahre hat..?
Es kann aber auch sein, dass er eine gewaltige Nachzahlung leisten muss, nämlich dann, wenn die Degradation (SoH) überhaupt nicht zum Alter des Auto's passt.
Wohlgemerkt: in dem Video sind nur TIPS für Kunden, die über die gesamte Lebensdauer ihres Auto's eine akzeptable Akkureichweite nutzen wollen. Ich spreche also
über einen großen Bereich von 100- bis 300.000 km. Wer glaubt, ein SoH von 85% nach z.B. 7 Jahren wäre noch gut, wird hier eines besseren belehrt.
(gewählt 7 Jahre wegen der Garantiezeit die KIA gibt)
Und hier noch ein weiteres Video mit Praxisbeispiel
Andreas Schmitz ist Diplom-ingenieur/Elektrotechnik und hat mit der Herstellung von Akku's für PV-Anlagen angefangen.Mittlerweile befasst er sich auch mit PKW-Akku's.
-
-
Genau, das ist auch mein gedankliches Problem.
Und es gibt ja auch Lieferfristen von bis zu einem Jahr..
-
Neue Fahrzeuge haben alle einen Datenrekorder, in dem ALLE für den Hersteller wichtigen Daten und Parameter gespeichert werden.
Sicherlich auch der Ladezustand des Akku's.
Meine Einschätzung ist, dass es hier um die 20%-Grenze geht, die nicht unterschritten werden soll.
Das wäre doof, denn das würde bedeuten dass der Akku nur zu 80% genutzt werden darf [20%-100%] - und das auch nur sporadisch, weil man soll ja nur etwa einmal im Monat auf 100% laden.
Auf Langstrecke wird ja oft bis auf 10% runtergefahren, sonst erreicht man die Ladesäule nicht.
Könnte also heißen: bleibe immer über 20%, sonst geht die Garantie verloren..???