Beiträge von OmasMakkaronisalat

Bei mir war es bei APL Kia Koch in Eschweiler. Leider sind da gerade alle beteiligten Verkäufer in Urlaub. So wurde ich plötzlich zwei Wochen verschoben. :(

Das ist krass!

Bei mir antworten die selbst jetzt noch per Mail, um die Bestellung bezüglich Formfehler zu berichtigen.

Zwei Wochen Wartezeit würde ich aktuell ehrlich gesagt nicht hinnehmen. Hast du auch per APL bestellt? Sonst frag da doch nochmal nach einer Alternative.

Moin,

was sind eure Tipps und Tricks unterwegs günstig zu laden?

Vielleicht können wir hier ein paar sammeln.

Welche Ladeanbieter sind gerade der Bringer?

Wie kann man wo am meisten Sparen?
    Wo können E-Autos (noch) umsonst parken?

Hier ein paar meiner Erfahrungen:

Ich kann bspw. die App "Ad-Hoc Map" empfehlen.

Hier kann jeder Ladesäulen melden mit entsprechendem Ad-Hoc Preis.

DC-Schnelllader ab 50 kWAd-hoc nutzbar,

also ohne Ladetarif/Abo

maximal 0,50 €/kWh

Zahlung typischerweise direkt per Kredit-/Debitkarte bzw. Web/QR-Code

Es lohnt sich auch immer mal wieder nach Anbietern zu schauen, die generell günstige adhoch Preise haben.

Einige Hausnummern sind hier aktuell (08-26) z.B. Jet, Vattenfall, Aldi Nord/Süd, Stark Energy, deer (ChatGPT kennt sie alle)

Ich persönlich versuche immer um maximal 0,50€ für DC zu bleiben und plane hierfür auch mal ein paar km Umweg von der Autobahn ein.

Noch ein schöner Trick: müsst ihr in der Innenstadt in einem teuren Parkhaus parken, sucht euch eine AC-Ladestation in der Nähe,

stellt den AC-Ladestrom im Kia auf minimalste Stufe und ladet somit eure Parkkosten statt ins Parkhaus lieber ins Auto!

Ich kann die App Ad-Hoc Map empfehlen.

Hier kann jeder Ladesäulen melden mit entsprechendem Ad-Hoc Preis.DC-Schnelllader ab 50 kWAd-hoc nutzbar, also ohne Ladetarif/Abomaximal 0,50 €/kWhZahlung typischerweise direkt per Kredit-/Debitkarte bzw. Web/QR-Code

Es lohnt sich auch immer mal wieder nach Anbietern zu schauen, die generell günstige adhoch Preise haben.

Einige Hausnummern sind hier aktuell (08-26) z.B. Jet, Vattenfall, Aldi Nord/Süd, Stark Energy, deer (ChatGPT kennt sie alle)

Ich persönlich versuche immer um maximal 0,50€ für DC zu bleiben und plane hierfür auch mal ein paar km Umweg von der Autobahn ein.

Noch ein schöner Trick: müsst ihr in der Innenstadt in einem teuren Parkhaus parken, sucht euch eine AC-Ladestation in der Nähe,

stellt den AC-Ladestrom im Kia auf minimalste Stufe und ladet somit eure Parkkosten statt ins Parkhaus lieber ins Auto!

Ähnliche Situation bei uns.

Sigenergy PV Anlage mit Speicher und 11kW Wallbox.

alles aus 2025.

Leider hat unser Installateur noch keinerlei Erfahrung im Bereich AC-Bidirektional.

Sigenergy bietet lediglich eine DC Wallbox, die aber extrem teuer und aufwändig aber anscheinend bidirektional-fähig ist.

Die haben sie auch schon verbaut, aber noch keiner nutzt die bidirektionale Funktion.

Aus meinem privaten Umfeld kenne ich nur Hören-Sagen, dass es angeblich Elektriker gibt, die das heute "einfach so" schwarz schon umsetzen.

"Wie" konnte mir aber niemand bisher beantworten, da ja auch das Auto mitspielen muss.

Bin für die Zukunft aber sehr gespannt!

Zu meiner Bestellzeit (April) war APL der Zweitgünstigste. Ich habe deshalb nicht dort bestellt.

Mittlerweile sind (nach meinem Stand) alle Angebote gleich gut.

Was vielleicht (nur) APL hat: wenn Du auf die gesetzliche Wiederrufs-pflicht verzichtest, sparst Du eventuell 3 Wochen Bestellzeit.

Ja so lief es jetzt bei mir auch.

Heute bei APL bestellt, dort den Vertrag unterzeichnet und gerade eben (vor 10min) den Vertrag vom Händler erhalten.

Übrigens Kia Koch in Jülich.

Moin,

Meine E-Auto Vergangenheit sieht folgendermaßen aus:

2022-2025 VW ID4 Pro

2025-2026 Kia EV3 GT-Line 81kWh

2026 bestellt: EV4 GT Line 81kWh

Den EV3 habe ich als Dienstwagen wegen Jobwechsel abgeben müssen,

daher kommt jetzt der EV4 als Privatfahrzeug, mich überzeugt er einfach nochmal deutlich mehr.

Der ID4 war eine reine Katastrophe - 3 Jahre und 75.000km,

geprägt von Schäden am Kühlmittelsystem, hartem Fahrwerk, Softwareproblemen: Ausfall Tacho, Infotainment, Fensterheber etc

und unfassbar langsam DC-Laden, ab unter 15grad, teilweise unter 50kW.

Der EV3+EV4 haben bisher auf voller Länge überzeugt. Alleine die Akkuvorkonditionierung ist ein Segen,

aber auch einfach der Antrieb, Infotainment, Verarbeitung, Fahrkomfort, Ausstattung.

Nur weil ein E-Auto keine Kolbenringe hat, die sich setzen müssten usw,

würde ich deswegen keine Einfahrzeit machen.

Es gibt genug sich drehende Teile / Aggregate, wo Lager etc vorhanden sind.

Oder auch Bremsen - die sich "setzen" müssen.

Sicherlich nicht so lange wie beim Verbrenner, aber ich werde sicherlich die ersten 1000-2000km vorsichtiger fahren.

Die sind aber auch schnell voll.

---Stand 20.08.26---

Nach Aussage von APL, bei denen ich heute bestellt habe, kann man zwar Stand heute im Konfigurator eine Anhängerkupplung+E-Satz separat über das Zubehör auswählen,

diese ist dann aber quasi "lose" und nicht verbaut. Rabattfähig damit ebenso nicht.

Man kann die AHK aber als "POI Anhängerkupplung" beim Händler mitbestellen, was ich nun auch so gemacht habe.

Entspricht dann einem Einbau der AHK ab Werk.

Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Moin,

ich habe heute einen EV4 über APL bestellt.

Quasi volle Hütte: 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

Preis vor Förderung: 44.175,26 € inkl. Überführung, vor Förderung

Hat hier jemand Erfahrung mit APL? Ist für mich das erste mal, konnte aber nichts Negatives finden.

Ich warte nun auf den eigentlichen Vertrag mit einem Kia-Händler aus NRW, vermutlich Aachen.