Beiträge von ev4_tom

Woher hast du die Info dass der EV4 kein UWB hätte ? Ich hatte das Mal bei Kia nachgefragt und die hatten mir bestätigt, dass das Ausstattungsunabhängig dabei ist.

Screenshot_2026-08-07-10-31-27-906_de.gmx.mobile.android.mail.jpg

Damit sind relay Angriffe eigentlich so gut wie unmöglich.

Ich hätte ja gerne unrecht aber offiziell kann ich jetzt nur mal mit der ADAC-Liste dienen, UWB nein und die prüfen das ja einzeln nochmal nach. Meine Recherchen haben das gleiche ergeben, aber das ist ein guter Punkt ich sage ja wir müssen mehr Quellen finden. Die KI sagt ebenfalls nein - aber das muss ja nichts heißen. Also mein Stand ist folgender: Physischer Schlüssel - kein UWB. Der Smartphone-Schlüssel nutzt UWB, ist aber im Air z.B. ja gar nicht möglich. Wenn man anfängt zu fragen hört man immer, ja jetzt mit UWB und dann am Ende - nicht beim physischen Schlüssel. Ich vermute stark, dass das auch hier bei der "Nachfrage in der Fachabteilung" der Fall ist. Im Prinzip ist das auch nur Hörensagen, auch wenn es vom Kundensupport kommt. Ich werde das aber (evtl. auch mit Eurer Hilfe) hoffentlich noch herausfinden.

Zur Ergänzung:

Ganz grundsätzlich sind UWB-Antennen flächenmässig größer und auch für den großen EV4-Schlüssel eher nicht geeignet und die Zeitmessung mittels der UWB-Radartechnik verbraucht auch viel mehr Strom und ist für die Knopfzelle eher ungeeignet. Dazu sind die Teile für den Hersteller teurer. Das alles führt dazu, dass UWB eher nur mit Smartphones funktioniert und auch da nicht mit allen. Der Smart-Key 2.0 funktioniert deshalb nur mit neueren kompatiblen Smartphones.

Ich hab mich vor dem Kauf sehr umfassend mit dem Thema Diebstahl rund um Kia beschäftig. Das ist ja mit ein Grund für die extrem hohen Versicherungsbeiträge, die wir aktuell zahlen. Weil da immer noch die extrem hohen Kosten durch Diebstähle von EV6 und Ioniq 5 bei den Versicherungen einfach erstmal auf unser Modell übernommen werden. Ich habe das Thema mal unter "Software" angelegt, weil einige Gegenmaßnahmen über die Software konfiguriert werden.

Ich stelle das hier zur Diskussion und sollte ich irgendwo falsch liegen oder es Ergänzungen geben, werde ich es hier im Hauptpost entsprechend editieren.

Es gibt im wesentlichen drei bekannte Angriffsvektoren bei Autos allgemein und Kia im speziellen. Diese sind:

1. Der Signal-Verlängerer (Relay-Attacke)

• Wie es funktioniert: Zwei Diebe arbeiten als Team. Der erste Dieb stellt sich mit einer Antenne an Ihre Haustür. Dort fängt er das Funksignal Ihres Schlüssels ab, der im Flur liegt. Dieses Signal funkt er per Antenne an Dieb Nummer zwei weiter, der direkt am Auto steht. Das Auto glaubt, Sie stehen daneben, sperrt auf und startet.
    • Das Prinzip: Der echte Schlüssel wird einfach nur über eine weite Strecke „verlängert“.
    • Der Schutz: Schlüssel weit weg von Türen/Fenstern ablegen oder in einer speziellen Metallbox (Faraday-Käfig) aufbewahren oder Keyless-Entry komplett deakivieren (Spiegel klappen nicht mehr automatisch auf bei Annäherung und Öffnen nicht mehr durch berühren des Griffs möglich).

Meine Einschätzung: Betrifft leider immer noch viel zu viele Hersteller, siehe auch die ADAC-Liste (öffnen und starten EV4 möglich) und auch der physische Smart-Key vom EV4 nutzt keine moderne Funktechnik (wie UWB) um das zu verhindern.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…ch-ihr-fahrzeug-betroffen

2. Der Gameboy-Angriff (Emulator-Attacke)

• Wie es funktioniert: Ein Dieb steht ganz allein mit einem illegalen Spezialgerät am Auto. Er drückt auf den Türgriff. Das Auto fragt per Funk: „Ist mein Schlüssel da?“ Das Spezialgerät fängt diese Frage ab, knackt in Sekundenschnelle das mathematische Rätsel des Autos und antwortet: „Ja, ich bin dein Schlüssel.“ Das Auto glaubt dem Betrug und öffnet sich.
    • Das Prinzip: Der Dieb kopiert oder errechnet den Schlüssel, ohne dass Ihr echter Schlüssel überhaupt in der Nähe sein muss.
    • Der Schutz: Das Keyless-System im Auto (oder am Schlüssel) komplett ausschalten oder auf modernere Funktechnik (wie UWB) setzen.

Meine Einschätzung: Man muss hier aber auch echt mal sagen, wie dämlich kann kann sein, abgesehen von der extrem schwachen Verschlüsselung, sagt das Auto nicht: Ist hier irgendwer bitte melden, sondern schreit ständig. Ist der Schlüssel 123 in der Nähe, hallo willst Du mich öffnen und starten - und dann sagt jemand, ja hier ich bin der Schlüssel 123 (kicher) bitte öffne mal die Tür. Das ist zwar jetzt sehr reduziert ausgedrückt aber es trifft die Kernproblematik. Meinen Satz könnt ihr gerne auch durch eine KI gegenchecken, es ist furchtbar aber wahr. Jetzt ist die Frage, gilt das noch für den EV4? Ob das Prinzip jetzt das selbe geblieben ist oder nur die Verschlüsselung getauscht wurde - darüber gibt es widersprüchliche Angaben, da sollten wir noch mehr Quellen bemühen. Mein aktueller Stand ist wie folgt: Der physische Schlüssel hat nach wie vor _kein_ UWB, hat aber jetzt eine neue Verschlüsselung und einen Bewegungssensor, d.h. wenn er länger liegt schaltet er ab. Das würde aber eigentlich nur gegen Nr.1 helfen, bleibt also die "bessere" Verschlüsselung.

3. Der USB-Kabel-Trick (Der alte „Kia Boyz“-Trend)

• Wie es funktioniert: Das betrifft nur ältere Autos mit einem ganz normalen, mechanischen Zündschloss. Diebe schlagen die Scheibe ein, brechen die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ab und stecken die eckige Spitze eines ganz normalen USB-Kabels auf den freigelegten Zündschalter. Mit purer Kraft wird das Kabel wie ein Schlüssel gedreht.
    • Das Prinzip: Rohe Gewalt bei Autos, die ab Werk keine elektronische Diebstahlsicherung (Wegfahrsperre) eingebaut hatten.
    • Der Schutz: Bei modernen Autos (wie dem EV4) unmöglich, da es kein mechanisches Schloss mehr zum Drehen gibt.

Generelle Gedanken und Maßnahmen:

Das Problem ist, dass Autos sehr schnell auf einen Anhänger gefahren werden und verschwinden, Air-Tags helfen nichts weil schnell auffindbar, Kia-Verbindung zur App wird in der Regel sofort gelöst und Auto ist weg. Lenkradkralle kann kurzfristig helfen, aber wer will das schon. Ich hab überlegt, ob der "Valet-Modus" im EV4 hilfreich sein könnte. Man schaltet das Auto fest auf sehr spezifische Parameter (nicht mehr als x m fahren, nicht schneller als x km/h fahren). Eigentlich für den "Park-Service" gedacht. Der Valet-Mode ist codegesichert und verhindert auch Zugriff auf Dein Profil, d.h. keine Ansicht von persönlichen Einstellungen, Kontakten und auch kein Lösen der Verbindung zur Kia-App. Das werde ich auf jeden Fall mal als "milde" Alternative prüfen, wenn das Auto nicht bei mir zu Hause steht.

Was sind Eure Gedanken zu dem Thema und hat sich jemand vielleicht ebenfalls schon jemand intensiver mit dem Thema beschäftigt?

Komisch bei mir hat der Aufmerksamkeitswarner noch kein einziges Mal gepiept. Triggert der erst auf der Autobahn ?

Außerdem was mir noch eingefallen ist, bei meiner Abholung war das erste was mir der Händler gezeigt hat, wie man den integrierten Radarwarner einschaltet, fand ich in dem Augenblick irgendwie lustig 😄 hinzukommt, dass ich wirklich alles zu dem Auto konsumiert habe was geht, weil ich mir so die warterei vertreiben wollte, aber lustigerweise hab ich noch kein einziges Mal etwas von dem Radarwarner gehört gehabt, wusstet ihr, dass es den gibt ?

Ich hab gelesen, dass es ihn gibt und probiere ihn mal aus. Ich muss allerdings dazu sagen, in meinem Hyundai kann ich ihn auch aktivieren - er warnt halt nur nie - zumindest nicht in D und im Ausland fahr ich mit Google Maps und da funktionieren die Warnungen ja legal. Zum Aufmerksamkeitswarner, keine Ahnung - hab schon gehört dass es sehr unterschiedlich ist oder auch von Brille etc. abhängt. Also bei mir war es einfach nur furchtbar. Wäre ja ein gutes Feature wenn es sinnvoll einstellbar wäre. Genauso wie der Tempolimitwarner. Den hab ich bei meinem Benz vorher wo es noch freiwillig war auf +20 km/h eingestellt. Super praktisch, wenn man wirklich mal irgendwo nicht ortskundig ist und was übersieht, dann fährt man 52 kmh/h und schon wird man in der 30er-Zone benachrichtig. Sowas macht Sinn und würde auch wirklich was bringen. Ich wär ja schon froh, wenn man wenigstens 10 km/h einstellen könnte. Muss aber sagen sobald er stumm ist, find ich es gut gelöst. Das kleine Schild färbt sich leicht rot. Das wäre alles prima wenn ich mehr individuell auf mich einstellen könnte, dann müsste ich es gar nicht deaktivieren oder ich könne eine Art Profil anlegen wo ich alles ausschalte was ich nicht haben will und die Lautstärketasten 2Sek. drücken schaltet dann nicht nur Tempolimit stumm sondern alles was ich ausgewählt habe. Das wäre ein perfektes Feature und auch vermutlich nicht gegen EU-Bestimmungen.

Bei mir war es gestern nun endlich soweit. Die Zeit bis zur endgültigen Auslieferung war wieder geprägt von Höhen und Tiefen, ich wusste bis 20 Minuten vor dem Termin nicht ob es wirklich klappt, musste die Sonderzahlung dann noch in der Nacht per Sofortüberweisung mit Angaben auf einem abfotografierten Post-it überweisen, etc. Aber ich will versöhnlich sein. Die Auslieferung war dafür sehr freundlich und professionell. Man hat sich viel Zeit genommen, alles sehr genau erklärt und der Wagen war knallvoll zu 100% geladen (ich hatte mir ehrlich gesagt schon ein paar Ladestationen rausgesucht). Vor mir stand dann noch ein EV2 im Weg der eigentlich noch vorher abgeholt werden sollte, der kam weg und dann ging es ans Tageslicht.

Kleiner Witz zur Vorführung, die Präsentation der Sprachsteuerung (die mich eh nicht interessiert) war ein Fiasko, das war besser als jede Comedy. Ich muss der Fairness halber aber sagen, zur Einrichtung sagt man ja ein paar Probesätze und mich hat das Auto dann später als ich auf der Heimfahrt ein paar Sachen ausprobiert hab, gut verstanden, würde mal sagen so Note 2-. Den Verkäufer wollte es allerdings gar nicht verstehen ;)

Ich war nochmal positiv überrascht vom Auto, da ich den Air ja nie live gesehen hab, nur von Bildern und Videos. Vorführer waren immer nur GT-Line. Mein erster Eindruck - das hintere Eckfenster sieht überraschend gut aus ohne Folie mit dem zusätzlichen schwarzen Rand (wie Heckscheibe) und was ich sehr gut fand - im Fussraum links gibt es als Fussraste nicht diesen hässlichen silbernen "Grillrost" der wie ein Schaltpedal für Plattfüsse aussieht. Das fand ich super hässlich bei der Besichtigung damals. Bei mir alles normal schwarz. Weiß nicht ob das alles beim Air schon immer so war oder am MJ27 liegt. Ich hatte mir wegen dem hinteren Eckfenster etwas Sorgen gemacht nach den Fotos die ich gesehen hatte. Aber mir gefällt er jetzt ohne die Folien auf den hinteren Scheiben fast schon besser.

Für die Heimfahrt wollte ich absichtlich alle Assistenten anlassen um mal ordentlich zu testen. Was soll ich sagen:

- Geschwindigkeitsassistent habe ich nach 200m auf stumm geschaltet, die Kombi aus falschen Schildern und auch einem sowieso schon vorauseilenden Tacho ist tödlich. Mit 48 km/h durch den Münchner Berufsverkehr ist keine gute Idee.

- Aufmerksamkeitswarner hab ich dann erst auf der Autobahn deaktiviert, ist aber auch super nervig, ich kann nicht mal mittig auf den Tacho schauen ohne Gebimmel, ist ja klar dass ich mal wenigstens nachsehen muss wie schnell ich fahre, von einem kurzen Blick aufs Navi rechts brauchen wir gar nicht reden - völlig nutzlos.

Das Gebimmel selbst ist ok, da glaube ich mich zu erinnern, dass das alles immer gleich klang. Gestern waren die Töne etwas harmonischer und auch unterschiedlich. Hab mich oft gefragt, ob ich das P2-Paket wirklich brauche, aber ich fand den HDA 2.0 überraschend gut gestern, ich kann nur raten vorher wirklich Tempolimit und Aufmerksamkeit zu deaktivieren, vor lauter Gebimmel hab ich bei meinem Test in der Baustelle dann gar nicht mitbekommen, dass sich der HDA deaktiviert hat, das halte ich schon für sehr bedenklich, bei all dem Gebimmel bekommt man dann irgendwie die wichtigen Dinge gar nicht mehr mit.

- Wechsel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war dann der letzte Assistent den ich deaktiviert hab, das ist immer so ein Piepsen wo man sich dann fragt, was ist das und wo kommt das nun wieder her?

Ansonsten bin ich dann aber sehr komfortabel und ruhig (sobald das Piepsen weg war) nach Hause gefahren, ca. 60km 1/3 Stadt 2/3 Autobahn mit 11,7 kWh/100km, es war aber auch Berufsverkehr und Dauerbaustelle muss ich anmerken. Die genauen Daten waren: Durchschnittstempo 65km/h, Max. Tempo 142 km/h, Verbrauch 11.7 kWh/100km (abgelesen im Auto), die App sagt: 6 kWh Verbrauch / Rekuperation 3.1kWh (auf 65.6km) aber das ist etwas mit Vorsichtig zu betrachten.

So das wars, aber ich hab mir gedacht vielleicht sind so die Eindrücke der 1. Fahrt interessant für den einen oder anderen Wartenden. Hier noch ein Foto von mir (bzw. meinem Arm) bei der Abholung. Als ich dann angekommen bin, hat es stark geregnet. Wollte eigentlich noch andere Fotos machen. Aber wer mehr zum Air wissen will, ich kann gerne noch Fotos nachliefern.

ev4forum.png

Die Fragen mit der Ladeplanung treiben mich auch um. Ich selbst bin noch nicht in den Genuss gekommen, den EV4 zu fahren, aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre plant da fast niemand und fährt bei 20% dann einfach eine Säule an. Je nach System würde er ja auch dann noch vorkonditionieren. Davon abgesehen ist der Nutzen davon im Sommer eher gering und selbst im Winter muss man sich das mal genau ansehen, wenn der Akku entsprechend leer ist müsste er relativ gut loskommen und letzten Ende ist die EV4 Maximalleistung ja auch nicht so hoch. Ich denke mal richtig planen muss man vermutlich nur auf sehr langen Fahrten im Ausland, bei der Urlaubsanreise etc. und da suche ich mir dann sowieso vorher schon einen oder mehrere schöne Stopps raus. Das mache ich beim Benziner heute schon so, auch wegen der Kinder. Bin aber gespannt, was ich dann vermutlich erst nach dem ersten Winter darüber denke.

Blöd ist dass man in Italien mit den Ganzjahresreifen im Sommer nur fahren darf wenn sie denen im COC entsprechen ; also V-Reifen bei 19".

Hat eigentlich jemand schon beim TÜV andere Reifen eintragen lassen? Also H, T oder S?

Da ich auch gerade nach Ganzjahresreifen schaue.... Hast Du da eine Quelle dafür? Ich war schon öfter in Italien mit Ganzjahresreifen und in der COC steht ja nicht mehr besonders viel drin. Das wäre dann natürlich schlecht wenn es so wäre.

Edit: Ok, ich hab das gleich selber nochmal nachgesehen, das stimmt nur so halb bzw. hab ich es vielleicht auch falsch verstanden. Wenn ich Felgen und Reifen fahre die nicht explizit im CoC stehen, also z.B. größere Felgen, dann ist das in Italien auch in Ordnung. Wenn die Papiere für die Felge passen und die mindestens den gleichen Index haben wie die andere Bereifung im CoC, dann sind sie wohl zufrieden. Dann passt das für mich und hat wohl auch in der Vergangenheit immer gepasst.

Also noch ein kleiner Nachtrag, ich hab die FIN bekommen und es hieß ja mal V an 10. Stelle heißt Modelljahr 2027. Das wollten ja einige hier immer wissen, wenn ein neues Fahrzeug kommt. Also bei mir steht da ein "V". Mir persönlich ist das egal, ich hab mich für das Auto entschieden und so nehm ich es grundsätzlich auch. Das bedeutet erstmal nur zusätzliche Arbeit weil ich extra genau schauen muss, ob nicht eher was fehlt oder eingespart wurde, was mir noch zugesichert wurde. Ich bin einfach nur froh wenn es endlich da ist und fährt und das drin hat was ich damals bestellt habe.

Wenigstens laufen jetzt schon die Vorbereitungen, aber auch hier wieder: Kommen Sie doch bitte vorbei und unterschreiben die Zulassungsvollmacht (Willkommen zu den digitalen Prozessen ohne unnötige Umwege), dann haben wir alles fertig. Nachfrage von mir: Und was ist mit der EVB-Nummer? Achja stimmt, die brauchen wir auch noch. Also manchmal bin ich mir nicht sicher ob nur KIA das Problem ist.

Ich habe heute auch mal wieder angerufen und ja

"er kommt jetzt sicher Anfang August. Er ist ja schon gebaut."

Ja aber das war er vor 2 Wochen auch schon und sollte doch Ende August kommen. Hatte letzte Woche ja auch schon in der E-Mail mal nachgefragt was ich noch schicken muss oder vorbereiten kann, natürlich wieder keine Antwort. Für mich wird das vermutlich der letzte KIA bleiben.

Versteht mich nicht falsch, mir ist schon klar dass man jetzt auch keine überzogenen Erwartungen haben sollte. Klar fände ich es irgendwie modern, wenn ich selber wenigstens meine Bestellinformationen ansehen könnte a la Paketverfolgung oder wie bei jedem drittklassigen Turnschuh-Onlineshop.

Das würde ja auch dem Händler Zeit ersparen. Mich nervt einfach gewaltig, dass so gut wie nichts funktioniert hat - erst musste alles auf Papier sein, dann war alles verschwunden, dann musste ich noch zweimal alles pseudo-digital abwickeln. Jedes Mal gab es keine Infos. Hätte ich nicht bei jedem Schritt immer wieder nachgefragt, was ist los, warum hab ich keinen Brief oder keine Mail bekommen - dann wäre vermutlich das Auto heute noch nicht einmal bestellt.

Achja, da ist was schiefgegangen, da ist was verloren gegangen etc. Ok, kann passieren, aber dann meldet Euch doch mal. Auf E-Mails grundsätzlich keine Antwort, man wartet höflich eine Woche fragt nach. Bei den Verkäufern hab ich immer das Gefühl die sind immer genervt wenn jemand anruft, außer an dem Tag wo ich die Unterschrift aufs Papier setze.

Das kann doch echt nicht der Maßstab sein. Hatte vorher einen Mercedes (bestimmt auch nicht alles super, aber der Autoverkauf funktioniert) und witzigerweise haben wir als anderes Auto einen Hyundai Tucson neu gekauft, da ging es ja auch. Ist es also hier nur der Händler oder liegt es an KIA, kann das so anders sein als beim Mutterkonzern Hyundai?

Hallo zusammen,

ich lese hier schon fleissig mit seit meiner Bestellung, aber so richtig beizutragen hatte ich bisher nichts, nach meinem Telefonanruf heute bei meinem Händler habe ich jetzt auch mal beschlossen mich anzumelden und habe mich auch in die Bestellliste eingetragen. Fahrzeugdaten siehe Signatur. Mir geht es eigentlich so wie den meisten hier, der Termin verschiebt sich immer weiter und was mich am meisten nervt, ich werde nie informiert und dabei bin ich jetzt niemand der ständig anruft.

Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt was bringt, mein letzter Anruf war deshalb auch einen Monat her. Aber wenn ich dann hier lese "das nervt die Verkausberater" dann kann ich nur sagen, sorry die Kommunikation bei KIA insgesamt und offenbar auch die internen Prozesse sind halt ein absoluter Fail und genau so wie ich es nicht haben will.

Von Anfang lief alles schief und ich glaube wenn ich nicht angerufen hätte wäre noch viel mehr schiefgegangen. Ich musste dreimal den Leasingvertrag wieder neu über den Verkäufer anleiern, mal wurde er einfach abgelegt und nicht weitergesendet, dann nochmal digital, dann war er wieder weg, dann nochmal digital, bis dann endlich mal die Bestätigung von KIA Leasing kam.

Ständig musste ich allem hinterherlaufen, proaktiv von Verkäuferseite ist nichts passiert. Das Leasing war noch schlimmer, abgesehen davon dass alles schief gelaufen ist, was schierlaufen kann musste ich auch da wieder allem hinterherlaufen. Kauf und Leasing ist ja bewusst getrennt bei KIA, jeder verweist auf die anderen, den AGBs musste ich auch hinterherlaufen, dann waren wieder verschiedene Stände davon im Umlauf - ein einziges Fiasko.

Zumindest bei einer Terminverzögerung hätte ich eben gerne mal zumindest eine kurze Mail, wenn es schon nichts gibt wo ich selbst nachsehen kann. Bis jetzt ist mein Kauferlebnis bei KIA absolut miserabel und das alleine schon wäre ein Grund, mir nie wieder einen KIA zu kaufen.

Jetzt aber auch wieder genug - trotzdem freue ich mich noch auf meinen EV4 und hoffe jetzt einfach mal das Beste. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, gäbe es einen roten Stornoknopf dann hätte ich ihn glaube ich schon gedrückt.

Viele Grüße,

Tom