EV4 Erfahrungsbericht

  • - Assistenten können nicht wie bei Renault allesamt mit einer Taste ausgeschaltet werden

    na ja, beim EV4 musst du halt 2 mal drücken: einmal 4 Sekunden für das Tempogebimmel und einmal für den Spurhalteassistenten.


    - Vorderradantrieb (die armen Vorderreifen)

    find ich immer spannend, das Argunemt. Seit Jahrzehnten wird die Vorteile es Frontantriebs vor allem im Winter gelobt und jetzt beim E-Auto ist das plötzlich gaaanz furchtbar.

    Was ist den jetzt anders? Die Nachteile des Heckantriebs bei Schnee und Eis bleiben doch bestehen. Die Physik ist immer noch die selbe und kann auch durch noch so gut regelnde Elektronik nicht überlistet werden.

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

  • Die Physik hängt auch von der Gewichtsverteilung ab, und die ist beim EV anders (gleichmäßig) als bei Verbrennern (mehr Gewicht vorne). Elektromotoren lassen sich auch besser / schneller steuern.

    Abgesehen davon ist das Thema "Winter" mittlerweile eher theoretisch, zumindest hier bei mir im Flachland.

    KIA EV4 Hatchback 58kwh Air + P1 + AHK + Conti AllSeason Contact 2

  • Die Physik hängt auch von der Gewichtsverteilung ab, und die ist beim EV anders (gleichmäßig) als bei Verbrennern (mehr Gewicht vorne)

    und tortzdem hat ein typischer BMW mit 50/50-Verteilung und Heckantrieb seine Probleme im Winter. Und eine feine Regelung hilft dir nur beim Abregeln, stehen bleiben wird das Auto mangels Haftung dann trotzdem.

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

  • RWD hat den Vorteil da bei stärken Beschleunigung meistens keine durchdrehende Rader statfinden. Aber heisst nicht das die Reifen nicht leiden ! Wenn man sieht wie schnelle hinter Reifen von TM3 oder ID3 vergammeln ...

    Gross Vorteil ist (oder wäre ,bei Tesla ist es ja sehr schlecht) das die vordere Rader mehr Einschlag nehmen können. So ist der ID3 König in der Stadt !

  • :) Vorhin mal auf der Autobahn getestet :)


    Höchstgeschwindigkeit 177 km/h, sowohl auf dem Tacho als auch auf einem Navi.

    Geschwindigkeit wurde bei leichtem Gefälle als auch bei leichtem Ansteig erreicht. Man merkt, dass der Wagen dann abregelt.

    Ist bei weitem nicht mein Tempo, wollte es aber mal wissen ;)


    Gruss

    Achim

    :) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)


    Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

  • Sodala, hier nun unsere Erfahrungen mit den ersten 7000Km seit Ende Februar.


    Kia EV4 GT Line mit allem in grau.


    Das Fahrzeug ist unser bisher 5.Kia nach Carens, Sportage, Sportage, und Picanto. Für den EV4 hat sich meine Frau entschieden, da ihr das Design besser gefiel als der EV3 und die von uns ins Auge gefasste Alternative BMW iX1 der ebenfalls ein nicht unbedingt bevorzugtes SUV gewesen wäre, aber mit etwas weniger Reichweite. Andere Modelle wie Cupra Born fielen raus (kein Anhängerbetrieb), Chinesen (wollten wir nicht) oder Renault (schwaches PLV beim Leasing).


    Wir konnten den EV4 Ende Februar abholen, und sind seitdem rund 7000km gefahren, davon meine Frau rund 300Km pro Woche ins Geschäft, ein bis zweimal fahre ich auch mit 50Km ins Geschäft dank Schichtdienst und Fahrgemeinschaft. Dazu unsere Tochter zum Shopping 400Km :D mit Vollgas... zuletzt noch eine Urlaubstour durch Deutschland vom Allgäu über Dresden nach Usedom, Hamburg, Bamberg wieder zurück ins Allgäu mit rund 2500Km.


    Geladen wird zu Hause zu 90% mit PV Überschuss, der Rest für 30 Cent/kWh, also nicht nur billig sondern fast schon geschenkt. Der Verbrauch zu Hause beim pendeln über Landstraße Stadt etc. liegt bei rund 15 - 17 kWh/100km. Bei Tempo 120 auf der Autobahn mit 2 Fahrrädern auf der Anhängekupplung bei rund 21kWh/100km.


    Das Fahrzeug fährt sich hervorragend, satt Leistung, komfortables Fahrwerk, top Reichweite mit 81kWh Akku, gute Ladezeit bei rund 125kW Ladeleistung (das geht zwar schneller, ist aber für uns völlig irrelevant, die Kaffeepause dauerte immer länger als die Ladezeit). Viel Platz im Innenraum, gute Bedienlogik wie immer bei Kia, super Ausstattung und sehr gute App mit klasse Anbindung und Steuerung. Lediglich der Kofferraum ist nicht allzu üppig, und ein Frunk fehlt, ist für uns aber eher unwichtig. Ein Verbrenner kommt für uns nie wieder in Frage.


    Leider ist während unserer Deutschland-Tour das Navi ausgefallen, wir konnten somit die Ladesäulen nur noch übers Handy routen. Gegen Ende der Tour verweigerte auch noch das apple car play den Dienst, da waren wir wieder zurück in 2010 mit der Navi-Halterung am Armaturenbrett ^^ ^^ ^^ kein riesiges Problem, aber man denkt doch dann immer wieder daran wie unkompliziert es bei Tesla läuft.


    Ebenso umständlich war die Laderei, auch wenn wir schon 5 Jahre elektrisch fahren, allerdings nur zu Hause rum und ins Geschäft, war dies unsere erste Tour mit mehreren Ladestopps. Das ist der Bereich an dem noch am meisten gearbeitet werden muss.


    Wir haben schon im voraus Ladekarten von EnBW, Ionity, und EWE go geordert, samt den Apps und der Tesla App. Was sich dann immer wieder als Problem erwiesen hat waren die verschiedenen Anbieter, die wir einfach testweise immer wieder angefahren haben. Bei EON konnte ich mit Kreditkarte nicht bezahlen trotz Eingabe aller Daten über den QR Code an der Säule. Warum? keine Ahnung? Bei Vattenfall funktionierte es einmal, beim zweiten Versuch wollte die Verifizierung über den QR Code die letzten 4 Ziffern der letzten Rechnung :thumbdown: ich hatte noch gar keine Rechnung... Da steht man halt schnell mal 20 Minuten an der Säule rum und fährt dann ohne Strom weiter.... Die Schilder an der Autobahn helfen auch nicht viel, erstens zeigt es keinen Anbieter an, und zweitens gibts auch mal trotz Schild keine Ladesäule weil die gerade im Bau ist. Bei regionalen Anbietern in Meckpomm und Hessen konnten wir trotz Bezahlmöglichkeit keinen Strom rauskitzeln, und an einer Säule in Usedom gab es keinen Kartenslot, kein QR Code, weder ein Display, noch eine NFC Aktivierung, noch sonst irgendeine Info, ob das Ding nicht funktioniert, meine Karten nicht will, Apps benötigt oder eine Mitgliedschaft in einer Vereinigung benötigt.


    Geladen haben wir dann zuletzt in Usedom an einer Säule die zwar nur 11kW bereitstellte, diese aber immerhin mit 82Cent vergütet sehen wollte, der Lader am Lidl war sonntags außer Betrieb, ein weiterer Versuch bei Lidl in Meckpomm endete damit dass wir nach einer Stunde am "Schnellader" 10,8kWh geladen hatten :cursing: .


    Perfekt geklappt hat es bei EWE go, hier gibts an den MC Donalds fett Leistung und auch einen Kaffee oder Chicken Nuggets die langsamer gegessen sind als das Auto lädt.

    Sehr gut auch die EnBW Säulen, beste Anleitung auf dem Display, mehrere Bezahlmöglichkeiten und maximale Leistung abrufbar, gut verteilt.

    Auch gut: Ionity :thumbup: etwas teuer, hat aber perfekt funktioniert, und gut verteilt.


    Nachdem wir an einer mer-Ladesäule an der A7 bei Fulda keinen Strom bekamen (beide Lademöglichkeiten waren frei), warum auch immer, trotz Versuchen mit Apps, QR Code, eigener Unfähigkeit, und verschiedener Karten (und wie andere Reisende berichteten nicht die ersten die hier ohne Strom wieder weiterfuhren), fuhren wir 7Km weg von der A7 eine EnBW Ladestation an, dort standen 6 Fahrzeuge beim Laden (warum wohl?) die allesamt von der Autobahn abgefahren sind, und als Urlauber auf der Durchreise waren. Dort war unsere Ladepause kürzer als die Versuche an der mer Tanke ein paar Watt zu bekommen.... Unser Fazit: Nur bei den genannten Anbietern laden, alles andere war Ärgernis, Zeitverschwendung oder Glücksspiel. Hier muss noch gewaltig was passieren, eine Marktbereinigung stattfinden, und auch in kleinen Orten vernünftige Lademöglichkeiten forciert werden, um die E-Mobilität wenigstens einigermaßen in vernünftige Bahnen zu führen. Jeder der keinen Bock auf solche Umstände hat, und sich nicht mit einem Gewirr aus Ladetarifen, Bezahlmöglichkeiten oder unklaren Bezahlmöglichkeiten auseinandersetzen will fährt besser Verbrenner.

  • Am Donnerstag habe ich das Auto abgeholt und bin dann gleich 560km gefahren.

    Die fahrt hat Spaß gemacht und ich konnte das Auto ein wenig besser kennenlernen.

    Der Umstieg von Schaltgetriebe auf Automatik war problemlos.

    Ich habe oft gehört, dass viele von den Gepiepe genervt sind - Stört mich bisher nicht und die Tempowarnung kann man ja leicht deaktivieren.

    Die Beschleunigung macht Laune, auch wenn sie keine Rekorde bricht. Ist absolut ausreichend um zackig zu fahren.

    Verbrauch war auf der Fahrt auch, in meinen Augen, recht gut und das er langsam läd, konnte ich jetzt auch nicht negativ auslegen.

    Klar, wenn du es eilig hast, können 30 Minuten sehr lang sein um von 10 auf 80 zu kommen - Aber im normalen Alltag, sollte es kein Problem sein.


    Natürlich gibt es ein paar Punkte, die leider nicht so schön sind, aber da muss ich ja jetzt durch ;)


    - Man sieht die Ampeln teilweise sehr schlecht, aber ich muss noch an der richtigen Sitzposition arbeiten. Wird dann vielleicht besser. Auch die Displays sind für mich aktuell sehr weit weg. (1,86m, sitze weit weg)

    - Die Tasten in der Mitte (Auto Hold usw.) sind unnütz und hätte man lieber andere Knüpfe reingesetzt.

    - der Mittelteil ist nicht so ganz durchdacht. Viel Platz, aber da wäre viel mehr gegangen.

    - Panoramadach hätte über das ganze Dach gehen können - Wirkt dadurch so altbacken.

    - Frunk wäre geil gewesen, werde ich aber überleben.

    - Hätte gerne den Einpark-Modus, hoffe der kommt mit einem Update. Sollte ja alle Voraussetzungen dafür erfüllen

    - Hintere Scheibenwischer können nicht im Auto-Modus betrieben werden - Why?

    - Gurtschloss hinten zu tief drin

    - Display für die Klimaanlage nicht optimal und schwer zu sehen und zu bedienen. Gut das es noch Tasten gibt, die die Bedienung erleichtern.


    Alles in allem sind wir sehr begeistert und freuen uns schon auf die erste große Reise.

    EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P9 - P10 - P11 - P12 | Pentametal Metallic

  • Hintere Scheibenwischer können nicht im Auto-Modus betrieben werden - Why?

    Was soll der "Auto-Modus" leisten? Kennst du ein Auto, das HINTEN einen Regensensor hat?

    Ansonsten gibt es Intervall und Dauerbetrieb.

    Frunk wäre geil gewesen, werde ich aber überleben.

    Wird es demnächst von frunk.at geben


    Display für die Klimaanlage nicht optimal und schwer zu sehen und zu bedienen.

    Kansnt du dir über das "X" am kleinen Display direkt auf das große Display holen, wenn nötig. Durch die zusätzlichen Tasten hatte ich den Bedarf bisher nie...


    Man sieht die Ampeln teilweise sehr schlecht,

    Da ist vermutlich deiner Größe geschuldet. Bei meiner 1,74m ist die Sicht zu den Ampeln für mich deutlich besser als beim Vorgängerauto Opel Astra L.

    Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

    Übernommen: 17.04.26 ^^

  • Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.