Füllmenge Scheibenwaschanlage

• Ich habe bislang auch keine verlässliche Angabe gefunden. Irgendwas um die 4 Liter sollten reinpassen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, warum die genaue Menge von Interesse ist. Wenn voll dann voll. wenn leer, dann leer.

Und der scheibenreiniger muss auch nicht auf den milliliter genau gemischt werden... 🤷🏼‍♂️

Ab Werk ist es eh befüllt. dann einfach so lange sprühen bis leer oder die Warnung kommt und danach füllen.

• Na ja, die genaue Füllmenge ist schon wichtig.

Man will ja schließlich den Fake-Hubraum-Aufkleber nicht mit 'ner falschen Angabe anbringen.😂

Sorry, der musste jetzt sein.

• Ich mische immer in einem 5-Liter-Kanister, und wenn nichts mehr aus den Düsen kommt, passen da ca. 3-3,5 Liter rein. Pur Wasser würde ich 4l sagen. Bei dem Wetter schaffe ich damit keine 400 km, dann kommt wieder die Meldung, dass er leer ist, und von der Meldung bis leer dauert es wirklich nicht lange. Interessant ist das die App gleich ein Werkstatt Termin vereinbaren möchte.

Für die Wischleistung echt zu wenig. Ist mir noch nie so negativ aufgefallen und das beim 3. Kia, bei keinem war es so schlecht. Mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass ich so oft nachfüllen muss. Bin jetzt in 2 Monaten gut 6.500 km gefahren.

Gestern ist's gerade wieder leer geworden, zum Glück hat's geregnet, da gibt's keine Fliegen ... ich achte mal drauf wieviel rein geht.

Passt nicht ganz zum Thema aber egal 😅

Wischleistung von 0 bis 240 km/h, je nach Modell natürlich auch weniger.

2019 Kia ceed sw GT line Vollausstattung Note 4

2023 Kia ProCeed GT Vollausstattung Note 2

2026 Kia ev4 GT line Vollausstattung ohne Schiebedach Note 5

Verglichen mit einem

2010 Opel Insignia Sports Tourer Note 3

2015 VW Polo R line Note 3

2018 Mercedes A amg line Note 1

Beste Grüße

EV4 GT-Line 81,4 kWh - Deluxeweiß Metallic - P10, P11, P12

• 4 Liter reichen nicht fur 400km fahren ? Sind die Strassen so dreckig bei euch ?

Nö, es liegt einfach daran, dass ab Tempo 100 km/h das Spritzwasser nicht mehr die ganze Scheibe erreicht/ sauber werden. Also muss man ewig sprühen, damit auch die oberen 50% der Windschutzscheibe erreicht werden. Dementsprechend ist der Verbrauch, um ein bisschen Fliegendreck von der A9, A14 und A2 loszuwerden, höher. Vorher bin ich ca. 2.000 km mit einer Füllung gekommen. Ehrlich gesagt, hab ich nie darauf geachtet, wie weit ich mit einer Füllung gekommen bin, das ist nur eine Schätzung. So ist das wenn man zufrieden ist. 😅

• Nö, es liegt einfach daran, dass ab Tempo 100 km/h das Spritzwasser nicht mehr die ganze Scheibe erreicht/ sauber werden. Also muss man ewig sprühen, damit auch die oberen 50% der Windschutzscheibe erreicht werden. Dementsprechend ist der Verbrauch, um ein bisschen Fliegendreck von der A9, A14 und A2 loszuwerden, höher. Vorher bin ich ca. 2.000 km mit einer Füllung gekommen. Ehrlich gesagt, hab ich nie darauf geachtet, wie weit ich mit einer Füllung gekommen bin, das ist nur eine Schätzung. So ist das wenn man zufrieden ist. 😅

Wart einfach ab, bist du langsamer fährst als 100. Es muss doch nicht jedes Insekt sofort weggewischt werden. Sorry, aber das ist echt schräg. Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber vor 20 Jahren hätte dir das Wischwasser wahrscheinlich keine 100km gereicht.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Also bei der Füllmenge würde ich bei 3–3,5 l bleiben.

Tomiro

Ich fahre mehr als 20 Jahre PKW und es ist traurig, dass ein Fahrzeug von 2026 für Liste 55.000 € mit Fächerdüsen, schlechter funktioniert als ein 1998er Audi A4 ohne Fächerdüsen.

Wenn du damit zufrieden bist, weil du vll. immer nur Landstraße und eventuell keine 3.000 km im Monat fährst. Passt doch alles.

Aber, wenn man so in den Foren schaut. Gab es das Problem auch beim EV6, eine ganz andere Preisklasse und hier haben es mehr beanstandet. Siehe da, das aktuelle Modell hat das Problem wohl nicht mehr.

• Facherdusen sind ja im Prinzip viel"empfindlicher " als Strahldüsen . Von dem her keine Ahnung was der EV4 macht ( hab ja noch mein Toyota) aber eben beim BZ ist es auch sehr schlecht oberhalb 100kmh. Mir stört das nicht ...aber ja kann verstehen das sonst nicht alles Rose ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!