Beiträge von Mathias

Muss ich im Kia etwas aktivieren zum testen?

Also bei der Füllmenge würde ich bei 3–3,5 l bleiben.

Tomiro

Ich fahre mehr als 20 Jahre PKW und es ist traurig, dass ein Fahrzeug von 2026 für Liste 55.000 € mit Fächerdüsen, schlechter funktioniert als ein 1998er Audi A4 ohne Fächerdüsen.

Wenn du damit zufrieden bist, weil du vll. immer nur Landstraße und eventuell keine 3.000 km im Monat fährst. Passt doch alles.

Aber, wenn man so in den Foren schaut. Gab es das Problem auch beim EV6, eine ganz andere Preisklasse und hier haben es mehr beanstandet. Siehe da, das aktuelle Modell hat das Problem wohl nicht mehr.

Ich schalte gewohnheitsmässig den Tempowarner aus. Auch die Übernahme des Tempos in den Tempomaten nutze ich nicht. Weniger wegen der Fehlerkennung, sondern wegen der grauslichen Umsetzung. Der Wagen fährt "sehenden Auges" mit 100 km/h auf das Schild mit Tempo 60 zu, und wirft exakt am Schild den Anker. Mein BMW weiss, dass das Schild bald erreicht wird, und bremst langsam runter. Kann der EV2 jetzt wohl auch?!

Mit dem Herunterbremsen vor dem Tempolimit macht VW und seine Tochtermarken auch so. Bei Ortseingangsschildern funktionierte das auch immer tadellos.

Aber auch hier, hoffe ich einfach auf ein Update. Das KIA so etwas macht, habe ich beim 2019 Ceed erlebt. Hier gab es nach ca. 2 Jahren ein großes Update.

4 Liter reichen nicht fur 400km fahren ? Sind die Strassen so dreckig bei euch ?

Nö, es liegt einfach daran, dass ab Tempo 100 km/h das Spritzwasser nicht mehr die ganze Scheibe erreicht/ sauber werden. Also muss man ewig sprühen, damit auch die oberen 50% der Windschutzscheibe erreicht werden. Dementsprechend ist der Verbrauch, um ein bisschen Fliegendreck von der A9, A14 und A2 loszuwerden, höher. Vorher bin ich ca. 2.000 km mit einer Füllung gekommen. Ehrlich gesagt, hab ich nie darauf geachtet, wie weit ich mit einer Füllung gekommen bin, das ist nur eine Schätzung. So ist das wenn man zufrieden ist. 😅

Die Schilderkennung ist echt blöd. Mich nervt, dass es im 2019 Ceed und 2023 Proceed besser war. Deshalb hoffe ich auf ein Update. Schön wäre auch, wenn man die Schilderkennung nach Navigation dauerhaft ausschalten könnte. Ich hab das Gefühl, die Kamera erkennt alles gut und das Navi funkt dann dazwischen.

Ich mische immer in einem 5-Liter-Kanister, und wenn nichts mehr aus den Düsen kommt, passen da ca. 3-3,5 Liter rein. Pur Wasser würde ich 4l sagen. Bei dem Wetter schaffe ich damit keine 400 km, dann kommt wieder die Meldung, dass er leer ist, und von der Meldung bis leer dauert es wirklich nicht lange. Interessant ist das die App gleich ein Werkstatt Termin vereinbaren möchte.

Für die Wischleistung echt zu wenig. Ist mir noch nie so negativ aufgefallen und das beim 3. Kia, bei keinem war es so schlecht. Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass ich so oft nachfüllen muss. Bin jetzt in 2 Monaten gut 6.500 km gefahren.

Gestern ist's gerade wieder leer geworden, zum Glück hat's geregnet, da gibt's keine Fliegen ... ich achte mal drauf wieviel rein geht.

Passt nicht ganz zum Thema aber egal 😅

Wischleistung von 0 bis 240 km/h, je nach Modell natürlich auch weniger.

2019 Kia ceed sw GT line Vollausstattung Note 4

2023 Kia ProCeed GT Vollausstattung Note 2

2026 Kia ev4 GT line Vollausstattung ohne Schiebedach Note 5

Verglichen mit einem

2010 Opel Insignia Sports Tourer Note 3

2015 VW Polo R line Note 3

2018 Mercedes A amg line Note 1

Beste Grüße

Ich würde mir das zweimal überlegen, die Tür neu lackieren zu lassen. Wenn, müsste doch die ganze Seite neu lackiert werden.

Bezüglich der Tür würde ich versuchen einen Nachlass zu bekommen. die erste Inspektion kostenlos, z.B.

Ausserdem würde ich überlegen, ob man die Nase, nach Einigung mit dem Autohaus, nicht wegschleift und dann dort poliert.

Naja, wie der Mangel behoben wird, überlasse ich dem Autohaus, und das Recht haben sie auch. Am Ende darf für mich kein Nachteil entstehen.

Aber es muss etwas gemacht werden, bevor die Nase beim Putzen oder Aufbereiten abreißt, sonst habe ich den Schaden. Also ich habe keine Ahnung, wie stabil dieser Tropfen ist.

Aber das wäre etwas für ein neues Thema. Also wieder zu euren Erfahrungen. 😅

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand schreibt, seine Waschdüsen erreichen auch bei Tempo 120 km/h den obersten Teil der Windschutzscheibe oder auch nicht.

was hast du dann gemacht ? Wäre ja ultra nervig deswegen dann nochmal ewig aufs Auto warten zu müssen

Alles schriftlich festgehalten, das Auto mitgenommen, da eine zeitnahe Reparatur nicht möglich wäre, was aber verständlich ist.

Nun warte ich auf Rückmeldung, wie es weitergeht.

Aber ärgerlich ist alles schon, vor allem, wenn die Tür neu lackiert wird. Dann habe ich ein Auto, bei dem die Lackierung abweicht, für den Wiederverkauf immer ärgerlich …