Beiträge von Roman

    Bei mir sind es im Mai '26:

    • Gefahrene Strecke: 2.160 km
    • Fahrprofil: 60% Autobahn (Tempomat meistens 130 km/h), 20% Landstraße, 20% Stadt
    • Gesamtstrom geladen: 302 kWh
    • Verbrauch laut Bordcomputer: 14,1 kWh/100km
    • Realer Verbrauch (inkl. Ladeverluste): 15,6 kWh/100km
    • Kosten: 3,66 € / 100km (bei meinem Strompreis von 23,5 ct/kWh)

    Bin extrem zufrieden mit so einem geringen Verbrauch im Alltag!

    Ich hatte mal aus Interesse einen Adapter eines Bekannten ausgeliehen, um zu probieren, ob das bei einem Air-Modell funktioniert.


    Das Auto erkennt und verriegelt den Stecker, sieht ihn aber als Ladegerät und gibt dementsprechend auch keine Leistung frei.


    Ich vermute also stark, dass es entweder softwareseitig blockiert ist oder tatsächlich die Hardware in Gänze fehlt.

    Ich zitiere mal wieder das Benutzerhandbuch dafür:


    Laut S. 435: "Nach dem Neustart mit verfügbarem i-Pedal wird die Stufe der regenerativen Bremsung beibehalten und wieder aktiviert. Wenn die Stufe der regenerativen Bremsung
    0 ist, schaltet sie sich auf Stufe 1 ein."


    Ohne i-Pedal gilt das gleiche: "Wenn die Stufe auf 0 gesetzt ist, kehrt sie automatisch zu 1 zurück, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird."


    Zum Thema Auto-Reku:


    Das intelligente Regenerationssystem wird in folgenden Fällen automatisch deaktiviert:
    • Der Schalthebel steht auf P (Parkstellung), R (Rückwärts) oder N (Neutral). (Um diesen Fall geht es vermutlich beim Fall Auto abstellen)
    • Die intelligente Tempomatsteuerung (SCC) ist aktiv.
    • Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) oder das Antiblockiersystem (ABS) ist in
    Betrieb.
    • DRIVE MODE ist im Modus SNOW.

    Ich hoffe das hilft.


    LG

    In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

    • Wenn das Fahrzeug neu gestartet wird, wird vom DRIVE MODE auf NORMAL umgeschaltet.
    • Je nach Region schaltet das Fahrzeug beim Neustart in den Modus ECO oder in den
    Modus NORMAL


    Ich würde mich auch freuen wenn man das standartmäßig auf ECO umschalten kann, da bleibt aber vermutlich nur der Weg das irgendwie zu codieren über das OBD.


    LG

    Hallo Freunde des Kia EV4,

    vielleicht ist es für den einen oder anderen zur Orientierung ganz interessant, was unsere EV4 so im Alltag an Strom verbrauchen. Tragt doch eure Werte, sofern ihr sie in irgendeiner Form erfasst, gerne mal hier im Thema ein!

    Ich mache gerne den Anfang:

    Meine Daten für den Monat April

    • Gefahrene Strecke: 2.526 km
    • Fahrprofil: 60% Autobahn (Tempomat meistens 130 km/h), 20% Landstraße, 20% Stadt
    • Gesamtstrom geladen: 416 kWh
    • Verbrauch laut Bordcomputer: 14,4 kWh/100km
    • Realer Verbrauch (inkl. Ladeverluste): 16,4 kWh/100km
    • Kosten: 3,87 € / 100km (bei meinem Strompreis von 23,5 ct/kWh)

    Bin gespannt auf eure Werte! :)

    Gruß