Beiträge von ev4_tom

Ich habe auch null Probleme mit dem Aufmerksamkeitsasssi - der bimmelt wirklich erst wenn ich zu lange auf dem Display rummache. Was mich irritiert ist (im positiven Sinne), dass der Lenkrad-Assistent noch nicht einmal gemault hat. Laut Preisliste vom Februar sollte ich eine kapazitive Handson- Erkennung (Hands-on-Detection, HOD) haben - davor hatte ich mich schon gefürchtet weil ich doch so gerne während der Fahrt in der Nase pople (Spaß!!!) . Hat man das im MJ27 weggelassen?

Was genau heißt das? Du kannst eine halbe Stunde ohne Hände am Lenkrad auf der Autobahn fahren ohne Alarm? Bei aktiviertem HDA oder meinst du generell die nur HOD bei normalem (selber lenken) Fahren?

Ich hatte gestern wieder einige Zeit zu testen, bei mir hat sich gestern das erste Mal wohl die HOD gemeldet und ich hab mir gedacht, aha das gilt also auch ohne HDA. Ich hatte die Hände leicht auf meinen Knien und auf 4 / 7 Uhr. Das hat ihm wohl in dem Moment nicht mehr gereicht und er hat gemosert. Bei aktiviertem HDA ist es gegenüber den Fahrzeugen früher schon besser geworden, aber auch da reichen zwei Finger leicht drauf trotz kapazitiv oft nicht aus, man muss dann 1x kurz "kneifen" oder die Finger kurz über das Lenkrad "streichen". Ich finde es jetzt aber trotzdem das erste Mal einigermaßen entspannt, vorher musste man ja richtig immer etwas "gegenlenken" damit es funktioniert. Jetzt beim EV4 klappt es schon meistens, dass man die Hände wirklich locker ablegen kann. Das ist dann einfach nicht mehr so verkrampft.

Also ich habe folgendes gemacht:

*-Taste Lenkrad: Assistenzsysteme

*-Taste Mittelkonsole: EV-Menü

Das gefällt mir schon mal sehr gut, dann noch Spurhalten auf nur Vibration und Änderung Tempolimit auf lautlos. Das wird nicht zurückgesetzt und erleichtert mir das Fahren jetzt auf Kurzstrecke schon enorm. Einfach 2-Sekunden Mute und Tempolimitwarner ist lautlos bei jeder Fahrt und meistens wars das. Auf Langstrecke Aufmerksamkeitswarner aus über mein Stern-Menü am Lenkrad. Wobei ich sagen muss bei meiner ersten Fahrt war ich völlig verzweifelt, mittlerweile hat sich der Aufmerksamkeitswarner ziemlich beruhigt, entweder er passt sich an oder was ich eher glaube, man schaut nicht mehr so genau auf Tacho und Navi wie bei der ersten Fahrt, aber das hat genervt ohne Ende zusammen mit dem ständigen "Bing" bei Tempolimitänderungen. Das weg reduziert den Nervfaktor schon ungemein.

Aber mein Mega-Feature (was ja eigentlich eine Kleinigkeit ist) ist für mich, dass wenn ich den Wagen vorklimatisiere, dann muss ich ihn gar nicht mehr einschalten. Ich steige ein und fahre los. Das habe ich nur durch Zufall entdeckt und ich liebe es. Ich hab vorher nie verstanden warum ich den Knopf immer extra drücken muss um den Wagen anzuschalten, warum nicht Bremse, Gang und los? Das macht mir Spaß ist aber leider nicht anderweitig konfigurierbar.

Auch eine Kleinigkeit aber wusste ich nach Probefahrt und Testberichten nicht, das Ambientelicht lässt sich auf alle Fälle auch im Air entkoppeln vom Fahrmodi und man kann sich das so einstellen, wie man möchte und sogar jeden Farbton über Palette wählen.

Nachtrag: Nach zwei langen Fahrten mit Kindern im Auto, jetzt noch "Sprachaktivierung KIA Assistent mit Hey KIA" deaktiviert - das ist viel angenehmer, das Feature an sich ist ok aber wenn ich es brauche dann drücke ich jetzt den "Kopf mit Sprechblase" am Lenkrad und sage gleich was ich brauche.

Ich habe gestern jetzt auch eine erste längere Überlandfahrt mit großem Anteil Kraftfahrstraßen und Rest Landstraße hinter mir. Ich hab den direkten Vergleich zu unserem jetzt 8 Jahre alten Hyundai Tucson mit Vollausstattung. Der Lenkassistent ist besser geworden und auch der Tempomat, er erkennt "Abfahrer" die noch etwas zu lange auf der Linie hängen jetzt besser und macht keine Vollbremsung mehr. Der Lenkassistent führt mittiger und ist jetzt überhaupt mal entspannt einzusetzen mit der kapazitiven Berührung (vorher musste ich die ganze Zeit verkrampft halten und immer wieder leicht gegensteuern, dass er es akzeptiert).

Davon aber abgesehen finde ich ist die Weiterentwicklung in diesen 8 Jahren echt minimal ausgefallen. Schilderkennung ist gefühlt genauso mies wie damals. Etwas mehr hatte ich mir schon erwartet, nachdem ich schon auch einige Male in neueren Autos mitgefahren bin (VW, Tesla, Mercedes). Vor allem bei VW und Mercedes hat sich massiv was weiterentwickelt. Aber wo ich damals bei Hyundai mega begeistert war für die Zeit und alle die mitgefahren sind gestaunt haben, ist das irgendwie etwas stehengeblieben, man muss schon genau hinschauen und längere fahren, um die kleinen Verbesserungen zu sehen.

Mir fehlen jetzt noch mehr längere Fahrten, aber ich glaube das Hauptproblem ist, dass man bei unserem Kia noch Probleme hat, die vielen Assistenten sinnvoll zu verknüpfen, es gibt Kameras, es gibt ein Navi, es gibt weitere Sensoren aber irgendwie macht alles irgendwie den Eindruck eines Flickenteppichs. Versteht ihr was ich meinte? Ich denke technisch wäre alles da, aber die Software und Schnittstellen sind ausbaufähig und es fehlt irgendwie eine zentrale Einheit, in der alle Informationen zusammenfließen.

Die Leasingkonditionen im März waren auch wirklich genial, da gab es wohl nochmal so eine Art Preisoffensive von KIA. Genauso muss ich aber auch sagen, dass ich dann das gleiche Angebot bei zwei weiteren Händlern eingereicht habe u.a. bei dem der näher an mir dran ist. Einmal gar keine Antwort und bei Händler um die Ecke war das Angebot ungefähr so, wie wenn ich einen Audi leasen wollte. Keine Ahnung warum das dann so unterschiedlich war.

Ein Kollege von mir wollte dann genau das gleiche Angebot wie meins, ist mit dem Zettel zu meinem Verkäufer und wollte nur ein neues Angebot mit ner AHK. Der wollte einfach nur unterschreiben und bestellen. Nach dreimal nachfragen hatte er dann keine Lust mehr, hat sich jetzt ein anderes Fahrzeug geholt.

Vom KIA Service brauchen wir ja nicht reden, da hatte ich ja hier schon von meinen Erfahrungen berichtet. Ich hoffe einfach ich muss nie die Garantie in Anspruch nehmen. Meinen Servicetermin mache ich einfach am 2 Monate vorher aus. Das hatte ich auch schon gehört, dass man wenn man erinnert wird oft gar keinen Termin mehr bekommt.

Vielleicht nur ein KIA-Problem? Aber Dinge wie ICCU, Diebstahlprobleme, etc. betreffen alle auch Hyundai. Da wir ja auch noch einen Hyundai fahren wandelt sich meine anfängliche Begeisterung auch da ein wenig in Skepsis. Beispiele gefällig? Hyundai hatte damals schon Probleme mit dem Getriebe, das wurde nach einem Jahr auf Garantie gewechselt. Das Problem war sehr schnell wieder da. Dann noch eine Reparatur, Problem wieder da (extremes Ruckeln beim Anfahren oder langsamen Geschwindigkeiten). Jetzt sind wir aus der Garantie und leben einfach damit. Man liest das ist bei neueren Benziner und Hybriden immer noch so, also nix gelernt genau wie bei dem ICCU Problem. Seit einem Monat löst sich das Navi-Display immer weiter auf, das ist leider nicht nur eine Folie. Kostenpunkt knapp 7000 Euro. Wir leben damit, sind aus der 5-jährigen Garantie raus. Aber ratet mal, wenn man recherchiert ist das Problem bekannt, betrifft viele alte und neue Autos aus dem Konzern. Und wie hat Kia/Hyundai reagiert? Das Navi ist aus der 5-Jahres-Garantie explizit ausgenommen und hat nur noch 3 Jahre Garantie. LOL Es wäre zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Vieles was im Video erzählt wird kann ich sehr gut nachempfinden. Fairerweise muss man sagen, das Gesprochene kann man bei vielen anderen Herstellern genauso sagen. Mir war bisher zumindest Hyundai immer sehr sympathisch und bis auf dauernde Getriebeprobleme und das verrottende Navi-Display, die Navisuche die beim Kauf gut war und dann durch ein Update nahezu unbrauchbar wurde und bis heute nicht mehr verbessert wurde, war ich während der Garantiezeit zufrieden, was aber vermutlich auch sehr an meinem Händler lag.

Meiner Meinung wird die Software bei den Fahrzeugen immer wichtiger und immer mehr mit dem Fahrzeug verflechtet. Eine schlechte Software, die ggf. auch noch für die Bestandsmodelle nie weiterentwickelt wird, wie es oft üblich ist - das wird in Zukunft einfach keiner mehr akzeptieren, genauso wie grottenschlechten Service.

Vielleicht nochmal von einem MJ26 Fahrer: du hast tatsächlich ein Jahr premium mehr bekommen als ich. Bei meinem EV4 war nur Connect Standard für sieben Jahre enthalten. Das beinhaltet meines Erachtens aber alles, was man wirklich braucht:

Ich bin verwirrt. Vielleicht Interesse halber, steht bei Dir in der App "Kia Connect" oder "Kia Connect Standard". Wieviele Änderungen gibt es da? Ich hab jetzt in Standard nur noch viel weniger, vorher war Echtzeit-Verkehr und immer aktuelle Karten bei "Kia Connect", jetzt ist das zu Premium gewandert und nicht mehr bei Standard (siehe Foto). Ich hab auch keine Ahnung mehr, was da wann wie wo stand. In meiner damaligen Preisliste mit der ich zusammen mit dem Händler verschiedene Sachen angekreuzt habe war es auf alle Fälle anders, davon hab ich auch noch Fotos, aber das dient jetzt nur noch der Ergänzung, für mich ist es erledigt. Bei mir steht übrigens jetzt gerade "Kia Connect Prämie" mit einer Laufzeit von 1 Jahr beginnend 1 Woche bevor ich den Wagen bekommen hab.

Also um die Sache für mich abzuschließen, Kia Deutschland verweist bzgl. Online-Services auf Kia Service, Kia Service meint sie haben keinen Einfluss darauf, was Kia Deutschland von ihren Services anbietet oder willkürlich nach Vertragsabschluss ändert, und verweist wieder zurück auf Kia Deutschland.

Beide verweisen notfalls auf den Händler, weil der ja der eigentliche Vertragspartner ist. Der Händler verweist natürlich wieder auf Kia Deutschland, weil er als Händler ja keinen Einfluss hat was Kia liefert, etc.

Soweit also das übliche. Ich habe jetzt für mich beschlossen mir Zeit und Nerven zu ersparen und meine persönlichen Konsequenzen daraus zu ziehen. Bei meinem nächsten Auto werde ich noch genauer darauf achten, dass wichtige Funktionen überhaupt nicht an Abos gebunden sind, die sich jederzeit ändern können. Ich werde den Wahnsinn nicht mehr unterstützen und einfach versuchen einen Hersteller zu finden, der es bis dahin vielleicht kapiert hat, dass das Abo hin und her Mist ist und die Kunden dann einfach wegbleiben.

Ansonsten nehm ich das nur als Lektion künftig um so mehr darauf zu achten, dass man möglichst wenig von den Abo-Diensten abhängig ist und Google Auto oder Apple Car Play verwenden kann. Mir fällt es etwas leichter, weil ich nach den ersten Fahrten jetzt sowieso festgestellt habe, dass das eingebaute Navi unterdurchschnittlich ist und man das "Entertainment" selbst mit Zusatzpaket in die Tonne treten kann (Probeabo Entertainment Premium).

Davon abgesehen ist es ein tolles Fahrzeug und ich lasse mir die Laune nicht verderben und mache jetzt einfach das Beste draus.

Die sind ja nicht Original eingetragen. Warst du dafür beim TÜV und hast sie eintragen lassen? In welcher Dimension?

Ich wollte extra welche ohne TÜV oder Zusatzarbeiten, das wurde dann auch nochmal gegengeprüft beim Shop und ich hab jetzt auch schon alle Dokumente inkl. ABE, CoC, ECE, Gutachten etc. ausgedruckt. Keine Vorführung beim TÜV notwendig. Da steht explizit auch der EV4 genau so drin. Mich haben die vielen Diskussionen zu dem Thema eher verunsichert, aber wenn ich 17 und 19 Zoll fahren kann, was spricht gegen 18 Zoll. Ich könnte sogar noch Schneeketten verwenden mit der 18 Zoll-Bereifung.

Zur Dimension:

Reifen habe ich Pirelli Cinturato All Season SF3 mit 215/55 R18 99V XL

Ich werde die Arodynamikfelgen wohl drauf lassen. Beim Händler stehen lauter GT-Line mit den recht offenen 19zöllern und man sieht ziemlich deutlich die verrosteten Bremsscheiben - nicht nur auf der Bremsfläche, sondern auch auf der Kante mit den Belüftungslöchern ist alles rostig. Das sieht man bei den 17 Zöllern nicht. Finde ich besser...

Das hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht, ich wollte erst etwas offenere, habe mich jetzt aber für diese Aero-Felgen entschieden, gut man sieht die Bremsscheibe immer noch ein wenig, aber testen wir mal wie wir damit über den Winter kommen, ich hab zwar GJR genommen, aber ich hab die anderen Felgen ja weiterhin und kann die notfalls im Sommer fahren wenn es mir gar nicht passt. Wenn es jemanden interessiert kann ich ja dann noch echte Fotos schicken. Da ich mich nicht entscheiden konnte zwischen 17 und 19 Zoll, hab ich jetzt 18 Zoll genommen.

felgen_ev4.jpeg

Danke für Deine netten Worte. Das kommt vielleicht auch echt falsch rüber, ich bin normal gar nicht so eine "Mecker-Ziege", bin manchmal vielleicht sogar zu nachsichtig und ja mir macht das Auto trotzdem sehr Spaß und das lasse ich mir auch nicht verderben. Mache gerade ein paar schöne Elektro-Ausflüge und genieße das Autofahren wieder ganz neu.

Es sind nur 240 Euro - um so mehr ärgert es mich, dass offenbar auch der Hyundai/Kia-Konzern um jeden Euro feilschen muss. Bisher hab ich wie gesagt bei Hyundai eher positive Erfahrungen gemacht. Das heißt aber auch nicht, dass man alles so stehen lassen muss, gegen den Wahnsinn mit den Abos müssen wir uns alle wehren und das treibt mich an - das dann hier auch so transparent zu machen, ich habe halt extra damals wegen der Abos genau verglichen. Es war leider auch nicht das einzige Problem. Der Kauf und die Kommunikation war ein Fiasko und es reißt nicht ab, vieles habe ich hier gar nicht geschrieben (neuester Spaß, in der Leasing-Bestätigung steht ein falsches, früheres Übergabe-Datum). Wäre ja auch wieder egal, wenn es dann nicht wieder Probleme mit der Förderung geben könnte, wenn es nicht genau 3 Jahre sind. Ja auch ich hab den Wagen "nur" geleast, der Hyundai war neu gekauft. Ich bin also schon vorsichtiger geworden.

Letzten Endes will ich auch genau das, endlich meinen EV4 genießen und mich nicht um andere Dinge kümmern müssen. So ein Neuwagen sollte ja eigentlich ein positives Erlebnis sein. Ich hoffe ich habe etwas verständlicher gemacht, was mich da in der Sache antreibt.

Und heute hat auch der KIA Connect Support geantwortet, gewohnt nur halbe Antworten und eine Prise Verwirrung.

Zitat: "Die Kommunikation über das Premium Paket hat sich von unserer Seite nicht geändert" - Ja, das habe ich auch nicht behauptet, nur dass das bei meinem Kauf aktuelle Angebot ein einziges Paket mit mehr Leistung als das jetzige Standard-Paket enthalten hat, darauf geht man aber bewusst nicht weiter ein.

Weiter heißt verweist man auf die aktuellen Prospekte und zitiert folgendes: "Ab Modelljahr 2027 ist zusätzlich ein Premium‑Paket für 1 Jahr kostenlos enthalten." - Man suggeriert also ich hätte mich getäuscht und habe jetzt zusätzlich noch das 1 Jahr Premium-Abo bekommen.

Und zum Schluss: "Das heißt, wenn Sie nicht weiter für Premium bezahlen wollen, bekommen Sie trotzdem noch Kia Connect Standard und sind damit gut vernetzt." Was auch immer das heißt... Ich bekomme also gar keine Live-Dienste mehr, keine kostenlosen Kartenupdates, keine Live-Verkehrsdaten, kein Wetter und keine Parkplatzdaten und auch keine Infos mehr über die Auslastung von Ladesäulen.

Für mich bedeutet das, dass das eingebaute Navi nach einem Jahr wertlos ist. Mein K.O.-Kriterium war genau eben dieses. Dass ich die Basisfunktionen und tut mir leid dazu gehört bei mir heute Live-Verkehr und aktuelles Kartenmaterial nutzen kann ohne Abo. Zumindest für die Garantiezeit hatte man mir das angepriesen, lt. Prospekt, lt. Konfiguration, laut expliziter Nachfrage beim Händler.

Das ist genau der selbe Mist, warum ich von den deutschen Herstellern weg bin. Sobald die Karre verkauft ist, bist Du wertlos. Es sind ja genug andere da und Du kommst schon wieder. Ich habe einen Hyundai neu gekauft und jetzt den EV4 und wie es aussieht wird das jetzt das letzte Mal sein. Ich werde nie verstehen, wie man als Hersteller so ignorant sein kann wegen so einem Mist (es ist ja nur Software und keine goldenen Türgriffe) langjährige Kunden vergrault, die mehrere Autos vom Konzern haben und auch noch zu jedem Service etc. kommen.

Bei Kia/Hyundai hätte ich mir eigentlich schon erwartet, dass es für diesen vermutlich überschaubaren Kundenkreis, der MJ26 bestellt und MJ27 bekommen hat in solchen Fällen einfach sagt, hier Gutscheincode für Connect Premium, Sache erledigt. Aber gut, jede Firma so wie sie meint.