Beiträge von Flabbergeist

Hab nach 2 Stunden abgebrochen, da das Update nicht über "Installation wird vorbereitet" hinausgekommen ist, trotzt sehr schnellem USB-Stick.

1. ChatGPT

The new Kia EV3 will have an AI assistant with ChatGPT DNA | TechCrunch
    The Kia EV3 will have a new voice assistant that uses large language models developed by OpenAI for ChatGPT.
    techcrunch.com

2. KIA nennt €39,99 für Premium-Dienste inkl. KI-Assistent, aber die sind momentan noch nicht im Store verfügbar :/

| Kia Connect

3. k.a. (siehe 5.)

4. Der Assistent (mit oder ohne KI) wird per Button auf dem Lenkrad aktiviert, oder per "Hey KIA"

5. Hab den nur kurz getestet, und hat mir praktisch immer gesagt, dass er die Frage nicht beantworten dürfe. Hat vermutlich eine endlos lange Liste von verbotenen Themen.

6. Den Assistent gibt es für ältere Fahzeuge als Update

Auf der Schweizer Seite ist ein (kleines) Update angekündigt:

Zitat

Ein Over-the-Air (OTA)-Update für die Vehicle Platform Control (VPC) und die Motor Control Unit (MCU) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV4-Varianten.

Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessert.

Was gibt's Neues:

Dieses Over-the-Air-(OTA)-Software-Update verbessert die VPC-Systemlogik, um die Genauigkeit der Warnleuchten während des ersten EV Ready zu verbessern und so ein nahtloseres Fahrerlebnis zu gewährleisten.

OTA-Update | Kia Schweiz
    Kia bietet OTA-Updates für kontinuierliche Softwareaktualisierungen, die neue Funktionen hinzufügen und Fehler beheben, ohne ins Servicezentrum zu müssen.…
    www.kia.ch

Die Physik hängt auch von der Gewichtsverteilung ab, und die ist beim EV anders (gleichmäßig) als bei Verbrennern (mehr Gewicht vorne). Elektromotoren lassen sich auch besser / schneller steuern.

Abgesehen davon ist das Thema "Winter" mittlerweile eher theoretisch, zumindest hier bei mir im Flachland.

erstes Fazit nach 2 Monaten und 3000 km

Positiv:

+ Verbrauch (siehe Spritmonitor-Icon links, Verbrauch inkl. Ladeverluste)

+ Federungs-Komfort

+ Android-Auto-Anbindung ist stabil (erwähne ich hier, weil die bei meinem letzten Toyota sehr unzuverlässig war, egal ob verkabelt oder Wireless)

+ Assistenten werden bei Verwendung des Fahrradträgers automatisch ausgeschaltet (beim Toyota musste ich die einzeln ausschalten)

+ Praktisch keine Windgeräusche

Neutral:

o Sitze (die Riffelung finde ich nicht so toll)

o Infotainment

o Lenkung eher auf der schwammigen Seite, zusammen mit der respektablen Breite des Fahrzeugs auf schmalen, kurvigen Landstraßen etwas anstrengend

o Lautsprecher

o Reifengeräusche nicht so gut gedämmt

Negativ

- Lenkrad nicht weit genug herausziehbar

- DC-Ladeleistung, keine 22kw-AC-Option

- Vorderradantrieb (die armen Vorderreifen)

- Assistenten können nicht wie bei Renault allesamt mit einer Taste ausgeschaltet werden

- Eingebaute Navigation (keine Zwischenziele, keine Auswahl von sinnvollen alternativen Routen)

Bisher aufgefallene Problem(chen):

- Regensensor des Frontwischers hat nur sporadisch funktioniert, Werkstatt hat das korrigiert

- Kofferraum wurde des Öfteren als offen angemahnt. Ich schließe die Tür jetzt mit etwas mehr Schwung

- Gurtbefestigung links klappert, wenn man den Gurt nicht sehr straff festzieht

Hab für ein Fahrrad den Buzzrack E-Scorpion 1. Es gibt noch günstigere Modelle, aber die Klappfunktion möchte ich nicht missen.

Dankenswerterweise hat KIA daran gedacht, dass automatisch alle relevanten Assistenten deaktiviert werden. Bei meinem vorigen Auto von Toyota musste ich die händisch einzeln deaktivieren.

Da die mitgelieferte Tasche unnötig viel Platz verschwendet, möchte ich das Ladekabel platzsparender verstauen.

Unter dem Ladeboden ist leider zu wenig Platz, dort liegen schon Reifenreparaturkit, Warndreieck,Powerbank/Starthilfe und AHK.

Den Ladeboden habe ich in der unteren Position, da der Kofferraum sonst zu flach für mich ist.

Da ich die Ablage unter der Hutablage bei Skoda pfiffig fand, habe ich mir zuerst das hier zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B0G49XQGHY

Aber abgesehen von der Frage, ob die windigen Halterungen der Hutablage das auf Dauer aushalten, ist dieses Netz ungeeignet, denn die Klettbänder sind zu kurz und lösen sich schnell.

Die nächste Lösung war eine Tasche, die man an der Rückbank anbringt:

https://www.amazon.de/dp/B0DYV8LF5H

Auch hier löst sich Kettverschlüsse sehr schnell. Man kann die Tasche nur verwenden, wenn man sie so weit absenkt, dass sie am Ladeboden aufsetzt und dadurch abgestützt wird. Die Entnahme/Verstauung des Kabels ist allerdings etwas mühselig.

Habt ihr noch andere Verstaumöglichkeiten gefunden?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.