Beiträge von Wolfgang R.

Ich habe beim Vergleich mit meinem alten Navi und einer Smartphone-App festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige meines EV4 bei 100 km/h ca. 4 km/h vorgeht, bei 70 km/h ca. 3 km/h, bei 50 und 30 km/h ca. 2 km/h.
    Haben andere Fahrer diese Abweichungen auch festgestellt?

Bei dem MG4, den ich vorher gefahren habe, waren die Werte ganz exakt. Ich nehme an, dass der sie aus dem Navi bezogen hat.

Ich finde die PDF-Version deutlich besser. Der Text scheint gleich zu sein, aber die Abschnitte sind verknüpft. Wenn ich z. B. im Inhaltsverzeichnis auf die Seitenzahl klicke, springt der Reader gleich dorthin. Funktioniert auch bei den Unterverzeichnissen auf Kapitelebene. Und ich kann sie auf dem Handy mitnehmen...

Ich habe mich mal drangegeben und die Änderungen (lt. Preisliste) bei MJ 2027 zusammengestellt:

- Aktive Luftklappe (Active Air Flap, AAF) für die Luftkanäle unterhalb des Frontstoßfängers

- 7 Jahre kostenlose Navigationskarten-Updates gibt's nicht mehr (nur Updates ohne Karten)

- Dies und anderes ist in dem nach 1 Jahr kostenpflichtigen Kia Connect „Premium“ enthalten

- Digital Key 2.0 (Verwenden des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel) gibt's für GT-Line nur noch als P14 für 490 €

- USB-C-Ladebuchse mit 100 W vorn im P4 für Earth (100 € teurer), im GT-Line Serie

- Induktive Ladestation für ein zusätzliches kompatibles Smartphone im P11 für GT-Line (100 € teurer)

- P12 für GT-Line ohne Änderung 300 € teurer

- wie schon erwähnt: P13 – 22 kW AC (bei Earth nur i. V. mit P3, P4 und P5 / bei GT-Line nur i. V. mit P10, P11 und P12): On-Board Charger (3 Phasen, AC, 22 kW) für 990 €

Bei den Assistenzfunktionen könnten Änderungen drin sein, habe ich mir noch nicht durchgelesen. Die Seite ist aber stark erweitert.

Ich rechne auch nicht damit, wäre aber n sehr feiner Zug (und nebenbei ne geile Werbung!). Aber zu verschenken hat ja keiner was. Es scheint ~1000€ zu kosten.

Frage ist, ob dann, wenn mit dem 22kW Lader was nicht stimmt sie rechtlich auf den Sack bekommen. Deswegen wird es wohl nicht passieren.

Schaut doch einfach in die aktuelle Preisliste:

P13 – 22 kW AC (bei Earth nur i. V. mit P3, P4 und P5 / bei GT-Line nur i. V. mit P10, P11 und P12): On-Board Charger (3 Phasen, AC, 22 kW) 990 €
    Gibt's nicht für den Air.

...man ist also zufrieden, wenn man mit dem großen Akku ~400 km weit kommt..? [Akku steht im Foto auf 43%]

Ich glaube, mit dem kleinen Akku schafft man das auch.. :)

Wie kommst Du darauf, dass man mit dem großen Akku nur ~400 km weit kommt? Würde nur stimmen, wenn er beim letzten Laden auf 100 % aufgeladen worden wäre. Das steht aber nirgendwo.

Bei mir steht für meinen Hatchback im Fahrzeugbrief auch Typ: SZ1E; HSN: 2234; TSN: ACA.

Die Sachbearbeiterin in der Zulassungsstelle sagte mir, dass bei der Zulassung die VIN und Typ mit dem KBA abgestimmt wird und von dort dann die HSN und TSN kommen. Denn im COC-Papier steht ja nur Typ: SZ1E

Ich schaue immer in der Typklassenabfrage unter "dieversicherer.de2 nach. Da steht es klar drin (seit 09.09.25)

pasted-from-clipboard.png

Ich habe an meinem MG4, den ich vor kurzem zurückgegeben habe, sehr gute Erfahrungen mit der BROTECT AirGlass matt gemacht. Die ist sehr unempfindlich gegen Fingerabdrücke und reduziert die Spiegelung erheblich. Ich habe gerade bei schutzfolien24 angefragt, ob sie auch eine passende Folie für den EV4 liefern können. Das Display soll ja das gleiche sein wie im K4. Und für den K4 gibt es bereits eine matte Folie.

Ich melde mich, sobald ich konkrete Informationen habe.