Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Die Strecke "Obergurgl --> Augsburg" ist laut Falk-Routenplaner 233 km lang und man braucht gut 3 Stunden dafür.

Das macht einen Fahrdurchschnitt von 75 km/h.

Die Strecke ist nur Landstraße. Man kommt durch etliche Ortschaften.

Es sollte mich nicht wundern, wenn es auch einen Höhenunterschied gibt, sodass die dauernde Rekuperation leicht erklärbar ist.

Augsburg ~500m

Obergurgl ~2000m

Natürlich hat die Topografie (und auch der Wind) erheblichen Einfluß auf den Verbrauch.

(An der Nordsee fährt man immer gegen den Wind) ^^ ;(

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Nefarius hab ich im Post ergänzt. Sollte jetzt auch in meiner Signatur auftauchen

Tomiro Du sagst mir gar nix, aber wenn du meinst dann PM. Und rechne mir das mal physikalisch vor. Das interessiert mich ;).

Thyk Da liegt der Planer ordentlich falsch. Autobahn ist zwar nicht ausgeschrieben, aber ca. 25% der Fahrstrecke ist doppelspurige Schnellstraße. (B17) Was genau du mit etliche Ortschaften meinst, kann ich nicht beurteilen. Die Österreicher haben über den Fernpass den ganzen Verkehr außerhalb der Ortschaften. Im Ötztal geht es tatsächlich von Ortschaft durch Ortschaft. Realistische Dauer der Fahrstrecke eher ca. 3,5h.

@All: Bitte nicht falsch verstehen, meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt NICHT bei 130 km/h. Das ist eine ganz normale Autobahnfahrt mit (vielen) Baustellen. Wurde jetzt zweimal gefahren, insgesamt 1000km (Augsburg - Karlsruhe). Mit 130 schaffe ich auch keine 15 kWh. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jedoch bei fast genau 15 kWh für diese Strecke. Kann auch gerne mal Screenshots teilen falls gewünscht.

KIA EV4 Earth

81,4 kWh

17 Zoll

AHK

P5 Winterpaket -> Wärmepumpe

• Die Diskussion hier im Kopf bin ich gestern auf die Autobahn, hab genullt und bin knapp 90km gefahren, auf der Abfahrt dann den Verbrauch angesehen, abgelesen am Tacho 14,9 kWh/100km - jetzt kommen natürlich die weiteren Parameter, die das vielleicht erklären. Tempomat 130 km/h, das ging aber natürlich selten. Berufsverkehr rund um München, viele Baustellen. Bis auf die Baustellen hätte ich jetzt gesagt gefühlt immer 100 bis 130 im dichten Verkehr. Die Appstatistiken für die Fahrt sagen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h. Felgen sind 17 Zoll. Das deckt sich auch mit meiner letzten Fahrt, da waren es 15,5 kWh/100km oder so ähnlich. Aber eben immer dichter Verkehr, Baustellen. Das ist aber gleichzeitig leider die traurige Wirklichkeit werktags rund um die Ballungsräume. Das mag um 2 Uhr morgens auf der leeren Autobahn dann anders aussehen.

Für mich liegt der klare Vorteil meines neuen EV4 aber in den vielen Kurzstrecken, schnell zum Einkaufen, Kinder hier abholen, da hinfahren. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch seit Abholung ist 13,8 kWh/100km womit ich wirklich mehr als zufrieden bin (besser als 12 Liter Super auf der Kurzstrecke wie bisher). Ich hatte hier im Forum bei der freien Autobahn was von 22 kWh/100km gelesen. Also wenn ich wirklich mit "durchgehend" 130 km/h was vermutlich realistisch dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 km/h bedeuten würde, auf unter 20 kWh kommen würde, dann wäre ich immer noch sehr zufrieden. Bin aber selbst gespannt, wie es dann mal wirklich am späten Abend oder Nachts bei freien Strecken ist mit Tempomat 120 / 130 / 140. Ich vermute mal dass er bei >120 dann schon merkbar mehr zulegt als von 110 auf 120.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Ich hatte hier im Forum bei der freien Autobahn was von 22 kWh/100km gelesen.

Ich habe das vor ein paar Monaten mal getestet, bei KONSTANT 150km/h über 30km (war nachts) braucht er mit 19" ziemlich genau 25kWh/100km lt. Anzeige. Bei KONSTANT 130 liegt man bei (meine ich mich zu errinnern) 21kWh/100km

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Also wenn ich wirklich mit "durchgehend" 130 km/h was vermutlich realistisch dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 km/h bedeuten würde,

Ich denke durchgehend 130 km/h ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Diese ganzen Postings zum Verbrauch sind doch eigentlich, naja zweifelhaft. Mein Zitat zeigt doch, wo das Problem liegt. Du schreibst durchgehend 130 km/h. Da kann man doch denken, du meinst den Verbrauch bei 130 km/h. Meinst du aber nicht. Du meinst "130 km/h wo möglich". Ist ja auch okay. Aber das lässt sich halt nicht nachvollziehen. Und deshalb bietet es doch nur eine grobe Orientierung. Es ist schön, dass so viele mit dem Verbrauch zufrieden sind. Meldungen wie 16 kWh bei 130 km/h bringen doch nur Verunsicherung.

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Ich denke durchgehend 130 km/h ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Diese ganzen Postings zum Verbrauch sind doch eigentlich, naja zweifelhaft. Mein Zitat zeigt doch, wo das Problem liegt. Du schreibst durchgehend 130 km/h. Da kann man doch denken, du meinst den Verbrauch bei 130 km/h. Meinst du aber nicht. Du meinst "130 km/h wo möglich". Ist ja auch okay. Aber das lässt sich halt nicht nachvollziehen. Und deshalb bietet es doch nur eine grobe Orientierung. Es ist schön, dass so viele mit dem Verbrauch zufrieden sind. Meldungen wie 16 kWh bei 130 km/h bringen doch nur Verunsicherung.

Ich finde die verschiedenen Meldungen schon interessant, meistens stehen ja die Rahmenbedingungen dabei. Genau die grobe Orientierung reicht mir für meine weiteren Erfahrungen. An irgendwas muss man sich orientieren. Verunsichert bin ich da gar nicht. Die Alternative ist, wir leben mit dem WLTP-Wert. Das 130 km/h durchgehend nicht automatisch 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet ist glaub ich jedem Autofahrer klar. Es lohnt sich aber vor allem als E-Auto-Fahrer enorm sich mal damit zu beschäftigen. Das z.B. nennen wir es ruhig ich fahre 160 km/h wo möglich und ich fahre 130 km/h wo möglich nicht wirklich viel Zeit spart und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wirklich verändert aber den Verbrauch dafür enorm anhebt.

Das galt auch schon für Verbrenner und ja ich kenne die endlosen Diskussionen, bei denen alle offenbar immer um 2 Uhr Nachts Langstrecken von 500km und mehr auf einer völlig leeren Autobahn ohne eine einzige Baustelle und Toilettenpause fahren und darauf bestehen sie kommen mit hohen Geschwindigkeiten viel schneller ans Ziel. Die Realität tagsüber sieht aber anders aus.

Ich konnte aus den bisherigen Posts zumindest schon ablesen, dass der EV4 bei vernünftiger Autobahngeschwindigkeit schon realistisch unter 20 kw/h kommen kann und nicht wie manche andere Fahrzeuge eher bei 20-25 kWh / 100 km liegt.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Jeder hat doch diesen Leuchtbalken im Display [0--20--40--60]

Der zeigt doch den aktuellen Verbrauch in kWh an.

Unklar ist nur, ob das die Motor- oder Akkuleistung ist.

Damit kann man doch wunderbar kurzfristige Analysen machen wie: "Was verbraucht mein KFZ bei 160 km/h auf grader Autobahnstrecke mit unbekanntem Seitenwind"?

Alternativ nochmal Post #42 anschauen..

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Noch mal was zum "Roll-enverständnis" beim Verbrauch:

Das Thema Verbrauch ist hauptsächlich eine Frage der Physik. Weniger der Antriebs-Technik, also Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Strom, als des Strömungswiderstandskoeffizienten (cW) und der Geschwindigkeit. Steigungen lassen wir mal raus! Das Gewicht bleibt bei E-Autos auch immer konstant, egal wie voll der Akku ist. Nur der Rollwiderstand spielt für den Verbrauch noch eine Rolle. Ab 120 km/h können die Walk-Kräfte, die den Reifen bei jeder Umdrehung etwas verformen und "durchkneten" zu Schwingungen führen, die den Rollwiderstand erhöhen. Dagegen wenden die Reifenhersteller unterschiedlich wirksame konstruktive Methoden an.

Weil der Luftwiderstand ab ca. 80 km/h jedoch alle anderen Widerstände der Bewegung überwiegt, spielt der Einfluss von Gesamtgewicht und Reifen mit darüber hinaus steigernder Geschwindigkeit eine immer kleinere Rolle. Das gilt natürlich alles auch für den EV4, obwohl der mit einem cW-Wert von 0,23 (Fastback) und 0,27 (Hatchback) schon echt spitzenmäßig unterwegs ist! Jedoch stecken in dem physikalischen Gesetz „Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit“ fast alle weiteren Überlegungen drin.

Das heißt ganz einfach:

Wer mit dem selben Fahrzeug doppelt so schnell fährt, wird sich den Weg durch die Luft mit vier Mal so viel Energie bahnen müssen.

Wer dreimal so schnell fährt, wird acht Mal so viel Energie dafür benötigen.

Bei vierfacher Geschwindigkeit steigt der Energiebedarf um den Faktor 16 !

Daher fährt ein Auto mit 200 PS auch nicht doppelt so schnell wie eins mit 100 PS, wovon viele "PS-Protzis" jedoch träumen. :P

Dass die breiteren 19"-Reifen einen etwas höheren Roll- aber auch Luftwiderstand erzeugen als die 17-Zöller, ist hier schon ausführlich besprochen worden. Dass aber die Frage, ob man mit 100, 120 oder 170 über die Autobahn fährt, einen viel größeren Einfluss auf den Stromverbrauch und die Reichweite hat, kann jeder selbst ausprobieren!

Mein Fazit aus eigener Er-fahr-ung: Tempomat auf 120 km/h und möglichst immer schön gleichmäßig mitschwimmen ist meist der beste Kompromiss aus Stundenkilometerleistung, Fahrzeit und Energieverbrauch. Das gilt auch völlig egal, ob man mit Benzin, Diesel, Wasserstoff oder Strom voran kommt.

Genug "Tech-Splaining" für heute! Und allzeit effiziente Fahrt!

Wer es noch mal ausführlicher nachlesen will, findet hier eine sehr anschauliche Erklärung:

Elektroautomobil | Das Magazin für Elektromobilität | Der Luftwiderstand – und was wir darüber vom Pinguin lernen können
    „Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit“ – diese Aussage kennen wir noch aus dem Physikunterricht. Doch warum ist das eigentlich so?
    www.elektroautomobil.com

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

• Für mich ist Verbrauch das was ich bezahlen muss und der ist bei mir immer zwischen 18 und 19 kWh pro 100 km. Gemischter Betrieb mit wenig Autobahn/Schnellstraßen km.

Der im Auto angezeigte Verbrauch entspricht nicht dem und sagt höchstens was aus über die Reichweite da hier noch die Rekuperation eingeht sowie keine Ladeverluste berücksichtigt werden.

Bei meinem Hyundai Ioniq hatte ich über 50.000km nur 15,3 kWh/100 km verbraucht. Allerdings ist er 400 kg leichter als der Kia und hat nur 100 kW (136 PS) Leistung.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

Einmal editiert, zuletzt von EV4-User ()

• Ich finde die verschiedenen Meldungen schon interessant, meistens stehen ja die Rahmenbedingungen dabei. Genau die grobe Orientierung reicht mir für meine weiteren Erfahrungen. An irgendwas muss man sich orientieren. Verunsichert bin ich da gar nicht. Die Alternative ist, wir leben mit dem WLTP-Wert. Das 130 km/h durchgehend nicht automatisch 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet ist glaub ich jedem Autofahrer klar. Es lohnt sich aber vor allem als E-Auto-Fahrer enorm sich mal damit zu beschäftigen. Das z.B. nennen wir es ruhig ich fahre 160 km/h wo möglich und ich fahre 130 km/h wo möglich nicht wirklich viel Zeit spart und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wirklich verändert aber den Verbrauch dafür enorm anhebt.

Das galt auch schon für Verbrenner und ja ich kenne die endlosen Diskussionen, bei denen alle offenbar immer um 2 Uhr Nachts Langstrecken von 500km und mehr auf einer völlig leeren Autobahn ohne eine einzige Baustelle und Toilettenpause fahren und darauf bestehen sie kommen mit hohen Geschwindigkeiten viel schneller ans Ziel. Die Realität tagsüber sieht aber anders aus.

Ich konnte aus den bisherigen Posts zumindest schon ablesen, dass der EV4 bei vernünftiger Autobahngeschwindigkeit schon realistisch unter 20 kw/h kommen kann und nicht wie manche andere Fahrzeuge eher bei 20-25 kWh / 100 km liegt.

Du sprichst mir aus der Seele ;).

EV4-User Welches Fahrprofil hast du? Ich würde schätzen 90% Autobahn.

Thyk Zu dem Thema Leuchtbalken im Diesplan. Das ist der theoretische Leistungsbedarf vom Motor. Ist aber auch recht unaussagekräftig, da du sonst eine maximale Leistung von ca. 60kW hättest. Naja aber wir haben doch alle mindestens 150 oder? :D Das sieht man dann besser in dem "EV" - Menü. Hier geht die Leistung deutlich höher.

KIA EV4 Earth

81,4 kWh

17 Zoll

AHK

P5 Winterpaket -> Wärmepumpe

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!