Beiträge von ev4_tom

Wo siehst du bei dir Connect Premium? Ich kann für meinen Earth lediglich Entertainment Pakete kaufen, alle anderen Optionen sind mit "Nicht Verfügbar für Ihr Fahrzeug" ausgegraut.

Hier steht es bei mir in der Kia App unter Store, wenn man rüberwischt kommt Standard. Im normalen Store nicht da weil man ja bereits Premium / Prämie hat. Auf der Kia Webseite stand ab Modelljahr 27 ein Jahr Connect Premium inkl.

Mich würde interessieren, hat wer Standard und was ist da wirklich dann nicht dabei gegenüber Premium?

Ok, meine Hoffnung war das man über mobilen Hotspot YouTube ans laufen bekommen könnte. Aber dann kann Kia seine "premium"-Dienste nicht mehr verkaufen.

Es soll wohl irgendwann ein update für Android Auto kommen, welches die YouTube app beim parken nutzbar machen soll, weiß aber auch nicht mehr wo ich das gehört habe.

Da hast Du Recht das scheint jetzt dann bei Google und Apple integriert zu werden. Bei Apple ab IOS 27 im Herbst gibt es eine neue Kategorie mit der dann alle Video-Apps die richtig für CarPlay eingereicht wurden im Stand verfügbar sind. Ab Release soll das sofort mit Apple TV gehen, aber YouTube, Netflix und Co sollen schon in den Startlöchern stehen. Das wäre ja dann perfekt. Mehr bräuchte ich gar nicht.

Braucht es für YouTube unbedingt das Abo, oder kann man das auch über Hotspot vom Handy machen? Es geht ja dabei nur um die Datenverbindung oder? Weil bei meinem Dad seinen BYD kann man das Handy als Hotspot nehmen und dann YouTube beim parken/laden schauen.

Ich hab bisher keinen Weg gefunden, unabhängig vom Datenvolumen lässt sich die App nicht starten. Die eigebaute App geht nur mit Abo, in Carplay / Google Auto ist die App nicht freigeschaltet und der Umweg über Bildschirmspiegelung wie es bei manchen Fahrzeugen dann im Stand funktioniert ist blockiert. Also kann man YouTube nicht starten. Das zweite ist die Verbindung selbst. Ich hab nirgends gefunden, dass man überhaupt ein WLAN auswählen kann. Das geht bei meinem anderen Auto. Zu Hause starten, WLAN aktiv und lädt Live-Verkehr etc. herunter. Mit drahtlosem CarPlay / Google Auto geht es nicht, weil für die Verbindung das WLAN des Autos verwendet wird. Aber auch ohne CarPlay oder per Kabel habe ich keine Funktion gefunden ein WLAN zu verbinden. Was schon funktioniert ist, dass CarPlay Google Auto wenn verbunden für die Smartphone-Apps Deinen Datentarif nutzt. Aber das nützt ohne YouTube App ja nichts. Schwierig... Das einzige was angeblich funktioniert ist MP4-Video auf USB-Stick aber so richtig toll ist das ja auch nicht. Ich würde halt auch gerne wenigstens mal YouTube schauen wenn ich mal länger im Auto warten muss.

Ich hab mich jetzt mal mehr mit KIA Connect und den Entertainment-Paketen befasst. Die bisherige Erfahrung ist ernüchternd.

Also wie ich es bisher verstanden und getestet habe (korrigiert mich gerne). KIA Connect Standard ist 7 Jahre inklusive, danach 19,99 Euro /Jahr. Gut das finde ich schonmal einen Minuspunkt, das sind die absoluten Basics wie Navi und Auto aus der Ferne auf und zu sperren. Aber seit drum, erstmal 7 Jahre inklusive.

Kia Connect Premium, ist lt. KIA ab Modelljahr 27 ein Jahr inklusive, ist bei mir auch so, läuft im Juli 2027 ab.

Wenn ich also nach 2027 z.B. Live-Verkehrsdaten haben will, zahle 39,99 Euro / Jahr.

So nun zum Entertainment (ich rede hier grundsätzlich von "im Stand"):

Bildschirmspiegelung über Airplay ist offenbar bewusst gesperrt, also kann ich Videos von meinem Smartphone schonmal nicht nutzen. Also muss man KIA-Apss verwenden.

Entertainment Standard 7,99 Euro / Monat oder 85,99 Euro / Jahr für im Prinzip YouTube, die App ist einigermaßen nutzbar.

Entertainment Plus 11,99 Euro / Monat (bei Jahresvertrag) oder 25,99 Euro / Monat (mind. 3 Monats-Vertrag) für im Prinzip zusätzlich Netflix und Disney Plus, der Rest ist für die Tonne, vor allem die Spiele sind eine Beleidigung. Das ich nicht mal einen einzelnen Monat buchen kann ist auch für die Tonne und monatlich dann mehr als das doppelte im 3-Monatsplan? Also mal ehrlich.

Versteht mich nicht falsch, es ist üblich, das als Standard Navigation und Notruf dabei ist und man muss bei vielen Herstellern dann halt ein Datenpaket kaufen wenn man die interne Mobilfunkkarte ordentlich nutzen will, ist ok (bei Tesla z.B. 9,99 Euro / Monat mit allem).

Ich frage mich hier für was ich da eigentlich zahle, warum 7,99 Euro für YouTube und wenn ich Netflix will dann monatlich mehr als das 3-fache? Es sind ja keine Abos enthalten und die Apps selbst sind kostenlos, und ich schaue ja nicht mehr z.B. an der Ladesäule wenn ich YouTube und Netflix habe. Die Apps sind nicht mal selbst entwickelt, es sind furchtbare Android-Tablet/TV Apps wie bei den 50 Euro Tablets von Temu. Die native Bedienung des KIA funktioniert gar nicht mehr, es wird eine On-Screen-Steuerkreuz eingeblendet das einfach nur übel ist.

Unterm Strich heißt das wenn ich ab nächstem Jahr Live-Verkehrsdaten und YouTube habe will, muss ich 125,98 Euro zahlen, wenn ich noch Netflix schauen will dann 183,87 Euro.

Wenn ich das tolle Internet dann noch als Hotspot im Auto für die Beifahrer nutzen will zahle ich sage und schreibe 351,87 Euro im Jahr!

Das finde ich irgendwie übetrieben. Alleine schon dass ich unterschiedliche Pakete brauche nervt. Irgendein Connect Plus mit allem für 10 Euro im Monat oder 100 Euro bei Jahresabo mit Internet und Hotspot wäre ok. Aber so? Wie ist Eure Meinung?

Bei unserem EV4 besteht der Diebstahlschutz im Design!

Also ja das Design polarisiert (bin mir selbst manchmal nicht sicher ;) ), aber ich finde da nehmen sich EV6 und EV4 nicht viel. Den fanden auch die eine Hälfte hässlich und die andere Hälfte gut. Und trotzdem werden jede Menge EV6 geklaut. Ich weiß ja nicht was die mit den Autos treiben, aber ich denke es geht dann eher um Akku und Ersatzteile. Ich bezweifle stark dass die dann alle irgendwo rumfahren. Habe bis jetzt aber wie ich es auch hier gelesen hab auf das echte Fahrzeug nur gute Reaktionen bekommen, von den Felgen mal abgesehen - die findet niemand toll.

Also Antwort von KIA Support:

Zitat

Die Funktion der Schlüssel und der Funktion von UWB beim Kia EV4 ist in Ihrer Bedienungsanleitung ab Seite 196 beschrieben. Voraussetzung für die Nutzung von UWB ist ein UWB fähiges Smartphone.

Könnte zwar noch eindeutiger sein, aber im Handbuch steht UWB auch immer nur im Zusammenhang mit Digital Key 2.0. Stimmt also mit der KI-Aussage überein:

Dass der physische Schlüssel kein UWB besitzt, ist ein Fakt, den Autohersteller in ihren Werbebroschüren verständlicherweise nicht groß anpreisen. Wenn Sie jedoch die offiziellen technischen Dokumente und Bedienungsanleitungen genau lesen, wird der Unterschied sofort deutlich. Blabla, es folgen Verweise auf die entsprechenden Stellen im Handbuch und offizielle Produktvideos von KIA (bei Interesse kann ich das noch einfügen).

Den Valet-Mode hab ich auch getestet, entweder per App aktivieren und deaktivieren oder per PIN im Fahrzeug. Allerdings habe ich gelernt, dass die Limits anders als offenbar bei Hyundai alle nicht durchgesetzt werden, zumindest ist so mein momentaner Stand, muss das nochmal genauer nachlesen. Es gibt nur extra Warnungen, also über Wegstrecke lässt sich nichts begrenzen. Aber die Daten sind alle geschützt und der KIA lässt sich auch nicht vom KIA Konto trennen. Das ist ja gängige Vorgehensweise bei den Diebstählen.

Ich habe allerdings jetzt gelernt, sobald es ein echtes Profil im Auto gibt, verschwinden beim Gast-Konto alle Einstellungsmöglichkeiten im Profil auch der Punkt "Von der KIA Connect App trennen". Mein Profil habe ich jetzt mit PIN geschützt. Wenn ich einsteige möchte er eine PIN oder ich kann auf Gast wechseln. Gast kann fahren aber nicht meine App-Bindung und damit die Verfolgung des Autos entfernen.

Profis benutzten GPS und Funk-Blocker aber es ist eine zusätzliche Hürde, darum geht es ja im Prinzip. Soweit heute der letzte Stand meiner Tests.

Man könnte vor dem starten zusätzlich einen Pin abfragen. Ohne den kann man das Auto auch trotz Schlüssel oder Relay nicht starten. Wäre so einfach.

Du meinst wie bei z.B. Tesla? Ja das ist tatsächlich ein simpler und sehr effektiver Schutz wenn man sich die Diebstahlzahlen von Tesla ansieht. Das soll aber auf einem kleinen Umweg im Kia mit dem Valet-Mode gehen, man muss es halt jedes Mal neu aktivieren. Ich probiere es später mal aus, wenn ich wieder fahre und mache evtl. auch gleich ein Foto. Mir würde das tatsächlich schon reichen und ich hab in der App gesehen, man kann auch dort den Valet-Modus noch aus der Ferne aktivieren und kann nochmal extra Benachrichtigungen einstellen, z.B. Auto fährt mehr als x Meter, Alarm aufs Handy. Das wäre schonmal besser als gar nichts. Ich probiere aber auch noch andere Dinge aus, die ich jetzt gefunden hab (Biometrischer Zugriff auf Profile etc.) von denen ich bisher nichts gelesen hab. Vielleicht schlummert da ja noch was brauchbares. Streaming und Online-Dienste werde ich nochmal extra unabhängig von diesem Thema durchtesten, aber das war bis jetzt eher sehr ernüchternd, weil schlecht umgesetzt und mit mehrschichtigen Abos durchsetzt.

Ich arbeite bei BMW im Dkey Projekt. Die Schlüssel dort sind deutlich kleiner als der von Kia und haben 100% UWB. Die haben auch eine ganz normale Knopfzelle und die hält locker ein paar Jahre.

Was natürlich sein kann, ist wie du sagst, der Support nur vom Dkey geredet hat und nicht vom Schlüssel.

Das klingt auf alle Fälle spannend und ist auf jeden Fall die Zukunft. Ich habe der KIA Kundenbetreuung einfach nochmal ganz explizit die Frage gestellt und bin jetzt ehrlich gesagt selbst gespannt auf die Antwort.