Beiträge von ev4_tom

Ich habe ja jetzt meine GJR Reifen bereits montiert um einen besseren Vergleich zu bekommen. Das ist natürlich rein subjektiv und nicht wissenschaftlich aber ich denke man kann sich daran orientieren.

Vielleicht interessiert ja jemanden ein kleiner Bericht aus der Praxis:

Referenzstrecke 120km gemischt.

Zu den Geräuschen: Ist zwar schwer zu sagen, ich würde sagen keinesfalls lauter. Ich würde sogar sagen etwas leiser, aber das kann auch täuschen.

Mit enthalten ein Stück kaputte Straße mit extremen Bodenwellen, hier hatte ich stark das Gefühl, dass es mit den 18 Zoll besser funktioniert mit dem Fahrwerk.

Vorher im August mit 17 Zoll Nexen Werksbereifung: 14,9 kWh/100km abgelesen lt. Tacho Tageskilometer

Jetzt im September mit 18 Zoll Pirelli Cinturato All Season SF3: 14,9 kW/h abgelesen lt. Tacho Tageskilometer

Das es genau der selbe Wert ist, ist sicher Zufall, aber es zeigt mir zumindest, dass es sich vermutlich im Bereich kleiner 1 kWh bewegt. Mir war wichtig das jetzt noch mit halbwegs gleichen Temperaturen zu testen, obwohl es schon etwas kühler geworden ist.

Meine Meinung... also nicht böse. Warum Schwarze Alufelgen wenn man si dann nicht seht ( weil schwarz) ? Warum nicht Stahl felgen die dann billiger und leichter sind? Wenn auch schwarz sieht man kein unterschied ! :saint:

Sicher eine berichtige Frage die ich mir auch schon überlegt habe. Tatsächlich habe ich in diese Richtung auch ziemlich viel gesucht, aber es gab nichts was dann zugelassen gewesen wäre für den EV4 und ich hätte dann aber schon eine Stahlfelge mit einer Aero-Radkappe haben wollen und tatsächlich sind die Radkappen dann wieder sehr teuer, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt. Nur eine schwarze Basis-Stahlfelge, die nach einem Winter rostet finde ich jetzt optisch auch wirklich nicht besonders.

Ich wollte gerne auch eine etwas geschlossenere Felge (ob das jetzt viel bringt wird sich zeigen) und war eher lange zwischen bi-color und der schwarzen unentschlossen. Schwarze Felgen polarisieren und ich bin niemandem böse, der sich lieber andere kauft. Mir gefällt mein EV4 mit den neuen Felgen jetzt richtig gut und auf meiner ersten Fahrt heute liefen die Reifen extrem ruhig, ich würde fast sagen ruhiger als die Original Felgen/Reifen-Kombi. Wenn jetzt der Verbrauch auch noch passt, dann bin ich glücklich damit.

Nachdem es jetzt ja sogar das passende Thema gibt, habs ja in Winterreifen schon einmal angekündigt. Hier nun meine Konfiguration:

CMS C32 AERO CBG CMS mit Pirelli Cinturato All Season SF3 in 18 Zoll, mit ABE, COC, etc. keine Vorstellung beim TÜV nötig, ergänzt durch KIA Nabendeckel.

Konnte mich nicht entscheiden in der Diskussion zwischen 17 Zoll und 19 Zoll :P An die könnte ich noch Schneeketten dranmachen wenn ich mag.

Hab sie jetzt montiert weil ich dann perfekt vergleichen kann zwischen August und September bevor es wirklich kälter wird und außerdem wollte ich die Originalfelgen schonen wegen Leasing..WhatsApp Image 2026-09-05 at 17.24.54.jpeg

Die Abläufe mit Zusperren, Aufsperren, Türe auf haben bei mir bis jetzt auch Immer sehr gut funktioniert. Und man sollte in solchen Situationen auch nicht vergessen, dass es auch eine mechanische Notentriegelung unter der Fronthaube gibt, wenn gar nichts mehr geht. Hat auch letztens bei einem KIA PV5 geholfen, bei dem ich vom Bürofenster eine Weile zugesehen habe, wie 2 Leute verzweifelt immer wieder am Stecker rumgezogen haben über einen längeren Zeitraum.

Ist halt die Frage, wieviel ein übermäßiger Gebrauch der App ist, ich hab die ersten Tage extrem viel rumgespielt und der Akkustand hat sich eigentlich gar nicht verändert, hatte extra immer wieder geschaut und mir sogar einen Screenshot gemacht am Vortag, weil ich testen wollte wieviel er im Stand verliert. Dabei hab ich sehr viel in den Menüs gesucht und eingestellt.

Jetzt bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, das Auto stand über eine Woche und ich habe auch ein paar Mal aus der Ferne die App aufgerufen. Der Akkustand hat nach 9 Tagen kein einziges Prozent verloren. Das finde ich schon sehr gut, hab das von Bekannten mit anderen Autos auch schon anders gehört, da war im Schnitt im Stand schon mal alle 2 Tage 1% weg.

Ich denke durchgehend 130 km/h ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h. Diese ganzen Postings zum Verbrauch sind doch eigentlich, naja zweifelhaft. Mein Zitat zeigt doch, wo das Problem liegt. Du schreibst durchgehend 130 km/h. Da kann man doch denken, du meinst den Verbrauch bei 130 km/h. Meinst du aber nicht. Du meinst "130 km/h wo möglich". Ist ja auch okay. Aber das lässt sich halt nicht nachvollziehen. Und deshalb bietet es doch nur eine grobe Orientierung. Es ist schön, dass so viele mit dem Verbrauch zufrieden sind. Meldungen wie 16 kWh bei 130 km/h bringen doch nur Verunsicherung.

Ich finde die verschiedenen Meldungen schon interessant, meistens stehen ja die Rahmenbedingungen dabei. Genau die grobe Orientierung reicht mir für meine weiteren Erfahrungen. An irgendwas muss man sich orientieren. Verunsichert bin ich da gar nicht. Die Alternative ist, wir leben mit dem WLTP-Wert. Das 130 km/h durchgehend nicht automatisch 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bedeutet ist glaub ich jedem Autofahrer klar. Es lohnt sich aber vor allem als E-Auto-Fahrer enorm sich mal damit zu beschäftigen. Das z.B. nennen wir es ruhig ich fahre 160 km/h wo möglich und ich fahre 130 km/h wo möglich nicht wirklich viel Zeit spart und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht wirklich verändert aber den Verbrauch dafür enorm anhebt.

Das galt auch schon für Verbrenner und ja ich kenne die endlosen Diskussionen, bei denen alle offenbar immer um 2 Uhr Nachts Langstrecken von 500km und mehr auf einer völlig leeren Autobahn ohne eine einzige Baustelle und Toilettenpause fahren und darauf bestehen sie kommen mit hohen Geschwindigkeiten viel schneller ans Ziel. Die Realität tagsüber sieht aber anders aus.

Ich konnte aus den bisherigen Posts zumindest schon ablesen, dass der EV4 bei vernünftiger Autobahngeschwindigkeit schon realistisch unter 20 kw/h kommen kann und nicht wie manche andere Fahrzeuge eher bei 20-25 kWh / 100 km liegt.

Die Diskussion hier im Kopf bin ich gestern auf die Autobahn, hab genullt und bin knapp 90km gefahren, auf der Abfahrt dann den Verbrauch angesehen, abgelesen am Tacho 14,9 kWh/100km - jetzt kommen natürlich die weiteren Parameter, die das vielleicht erklären. Tempomat 130 km/h, das ging aber natürlich selten. Berufsverkehr rund um München, viele Baustellen. Bis auf die Baustellen hätte ich jetzt gesagt gefühlt immer 100 bis 130 im dichten Verkehr. Die Appstatistiken für die Fahrt sagen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h. Felgen sind 17 Zoll. Das deckt sich auch mit meiner letzten Fahrt, da waren es 15,5 kWh/100km oder so ähnlich. Aber eben immer dichter Verkehr, Baustellen. Das ist aber gleichzeitig leider die traurige Wirklichkeit werktags rund um die Ballungsräume. Das mag um 2 Uhr morgens auf der leeren Autobahn dann anders aussehen.

Für mich liegt der klare Vorteil meines neuen EV4 aber in den vielen Kurzstrecken, schnell zum Einkaufen, Kinder hier abholen, da hinfahren. Mein gesamter Durchschnittsverbrauch seit Abholung ist 13,8 kWh/100km womit ich wirklich mehr als zufrieden bin (besser als 12 Liter Super auf der Kurzstrecke wie bisher). Ich hatte hier im Forum bei der freien Autobahn was von 22 kWh/100km gelesen. Also wenn ich wirklich mit "durchgehend" 130 km/h was vermutlich realistisch dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100-110 km/h bedeuten würde, auf unter 20 kWh kommen würde, dann wäre ich immer noch sehr zufrieden. Bin aber selbst gespannt, wie es dann mal wirklich am späten Abend oder Nachts bei freien Strecken ist mit Tempomat 120 / 130 / 140. Ich vermute mal dass er bei >120 dann schon merkbar mehr zulegt als von 110 auf 120.

Generell sehe ich 50 Cent als magische Grenze unterwegs an, mir ist aber klar dass es vor allem in D leider anders aussieht. Wenn ich weit weg bin ist für mich aber das Roaming der EWEgo Karte (62 Cent) eigentlich die absolute Obergrenze, deshalb find ich die Karte auch ganz gut, einfach mal hinhalten, wenn sonst nichts klappt und mit 62 Cent könnte ich wenn ich wirklich unbedingt Laden muss dann im Urlaub oder auf Langstrecke gerade noch so leben, aber nicht wenn das öfter vorkommt. Angenehm fände ich 39 Cent DC und 29 Cent AC unterwegs.

Ich hoffe, das laute Knacken bei Sonneneinstrahlung im Türbereich wird auch noch auf der Agenda landen. Bislang konnte ich einige der übrigen Knackse schnonmal im Bereich des Displaygehäuses verorten.

Bei mir hat bisher glücklicherweise noch nichts geknackst (MJ27) aber bzgl. Displaygehäuse habe ich gestern beim Klicken durch die App herausgefunden, dass es auch bei Kia so ist, dass das Infotainment (und dazu gehört das Display) nur 3 Jahre Garantie hat und aus der 7 Jahres Garantie ausgenommen ist. Man kann in der App ja gut die Garantielaufzeiten für einzelne Bereiche (z.B. auch Durchrostung etc.) ansehen. Das war mir vorher auch noch nicht so bewusst. Aber noch ist Zeit das Knacks-Problem ggf. zu lösen. Interessant ist aber auch, dass alle Fristen offenbar schon eine gute Woche vor der Zulassung begonnen haben, das ist ggf. auch mal wichtig. Ich hatte bei einem anderen Wagen mal 2 Tage vor Garantieende ein Problem das ging aber ab Übernahme des Fahrzeugs.

Da es ja einen anderen Assistenten betrifft mache ich mal ein eigenes Thema auf, ich wollte das nicht auch noch bei der Schilderkennung reinstopfen, wenn mal jemand gezielt danach sucht.

Ich bin gestern zum Feierabend in einem sehr starken Regenschauer gefahren. Der Spurhalteassistent hatte offenbar starke Probleme die Spuren zu erkennen, es war die klassische Situation, dass die Fahrbahnmarkierungen durch den Regen und die Nässe reflektiert haben und teilweise nicht mehr erkennbar waren. Der schnelle Wechsel zwischen sichtbar, nicht sichtbar führte aber irgendwie zu einem unruhigen, schwankenden Verhalten.

Das war aber noch nicht das eigentliche Problem. Nach dem Regen bei tiefstehender Sonne reflektierten auf einer Straße offenbar die nassen Spurrillen und er hielt das wohl plötzlich für die Mittellinie. Ich kann's mir zumindest nicht anders erklären, dass er mir plötzlich deutlich nach rechts Richtung Straßengraben schubste. Wie gesagt normaler Spurhalteassistent, kein aktives Lenken. Ich bin auf jeden Fall erstmal erschrocken, es war schon recht deutlich und ich musste ziemlich schnell korrigieren, um nicht das Bankett zu pflügen.

Hat sonst noch jemand diese oder ähnliche Erfahrung gemacht? Bei aktivem Lenken rechnet man ja eher mit solchen Dingen aber beim EU-pflichtigem normalen Spurhalteassistenten habe ich bisher zumindest nicht mit größeren Eingriffen gerechnet. Uns es war definitiv kein Aquaplaning, die Spurrille war nur feucht und es hat sich angefühlt wie die Korrektur des SHA und nicht wie ein Schlag in die Lenkung o.ä.