Beiträge von RitterReichenbach

Habe gestern erstmals eine Strecke mit Fahrradträger auf der Kupplung gefahren. Dabei haben sich alle möglichen Assistenzsysteme deaktiviert, was erst Mal etwas überraschend kam und bei einem echten Anhänger auch sinnvoll sein kann, beim Fahrradträger aber unsinnig ist. Bei den Einstellungen kann man ja etwas zum Anhängerbetrieb konfigurieren, aber anscheinend nicht vollständig abschalten. Hat da vielleicht schon jemand irgend einen Trick gefunden, um die Assistenten trotzdem wieder nutzen zu können? ( Ich meine nicht: Stecker ziehen)

Was meinst du mit Assistenzsysteme schalten sich vollständig ab? Dein Tempomat mit Abstandskontrolle sollte aktiv bleiben. Der Spurhalteassistent wird deaktiviert. Hat was mit den Kameras im Heck zu tun. Die erkennen wohl nicht mehr die Spur nach hinten. Ich fand es tatsächlich auch mal ganz angenehm ohne die ständigen Lenkeingriffe.

Ich finde die verschiedenen Meldungen schon interessant, meistens stehen ja die Rahmenbedingungen dabei. Genau die grobe Orientierung reicht mir für meine weiteren Erfahrungen. An irgendwas muss man sich orientieren. Verunsichert bin ich da gar nicht. Die Alternative ist, wir leben mit dem WLTP-Wert. Das 130 km/h durchgehend nicht automatisch 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet ist glaub ich jedem Autofahrer klar. Es lohnt sich aber vor allem als E-Auto-Fahrer enorm sich mal damit zu beschäftigen. Das z.B. nennen wir es ruhig ich fahre 160 km/h wo möglich und ich fahre 130 km/h wo möglich nicht wirklich viel Zeit spart und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wirklich verändert aber den Verbrauch dafür enorm anhebt.

Das galt auch schon für Verbrenner und ja ich kenne die endlosen Diskussionen, bei denen alle offenbar immer um 2 Uhr Nachts Langstrecken von 500km und mehr auf einer völlig leeren Autobahn ohne eine einzige Baustelle und Toilettenpause fahren und darauf bestehen sie kommen mit hohen Geschwindigkeiten viel schneller ans Ziel. Die Realität tagsüber sieht aber anders aus.

Ich konnte aus den bisherigen Posts zumindest schon ablesen, dass der EV4 bei vernünftiger Autobahngeschwindigkeit schon realistisch unter 20 kw/h kommen kann und nicht wie manche andere Fahrzeuge eher bei 20-25 kWh / 100 km liegt.

Du sprichst mir aus der Seele ;).

EV4-User Welches Fahrprofil hast du? Ich würde schätzen 90% Autobahn.

Thyk Zu dem Thema Leuchtbalken im Diesplan. Das ist der theoretische Leistungsbedarf vom Motor. Ist aber auch recht unaussagekräftig, da du sonst eine maximale Leistung von ca. 60kW hättest. Naja aber wir haben doch alle mindestens 150 oder? :D Das sieht man dann besser in dem "EV" - Menü. Hier geht die Leistung deutlich höher.

Nefarius hab ich im Post ergänzt. Sollte jetzt auch in meiner Signatur auftauchen

Tomiro Du sagst mir gar nix, aber wenn du meinst dann PM. Und rechne mir das mal physikalisch vor. Das interessiert mich ;).

Thyk Da liegt der Planer ordentlich falsch. Autobahn ist zwar nicht ausgeschrieben, aber ca. 25% der Fahrstrecke ist doppelspurige Schnellstraße. (B17) Was genau du mit etliche Ortschaften meinst, kann ich nicht beurteilen. Die Österreicher haben über den Fernpass den ganzen Verkehr außerhalb der Ortschaften. Im Ötztal geht es tatsächlich von Ortschaft durch Ortschaft. Realistische Dauer der Fahrstrecke eher ca. 3,5h.

@All: Bitte nicht falsch verstehen, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt NICHT bei 130 km/h. Das ist eine ganz normale Autobahnfahrt mit (vielen) Baustellen. Wurde jetzt zweimal gefahren, insgesamt 1000km (Augsburg - Karlsruhe). Mit 130 schaffe ich auch keine 15 kWh. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jedoch bei fast genau 15 kWh für diese Strecke. Kann auch gerne mal Screenshots teilen falls gewünscht.

Halihalo,

da soll doch mein erster Post hier im Forum direkt paar Infos enthalten die mich sehr überzeugt haben.

Ich hab meinen KIA seit einem Monat und bin 2000km gefahren. Hier meine Reichweitenerfahrungen.

Edit Auststattung

**

KIA EV4 Earth

81,4 kWh

17 Zoll

AHK

P5 Winterpaket -> Wärmepumpe

**

Stadtverkehr und kurzes Pendeln zur Arbeit (10km)

locker 500, eher bis zu 600km Reichweite :)

Autobahn und Landstraße 50/50

Strecke Augsburg -> Obergurgl 18 kWh :)

Strecke Obergrugl -> Augsburg 10 kWh 8|

Reichweite ca. 550km cool

Kombiniert also 14kWh. Wie geil ist das denn bitte! Ich hab gefühlt von den Ösis und zurück nach Deutschland gar nix gebraucht. Er hat fast nur rekuperiert. Das war schon beängstigend.

Autobahn **Tempomat 125 - 130km/h**

Bei moderater Fahrweise 15 kWh ;)

Reichweite eher 500km, cool.

Edit **Es handelt sich dabei nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit**

Nachdem ich auf der Probefahrt Gas gegeben hab und mir dachte ich brauch auf jeden fall 20kWh auf der Autobahn, bin ich jetzt einfach nur begeistert.

Also ich bin echt mehr als zufrieden. Richtig sparsam wenn man zuhause ansteckt und für 30 Cent läd. Was will man mehr?

Ausführliche Erfahrungsbericht folgt die Tage.

Grüße