KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Ich rechne auch nicht damit, wäre aber n sehr feiner Zug (und nebenbei ne geile Werbung!). Aber zu verschenken hat ja keiner was. Es scheint ~1000€ zu kosten.

Frage ist, ob dann, wenn mit dem 22kW Lader was nicht stimmt sie rechtlich auf den Sack bekommen. Deswegen wird es wohl nicht passieren.

Schaut doch einfach in die aktuelle Preisliste:

P13 – 22 kW AC (bei Earth nur i. V. mit P3, P4 und P5 / bei GT-Line nur i. V. mit P10, P11 und P12): On-Board Charger (3 Phasen, AC, 22 kW) 990 €
    Gibt's nicht für den Air.

EV4 Air mit 81,4 kWh in Blue Flame Metallic mit Winter-Paket und Drivewise-ADAS-Paket, EZ: 02.07.2026

• Wüsste nicht, weshalb ich 990 Euro für 22 statt 11kW ausgeben sollte. In der Garage habe ich "nur" 11kW, unterwegs habe ich bisher kaum 22 kW AC gesehen. Und wenn ich reise, möchte ich doch schnell laden, also DC.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• In großstätischen Gebieten (z.b. Hamburg) gibt es schon relativ viele 22kW-Lader. Da würde es für jemanden, der nur extern lädt, vielleicht Sinn machen.

Ich denke aber, dass das externe AC-Laden, speziell mit 22kW, mit der weiter zunehmenden Verbreitung von DC-Ladern in Ladeparks, aber auch bei Supermärkten etc., und immer weiter sinkenden Preisunterschieden bald seine Bedeutung verlieren wird.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Schaut doch einfach in die aktuelle Preisliste:

P13 – 22 kW AC (bei Earth nur i. V. mit P3, P4 und P5 / bei GT-Line nur i. V. mit P10, P11 und P12): On-Board Charger (3 Phasen, AC, 22 kW) 990 €
    Gibt's nicht für den Air.

Ja, da meiner schon bestellt ist, ist das Thema durch. Mal sehen wann er dann wirklich kommt.

Bei uns sind viele (alle?) Supermärkte mit 22kW AC, auch die EnBW bei uns an der Sporthalle hat 22kW und die Stationen der Stadtwerke.

Sobald Aldi/Lidl zumindest auf 50kW DC upgraden, wäre der 22kW obsolet. Dann würde ich man nur 11kW laden, damit es langsamer geht :)

Wenn ich wirklich auf Geschwindigkeit angewiesen bin, dann gehe ich zum Baumarkt, da geht bis 150kW mit 4 Säulen sollte man da was finden.

Mein kleiner Akku kann ja eh nur 100kW.

Also Ausstattung gibt es bei uns schon ganz gut, wobei nur einmal in überschaubarer Nähe DC verfügbar ist.

Ich finde auch, dass 1000€ nur für den 22kW-Lader schon eher ein Unding ist.

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Ich habe mich mal drangegeben und die Änderungen (lt. Preisliste) bei MJ 2027 zusammengestellt:

- Aktive Luftklappe (Active Air Flap, AAF) für die Luftkanäle unterhalb des Frontstoßfängers

- 7 Jahre kostenlose Navigationskarten-Updates gibt's nicht mehr (nur Updates ohne Karten)

- Dies und anderes ist in dem nach 1 Jahr kostenpflichtigen Kia Connect „Premium“ enthalten

- Digital Key 2.0 (Verwenden des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel) gibt's für GT-Line nur noch als P14 für 490 €

- USB-C-Ladebuchse mit 100 W vorn im P4 für Earth (100 € teurer), im GT-Line Serie

- Induktive Ladestation für ein zusätzliches kompatibles Smartphone im P11 für GT-Line (100 € teurer)

- P12 für GT-Line ohne Änderung 300 € teurer

- wie schon erwähnt: P13 – 22 kW AC (bei Earth nur i. V. mit P3, P4 und P5 / bei GT-Line nur i. V. mit P10, P11 und P12): On-Board Charger (3 Phasen, AC, 22 kW) für 990 €

Bei den Assistenzfunktionen könnten Änderungen drin sein, habe ich mir noch nicht durchgelesen. Die Seite ist aber stark erweitert.

EV4 Air mit 81,4 kWh in Blue Flame Metallic mit Winter-Paket und Drivewise-ADAS-Paket, EZ: 02.07.2026

• Bei den Assistenzfunktionen könnten Änderungen drin sein, habe ich mir noch nicht durchgelesen. Die Seite ist aber stark erweitert.

Es sieht so aus als hätte der HDA 2.0 ein Update bekommen. Man muss laut Beschreibung nichtmal mehr den Blinker setzen sondern nurnoch in den Seitenspiegel schauen:
    "Autobahnassistent 2.0 mit Spurwechselunterstützung

(Highway Driving Assist, HDA 2.0)A+
    Stellt den seitlichen Sicherheitsabstand wieder her, falls ein
    benachbartes Fahrzeug dem EV4 zu nahekommt. Ab einer
    bestimmten Geschwindigkeit kann das System eigenständig
    einen Fahrspurwechsel durchführen, sobald der Fahrer in die
    entsprechende Richtung blinkt"

Hört sich auf jeden Fall interessant an! (ich hoffe das MJ26 bekommt so etwas noch nachgereicht, obwohl ich es nicht denke)

Ich kann nicht lesen, ich habe "blickt" anstelle "blinkt" gelesen. Man liest wohl was man lesen will...

Kia EV4 Air in Zilinaschwarz Metallic, P1, P2 mit Sommerreifen (später GJR)

Einmal editiert, zuletzt von Roman ()

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.