Ioniq 5 - ICCU Probleme aber ansonsten auch ein interessantes Auto
Den gäbe es zumindest auch gebraucht "sofort"
Und die älteren Modelle mit dem ICCU Problem haben inzwischen 15 Jährt bzw. 300.000km für die ICCU
Ioniq 5 - ICCU Probleme aber ansonsten auch ein interessantes Auto
Den gäbe es zumindest auch gebraucht "sofort"
Und die älteren Modelle mit dem ICCU Problem haben inzwischen 15 Jährt bzw. 300.000km für die ICCU
Ein Kollege hat sich einen Inster gekauft. Für um die 30k€ nicht mal so günstig für das kleine Auto... Dafür kam er vorletzte Woche statt angepeilt im Oktober ![]()
ich lade als Rentner bei Tag mit PV
.
könnt ihr nicht Autos tauschen, wenn "Ihr Auto" laden muss?
Die Erfahrung bestätigt auf jeden Fall mein Gefühl, dass es sich nicht lohnt und alles eher komplizierter macht, im schlimmsten Fall auch mal deutlich teurer, wenn die kWh wieder für 2 Stunden 1€ kostet...
Im Sommer weiß man mit PV- Anlage eh nicht, wohin mit dem Strom. Trotz Heizung, E-Auto, Klimaanlage usw.
Alles anzeigen
Sehe ich das so richtig !
dass dieser Modus eigentlich nur Sinn macht, wenn man eine Waschanlage benutzt, durch die das Fahrzeug gefahren wird ?
Oder andersrum, in einer Anlage, in der das Fahrzeugm fest steht, also die Bürsten hin- und herfahren, kann man doch das Fahrzeug ausschalten. Natürlich dann mit dem Schlüssel weggehen, aber das muss man ja sowieso, wenn man nicht nass werden will.
Ist meine Annahme so korrekt ?
Gruss
Achim
Liest sich zumindest so. In den Anlagen, die ums Auto "rumfahren" einfach abschließen und fertig.
Da könnte man den Modus auch nur aktivieren, wenn das Auto an bleibt und die Türen nicht verschlossen sind - was wiederum der Fall sein dürfte, wenn man nach dem Start des Waschprogramms nicht schnell ins Auto springt und die Türen abschließt ![]()
Die Texte müssen noch ein wenig optimiert werden, aber es läuft schon recht gut. Aktuell haben wir noch einen 8 Jahre alten e smart. Zur Info in Hamburg ist der Strom sehr teuer, daher macht das schon viel Sinn.
Habt ihr einen flexiblen Stromtarif?
Gefühlt macht es das mit Wärmepumpe und E-Auto kompliziert oder teuer. Wenn im Winter der Auto mehr verbraucht und die Heizung läuft ist der Strom nicht unbedingt günstig...
Hatte das für uns abgetan als "kein Bock drauf". Zumal unsere Wärmepumpe von Buderus zwar online alles mögliche bereitstellt, es aber wohl keine Schnittstelle zum vernünftigen Verarbeiten gibt.
Aber die Steuerung sieht echt nett aus!
Mal schauen, was das neue Auto in HomeAssistant dann alles preisgibt - der Ioniq ist seit einem der letzten Updates auch wieder ohne Gebastel drin ![]()