EV4 Erfahrungsbericht

• :) Noch einmal ein kurzer Erfahrungsbericht bei jetzt rund 600 km :)

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem EV4. Mein bisheriger Verbrauch liegt lt. Bordcomputer beim jetzigen km-Stand von rund 600 bei 16 kW/ 100 km. Das ist das, was der Bordcomputer unter Verbrauch seit letztem Rücksetzen anzeigt. Ob da noch Ladeverluste hinzu zu rechnen sind (jetzt im Sommer ja vermutlich eher weniger), weiss ich noch nicht, werde evtl. mal bei einem der nächsten Ladevorgänge den angezeigten Verbrauch der Wallbox mit dem Bordcomputer vergleichen.

Die Verluste der Wallbox kommen da noch dazu. Das Auto weiß ja nicht, wie effizient die arbeitet

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Es ist halt deutlich komplexer als bei Verbrenner. Habe jahrzehntelang fleißig Buch über den Verbrauch geführt.

Das mache ich jetzt nicht mehr. Es reicht mir zu wissen dass ich zu Hause konkurrenzlos billig laden kann und mein Fahrstil ist eher energiesparend. Mich interessiert nur noch die Reichweite.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich möchte meine Erfahrung mit dem EV4 ebenfalls teilen:

Nach 850 km in 4 Tagen konnten meine Frau und ich einen ersten Eindruck vom EV4 gewinnen.

Ca. 770 km waren Autobahn mit 130 km/h per HDA.

Der EV4, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, besticht durch Fahrkomfort und Effizienz. Wir konnten einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 kWh/100km realisieren. In der Spitze lag unser Verbrauch bei 25kWh bei 15 km Tempo 177 :) Im Minimum bei 11 kWh! (Alles Onboard bzw. App-Angaben).

Mich überrascht der Verbrauch bei so viel Autobahn. Es ist der Air mit kleinem Akku, das hilft sicher bzgl. Effizienz. Zudem war das Wetter letztes Wochenende einfach gut.

Der kleine Akku hat uns auf dieser Strecke überzeugt. Längere Strecken gehen mit Pausen einher und das mit laden zu kombinieren hieß meist, länger als geplant zu laden, da Hund oder Mensch noch etwas länger brauchten.

Viele Grüße

Toffy

• .........Einen Punkt habe ich, den sicherlich fast alle Kia-Fahrer bemängeln, das ist die viele Bimmelei durch Aufmerksamkeitsassistent, Geschwindigkeitsassistent und Spurhalteassistent.............
    Guter anfang, jedoch wäre mein Wunsch an Kia, einen frei programmierbaren, dem Fahrerwunsch entsprechenden Knopf zur Verfügung zu stellen, mit dem ich beispielswiese die 3 o.g. Punkte mit einem Knopfdruck abschalten könnte. Zumindest die Warntöne. ..............
    Naja träumen darf man ja mal davon, gelle ^^

Gruss

Achim

:) Ich muss mich da mal selbst zitieren :)

Und habe soeben mal alle Funktionen so probiert, die ich auf einem frei programmierbaren (Favoriten-) Knopf alle zusammen an- oder ausschalten könnte. Eine solche Funktion grundsätzlich gibt es ja bei den beiden Favoritentasten, jedoch muss die Auswahl für die zu wählenden Parameter noch etwas anwachsen und halt eben mehrere Schritte nacheinander (Batch) ausführbar sein. Sollte für Kia mit ein wenig guten Willen kein wirkliches Problem darstellen.

Meine Liste mit den auszuwählenden Funktionen wären

1. Fahrspurassistent AUS auf dem Lenrad links drücken

2. Geschwindigkeitsassistent AUS auf dem Lenkrad rechts drücken

3. Aufmerksamkeitswarnasistent im Menü unter Fahrzeug Assistenten AUS schalten

3. automatisches Fernlicht AN durch Blinkerschalter drücken

5. Fahrmodus Ecco EIN am Lenkrad Taste unten drücken und auswählen

6. Rekuperationsstufe "0" EIN duuch ziehen am Wählhebel rechte Seite Lenkrad

Alle diese Einstellungen lassen sich vornehmen, müssen aber nach jedem Neustart einzeln erneut eingegeben werden. Sehr lästig, wie ich finde.

Vielleicht sollte man dieses einmal Kia vorschlagen, manchmal gehen Wünsche ja in Erfüllung

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Die Verluste der Wallbox kommen da noch dazu. Das Auto weiß ja nicht, wie effizient die arbeitet

Die Wallbox hat im Verhältnis zur Ladeleistung (11kW) vernachlässigbare Verluste (im Grunde ist es nur eine Drehstromsteckdose plus + Schütz + Microcontroller der die Kommunikation zum On-Board-Charger herstellt (max 5-10Watt = kleiner 0,1%) .

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.