Beiträge von Mathias

    Ich würde mir das zweimal überlegen, die Tür neu lackieren zu lassen. Wenn, müsste doch die ganze Seite neu lackiert werden.

    Bezüglich der Tür würde ich versuchen einen Nachlass zu bekommen. die erste Inspektion kostenlos, z.B.

    Ausserdem würde ich überlegen, ob man die Nase, nach Einigung mit dem Autohaus, nicht wegschleift und dann dort poliert.

    Naja, wie der Mangel behoben wird, überlasse ich dem Autohaus, und das Recht haben sie auch. Am Ende darf für mich kein Nachteil entstehen.


    Aber es muss etwas gemacht werden, bevor die Nase beim Putzen oder Aufbereiten abreißt, sonst habe ich den Schaden. Also ich habe keine Ahnung, wie stabil dieser Tropfen ist.


    Aber das wäre etwas für ein neues Thema. Also wieder zu euren Erfahrungen. 😅


    Ich würde mich freuen, wenn mal jemand schreibt, seine Waschdüsen erreichen auch bei Tempo 120 km/h den obersten Teil der Windschutzscheibe oder auch nicht.

    was hast du dann gemacht ? Wäre ja ultra nervig deswegen dann nochmal ewig aufs Auto warten zu müssen

    Alles schriftlich festgehalten, das Auto mitgenommen, da eine zeitnahe Reparatur nicht möglich wäre, was aber verständlich ist.

    Nun warte ich auf Rückmeldung, wie es weitergeht.


    Aber ärgerlich ist alles schon, vor allem, wenn die Tür neu lackiert wird. Dann habe ich ein Auto, bei dem die Lackierung abweicht, für den Wiederverkauf immer ärgerlich …

    Was für Mängel waren das?

    - abstehende Lacknase an der Tür hinten rechts, sichtbar wenn die Tür geschlossen ist

    - Lacknase vorne rechts, hier aber winzig und habe ich nur durch Fühlen entdeckt, weil ich die hinten gesehen hatte

    - Kratzer an der B Säule innen auf der Fahrerseite und Beifahrerseite

    - Armaturenbrett über dem Handschuhfach beschädigt

    - Kratzer in der Stoßstange hinten beim Nummernschild

    - kleiner Kratzer in der Zierleiste an der C Säule außen, diese schwarzen Blenden

    Aber warum Volkswagen, also auch Skoda und Co., Bsp. Elroq oder ID 3, Cupra Born, so gut eingestuft werden, ist für mich unverständlich, vor allem wegen der Diebstahlgefahr.

    Hier werden auch gern die Reparaturkosten als Begründung herangezogen, aber die Ersatzteilpreise zwischen KIA und VW sind nicht sehr unterschiedlich, der Stundenlohn dagegen schon, zum Negativen für VW.

    Servus,


    mein EV4 GT Line ist jetzt zwei Wochen alt und 1.500 km gelaufen. Bisher bin ich mit den Assistenten und dem Komfort sehr zufrieden. Ich hatte vorher einen Kia Ceed Kombi GT Line (Baujahr 2019) und einen Kia ProCeed GT (Baujahr 2023). Der EV4 macht hier weiter, wo ich vorher aufgehört hatte.

    Allerdings muss ich dazusagen, dass die anderen beiden nicht ohne Probleme waren. Mal hoffen, dass der dritte besser wird 😅



    Leider wurde der EV4 mit einigen Mängeln geliefert, zum Glück alle bei Übergabe entdeckt und festgehalten. Beim ProCeed war ich zu naiv bei der Kontrolle und die Quittung gab es später, aber daraus hatte ich gelernt und muss hier wirklich sagen, sehr enttäuscht, wie Kia hier Neuwagen ausliefert. Bin gespannt, wie die Mängelbeseitigung abläuft.


    Was mich stört:

    Mich stört die extreme Spiegelung des Armaturenbretts in der Windschutzscheibe. Das hatte ich auch bei den beiden Modellen vorher und kenne ich so von keinem meiner anderen Fahrzeuge, die ich bisher hatte. Da der Listenpreis ca. 15.000 € über dem des ProCeed liegt, hatte ich gehofft, dass es hier vielleicht besser wird, aber schade.


    Dann habe ich ein Problem mit der Waschanlage und hoffe, dass das nicht Serie ist, da die beiden anderen Modelle hier gut waren beziehungsweise beim Ceed noch einfache Düsen verbaut waren, die mit den Fächerdüsen vom 2023er-Modell nicht mithalten konnten. Bei mir wird bei Tempo 50 nur noch die Hälfte der Windschutzscheibe besprüht und bei 100 noch weniger, und je schneller, desto weniger wird besprüht.



    Hier meine Frage an euch: Sieht das Sprühbild bei euch auch so aus oder eher so, wie man es erwarten würde?


    Über ein Feedback würde ich mich freuen. Ich habe hierzu auch ein anderes Thema mit Video offen.



    Beste Grüße

    Servus,


    ich habe ein neuen KIA EV 4 und ein Problem mit meiner Waschanlage.

    Im Stand wird die Windschutzscheibe großflächig besprüht, aber gefühlt kommt 50% auf dem Dach an. Bei Tempo 50 wird nur noch die untere Hälfte der Windschutzscheibe besprüht, eher weniger. Bei Tempo 100 wird nur noch 1/3 der unteren Windschutzscheibe besprüht.


    Hat schon jemand soetwas gehabt?


    Hier noch 2 Video mit Tempo 50 und 100.


    20260430_170439_1.mp4


    20260430_170334_1.mp4