Und heute hat auch der KIA Connect Support geantwortet, gewohnt nur halbe Antworten und eine Prise Verwirrung.
Zitat: "Die Kommunikation über das Premium Paket hat sich von unserer Seite nicht geändert" - Ja, das habe ich auch nicht behauptet, nur dass das bei meinem Kauf aktuelle Angebot ein einziges Paket mit mehr Leistung als das jetzige Standard-Paket enthalten hat, darauf geht man aber bewusst nicht weiter ein.
Weiter heißt verweist man auf die aktuellen Prospekte und zitiert folgendes: "Ab Modelljahr 2027 ist zusätzlich ein Premium‑Paket für 1 Jahr kostenlos enthalten." - Man suggeriert also ich hätte mich getäuscht und habe jetzt zusätzlich noch das 1 Jahr Premium-Abo bekommen.
Und zum Schluss: "Das heißt, wenn Sie nicht weiter für Premium bezahlen wollen, bekommen Sie trotzdem noch Kia Connect Standard und sind damit gut vernetzt." Was auch immer das heißt... Ich bekomme also gar keine Live-Dienste mehr, keine kostenlosen Kartenupdates, keine Live-Verkehrsdaten, kein Wetter und keine Parkplatzdaten und auch keine Infos mehr über die Auslastung von Ladesäulen.
Für mich bedeutet das, dass das eingebaute Navi nach einem Jahr wertlos ist. Mein K.O.-Kriterium war genau eben dieses. Dass ich die Basisfunktionen und tut mir leid dazu gehört bei mir heute Live-Verkehr und aktuelles Kartenmaterial nutzen kann ohne Abo. Zumindest für die Garantiezeit hatte man mir das angepriesen, lt. Prospekt, lt. Konfiguration, laut expliziter Nachfrage beim Händler.
Das ist genau der selbe Mist, warum ich von den deutschen Herstellern weg bin. Sobald die Karre verkauft ist, bist Du wertlos. Es sind ja genug andere da und Du kommst schon wieder. Ich habe einen Hyundai neu gekauft und jetzt den EV4 und wie es aussieht wird das jetzt das letzte Mal sein. Ich werde nie verstehen, wie man als Hersteller so ignorant sein kann wegen so einem Mist (es ist ja nur Software und keine goldenen Türgriffe) langjährige Kunden vergrault, die mehrere Autos vom Konzern haben und auch noch zu jedem Service etc. kommen.
Bei Kia/Hyundai hätte ich mir eigentlich schon erwartet, dass es für diesen vermutlich überschaubaren Kundenkreis, der MJ26 bestellt und MJ27 bekommen hat in solchen Fällen einfach sagt, hier Gutscheincode für Connect Premium, Sache erledigt. Aber gut, jede Firma so wie sie meint.