Beiträge von Thyk

In meinem Vertrag steht nichts von (zusätzlichen) Einbaukosten.

Ich habe das genauso wie oben bei ErSelbst .

Das ist aber nicht der springende Punkt:

Du hast dein Fahrzeug im April 2026 bestellt und dein Händler hat den Kaufvertrag entweder über den Konfigurator oder über die "alte" Preisliste gemacht.

Ob man das im Nachhinein ändern kann --- glaub ich nicht, denn Vertrag ist erstmal Vertrag.

Nur ein Rechtsanwalt oder ein Ombudsmann kann dir sagen, ob nicht vielleicht beim Händler der Fehler liegt.

Nebenher kannst Du aber sehr wohl mal mit der Preisliste vom Februar 2026 zu deinem Händler gehen und fragen, warum Du nicht das aufgeführte Komplettpaket für 890,- € hast?

Da es hier Serienausstattung ist, würde es gut-/oder knapp 200,- € zusätzlich sparen.?

In der Bestell-liste stehen 9 ausgelieferte Fahrzeuge mit AHK - schade dass sich keiner meldet..

Ich kann noch nichts dazu sagen, denn ich habe mein Fahrzeug noch nicht gesehen.

Es ist mir jedoch folgendes aufgefallen:...ich habe 2 unterschiedliche Preislisten mit (leider) ähnlichem Dateinamen:

1.) Kia-Germany-EV4-Preisliste-2025.pdf --> gültig ab August 2025

2.) Kia-Germany-EV4-Preisliste.pdf --> gültig ab Februar 2026

Bestellt habe ich im April 2026.

In 1.) kommt die Anhängerkupplung gar nicht vor. (eventuell nur der Konfigurator)

In 2.) steht: "..incl. Einbau" (ab diesem Zeitpunkt ist der Konfigurator falsch eingestellt, oder nicht geändert worden)

Jeder hat doch diesen Leuchtbalken im Display [0--20--40--60]

Der zeigt doch den aktuellen Verbrauch in kWh an.

Unklar ist nur, ob das die Motor- oder Akkuleistung ist.

Damit kann man doch wunderbar kurzfristige Analysen machen wie: "Was verbraucht mein KFZ bei 160 km/h auf grader Autobahnstrecke mit unbekanntem Seitenwind"?

Alternativ nochmal Post #42 anschauen..

Ja...dumm gelaufen, TraPi.

Ich hab nochmal nachgeschaut: die Preisliste des EV4 ist/war ab 1.2.2026 gültig.

Darin steht die AHK mit Arbeitskosten für 890.- €, Serienausstattung.

Macht man das ganze über den Konfigurator, (etwa zwischen Februar und April), so ist die AHK ein Zubehör.

Ich habe das bei der Bestellung angemeckert - und zumindest nicht als Zubehör bekommen, sondern Serienausstattung.

Das ist alles eine Frage der Priorität und Auslastung.

Schließlich wird an der Durchsichts-Inspektion für den Kunden nichts verdient.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es für so manches Autohaus eine willkommene Möglichkeit ist,

mal im Verkaufsraum so ein seltenes Fahrzeug zu präsentieren - und der Kunde bekommt gesagt:

"..es dauert noch ein wenig, die Werkstatt hat kaum Kapazitäten". ;)

Aber wie oben schon mal geschrieben --- ich bin der Meinung, die AHK wird ab Werk eingebaut, da die Neu-einmessung der Sensoren doch recht aufwendig ist.

Die Strecke "Obergurgl --> Augsburg" ist laut Falk-Routenplaner 233 km lang und man braucht gut 3 Stunden dafür.

Das macht einen Fahrdurchschnitt von 75 km/h.

Die Strecke ist nur Landstraße. Man kommt durch etliche Ortschaften.

Es sollte mich nicht wundern, wenn es auch einen Höhenunterschied gibt, sodass die dauernde Rekuperation leicht erklärbar ist.

Augsburg ~500m

Obergurgl ~2000m

Natürlich hat die Topografie (und auch der Wind) erheblichen Einfluß auf den Verbrauch.

(An der Nordsee fährt man immer gegen den Wind) ^^ ;(

MÖGLICHKEITEN DER ZEITGESTEUERTEN AUFLADUNG

Es gibt hier einen Thread, der sich mit der Aufladung über die App und der Einstellung eines Timers befasst.

Hier kam heraus, dass wohl die Startzeit beachtet wird, jedoch die Endzeit keine Rolle spielt.

Mittlerweile begann ich das Handbuch zu lesen und stolperte über die Seite 18.

Die beschreibt, dass ich z.B. genau morgends um 8:00 Uhr (also Endzeit) ins vollgeladene Auto steigen kann, mit einer Raumtemperatur von z.B. 21°C.

Das steht im krassen Mißverhältnis zur App und bedeutet, sich wesentlich mehr mit der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.

Leider schreckt diese viel ab, weil sie weit über 700 Seiten umfasst...