Ich habe doch "wenig Autobahn" geschrieben.
Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4
-
-
Ich habe doch "wenig Autobahn" geschrieben.
Glatt überlesen. Dann würd ich mal zum Freundlichen fahren und nachfragen. GT Line und alle Pakete dürften meiner Meinung nach keine 4 kW Unterschied ausmachen. Und das ist alles konservativ geschätzt. Ich habe im Stadtbetrieb eher Richtung 12 kWh. Und zwischen 12 und 18 liegt viel....
Grüße
-
Ich habe im Stadtbetrieb eher Richtung 12 kWh. Und zwischen 12 und 18 liegt viel....
1. er sagt "was er bezahlen muss", also rechnet er die Verluste (10-15%) mit ein.
2. Auch deine 12 sind mit Verlusten schon mal 13 oder 14 kWh
3. nur weil du deinen EV4 mit 12 kWh durch die Stadt trägst 😜, muss das nicht bei allen so sein. Wenn man die Beschleunigung ab und zu auch nutzt, stehen da gleich mal 15kWh auf dem Bordcomputer und dazu die Ladeverluste, schon bist du bei 17 oder 18 kWh. Kommt halt auch seehr stark auf die Fahrweise drauf an...
-
Kurzer Bericht von meiner ersten Langstrecken-Fahrt (1500 km nach Frankreich und zurück) mit 80 % Autobahnen (durchnittlich ca. 120 km/h) und 20 % Landstraßen.
Hinfahrt: Alleine, mit Klima (draußen 20-26°C) und Musik (laut
). Rückfahrt: Zwei Personen, mit Klima (draußen 28-22°C) und Musik (normal), plus Umzug (vollgeladen bis unters Dach).
Reifendruck: 3,0 bar
Die On-Board-Statistik des EV4 zeigt durchschnittlich ca. 15 kWh/100km an: Von 13,6 bis 16,1 kWh/100km je nach Teilstrecke unterschiedlicher Verbrauch. Wenn das tatsächlich stimmt, bin ich mit dem EV4 echt zufrieden!
Mal sehen, wie das im Winter wird und ob sich die WP dann positiv bemerkbar macht.
Zu ersten Mal auch öffentlich Laden:
An den deutschen Autobahnen habe ich 2 x bei EnBW "getankt", was prima lief. In Frankreich hat sich meine Electroverse-App mit keiner der vom KIA-Navi empfohlenen Ladesäulen vor einem Supermarkt verstanden. Am Ende bin ich (mit etwas Schweiß auf der Stirn) und 14 % Restladung auch ohne Zwischenladung doch noch problemlos angekommen.
In Besançon habe ich auf dem Parkplatz eine Ladestation von Easy Charge gefunden, wo auch die KIA-Charge-Karte (easy-Tarif) sofort akzeptiert wurde. Dort wollte ich erst "günstig" über Nacht langsam AC-Laden. Zum Glück habe ich mir die Tarife noch einmal genauer angesehen: Nach zwei Stunden hätte ich 8,10 € pro Stunde Blockiergebühr gezahlt, trotz andauernder Ladung. Das wäre echt teuer geworden ...

Fazit: Auch mit dem kleinen Akku ist der EV4 ein gutes Reisemobil und sogar umzugstauglich. Mit zuhause voll geladener Batterie und zwei 30-Minuten-Ladestops sind auch 750 km kein Problem. Dennoch war mein Blick bei unter 20 % Akku schon recht oft auf der Reichweitenanzeige. Das ist jedoch bestimmt Gewöhnungssache. Und auch das öffentliche Laden will gelernt sein!
Allen allzeit gute Fahrt!
-
An Ladestände unter x Prozent gewöhnt man sich.
Den meisten Scheiß hatte is bisher beim Abfahren von der Autobahn ohne Restreichweite in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit auf den letzten paar hundert Metern zur Säule. Beim Zurücksetzen zum Laden ging dann die Parkbremse rein und ich konnte nirgendwo mehr hin, das Kabel hat aber knapp gereicht

-
An Ladestände unter x Prozent gewöhnt man sich.
Den meisten Scheiß hatte is bisher beim Abfahren von der Autobahn ohne Restreichweite in etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit auf den letzten paar hundert Metern zur Säule. Beim Zurücksetzen zum Laden ging dann die Parkbremse rein und ich konnte nirgendwo mehr hin, das Kabel hat aber knapp gereicht

Das dürfte die perfekte Definition von "Punktlandung" sein. Respekt für die Eier!

-
Irgendwann gab es nicht mehr viele Alternativen - soooo knapp muss es aber auch nicht mehr werden. Die letzten Kilometer zur Säule gingen dummerweise bergauf. aber ging ja gut

-
Am Freitag kann ich den 1:1-Vergleich zwischen Ioniq & EV4 machen. Fahren mit dem ioniq zum Händler und dann hintereinander wieder nach Hause - gute 200km Autobahn. Bin gespannt

-
Die ersten (knapp) 1000 km sind geschafft.
Das waren ca.:
40% Autobahn nicht über 120 km/h
40% Landstraße und
20% Innerorts
Ich bin zufrieden.20260904_150056.jpg
-
So, erste ernstzunehmende Fahrt absolviert.
Aus dem Reinhardswald nach Oldenburg über ca. 80% der Autobahn Tempomat 123km/h und die letzten 20% 130 km/h.
Autobahnanteil der Gesamtstrecke ca. 80%.
Kein Stau.
Geladen gestern auf 100%, kleine Ortsrunde gedreht und bisschen gespielt. Heute Morgen mit 99% gestartet
Bin begeistert!20260904_104325.jpg
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!