KIA Connect / Entertainment Preisstruktur und Nutzen

• Es ist wie vermutet. MJ27 ändert die Abos, beim Kauf wurde 7 Jahre vollumfänglich Kia Connect zugesichert. Das war auch mit ein Kaufgrund. Jetzt steht in der neuen Preisliste 1 Jahr Connect Premium inklusive, danach 6 Jahre Connect Standard.

Gerade mit einem Air hat man also nur Nachteile mit MJ27. Ich habe dazu jetzt den Support angeschrieben.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• EDIT ich habe meinen Beitragsinhalt gelöscht bzw editiert nachdem ich im Prospekt nachgesehen habe, der mir zur Verfügung stand als ich meinen Air ausgesucht habe. Darin steht zur Ausstattung gleich auf der ersten Seite folgendes:

• KI-Assistent (KI-basierter Sprachassistent, kostenlos für

1 Jahr ab Kia Connect Aktivierung, danach aufpreispflichtig

über den Kia Connect Store erhältlich)

Kurze darauf in der zweiten Spalte steht:

• Online-Dienste Kia Connect4 mit Kia Live (u. a. Verkehrsinformationen

in Echtzeit, Wettervorhersage, lokale Suche,

Parkmöglichkeiten) sowie Möglichkeit zum Abruf von

Fahrzeuginformationen und Steuern von Fahrzeugfunktionen

über die Kia App und den Kia Connect Store

Der Prospekt ist "Modelljahr 2026 Stand 01. Februar 2026" - es war also auch zu meiner Bestellzeit alles drin!

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

2 Mal editiert, zuletzt von AIRmitP1 ()

• Zur KI steht bei mir nichts aber bei mir steht Kia Connect (nix Standard) mit Online-Diensten u.a. Live- Verkehrsdaten Blabla für 7 Jahre inklusive.

Verkehrsdaten, Ladesäuleninfos in Echtzeit und Blitzer (wo erlaubt) hätte ich schon gern auch gehabt. Vor allem die Stauinfos. KI ist mir egal. Nervig ist das schon egal was dann vielleicht irgendwo anders im Kleingedruckten steht.

• So wie es aussieht ist auch kein Kartenupdate mehr nach der Probezeit mit inbegriffen. Das finde ich absolut beschmiert.

In meinem Kaufvertrag steht aber als Passus:

"Konstruktion- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Was auch immer als zumutbar anzusehen ist... ich denke damit hat man sich abgesichert. Ich werde dieses Thema trotzdem beim Händler ansprechen. Der gutgläubige Käufer merkt sowas ja gar nicht wahrscheinlich bis nach einem Jahr die Erinnerung kommt.

• Warten wir mal ab, was der Support und der Händler sprechen. Mir ist klar, dass sich Kia da absichert und vieles steht ja dann im eigentlichen Kaufvertrag auch gar nicht mehr extra drin. Aber ich denke mal, das sowas auch seine Grenzen hat und bei Kleinigkeiten die eine Modellpflege sicher mit sich bringt ok ist (andere Mittelkonsole etc.) aber nicht beliebig zum Nachteil des Kunden, vor allem nicht bei einem Thema wie Abos. Das riesige Problem das Kia hier rechtlich haben dürfte ist, dass man es nicht mitteilt und man es auch erst nach der Zulassung und 1. Nutzung des Fahrzeugs herausfindet.

Wie soll das weitergehen? Jetzt soll man dann schon für das erste Laden zahlen, alle versprochen Serviceleistungen die groß beworben werden, sind plötzlich ein Abo. Als nächstes steht die Karre auf Ziegelsteinen und sie sagen "Davon steht nichts im Kaufvertrag, klar im Konfigurator waren Räder drin, aber im Vertrag steht davon nix."

Selbst wenn wir nicht im Recht wären, muss man hier halt dann die Möglichkeiten nutzen, die man als Konsument hat und das transparent und öffentlich machen - vielleicht hilft das.

Ich bin der Meinung, dass bei den modernen Autos immer mehr die Software in den Vordergrund rückt. Das ist eben nicht mehr "nur das veraltete Navi", das man dann durch Google Maps ersetzt sondern künftig extrem mit dem Auto verknüpft. Die Hersteller mit dubiosen Abos und/oder schlechter Software oder auch die viel versprechen und nach dem Kauf nie mehr Updates nachschieben, werden massive Probleme auf dem Markt bekommen.

• Kleines Update. Heute hat der KIA Support geantwortet. Nix mehr wir freuen uns und freundlich und Allzeit gute Fahrt wie bei meiner anderen Anfrage. Zuständig ist KIA Connect und ich soll mich an die wenden oder gleich an den Händler. Das lässt tief blicken.

• Und heute hat auch der KIA Connect Support geantwortet, gewohnt nur halbe Antworten und eine Prise Verwirrung.

Zitat: "Die Kommunikation über das Premium Paket hat sich von unserer Seite nicht geändert" - Ja, das habe ich auch nicht behauptet, nur dass das bei meinem Kauf aktuelle Angebot ein einziges Paket mit mehr Leistung als das jetzige Standard-Paket enthalten hat, darauf geht man aber bewusst nicht weiter ein.

Weiter heißt verweist man auf die aktuellen Prospekte und zitiert folgendes: "Ab Modelljahr 2027 ist zusätzlich ein Premium‑Paket für 1 Jahr kostenlos enthalten." - Man suggeriert also ich hätte mich getäuscht und habe jetzt zusätzlich noch das 1 Jahr Premium-Abo bekommen.

Und zum Schluss: "Das heißt, wenn Sie nicht weiter für Premium bezahlen wollen, bekommen Sie trotzdem noch Kia Connect Standard und sind damit gut vernetzt." Was auch immer das heißt... Ich bekomme also gar keine Live-Dienste mehr, keine kostenlosen Kartenupdates, keine Live-Verkehrsdaten, kein Wetter und keine Parkplatzdaten und auch keine Infos mehr über die Auslastung von Ladesäulen.

Für mich bedeutet das, dass das eingebaute Navi nach einem Jahr wertlos ist. Mein K.O.-Kriterium war genau eben dieses. Dass ich die Basisfunktionen und tut mir leid dazu gehört bei mir heute Live-Verkehr und aktuelles Kartenmaterial nutzen kann ohne Abo. Zumindest für die Garantiezeit hatte man mir das angepriesen, lt. Prospekt, lt. Konfiguration, laut expliziter Nachfrage beim Händler.

Das ist genau der selbe Mist, warum ich von den deutschen Herstellern weg bin. Sobald die Karre verkauft ist, bist Du wertlos. Es sind ja genug andere da und Du kommst schon wieder. Ich habe einen Hyundai neu gekauft und jetzt den EV4 und wie es aussieht wird das jetzt das letzte Mal sein. Ich werde nie verstehen, wie man als Hersteller so ignorant sein kann wegen so einem Mist (es ist ja nur Software und keine goldenen Türgriffe) langjährige Kunden vergrault, die mehrere Autos vom Konzern haben und auch noch zu jedem Service etc. kommen.

Bei Kia/Hyundai hätte ich mir eigentlich schon erwartet, dass es für diesen vermutlich überschaubaren Kundenkreis, der MJ26 bestellt und MJ27 bekommen hat in solchen Fällen einfach sagt, hier Gutscheincode für Connect Premium, Sache erledigt. Aber gut, jede Firma so wie sie meint.

• Lieber Tom,

auch ich finde das übel, lasse mir dadurch aber die Freude an dem schönen Auto nicht völlig verderben. Letztlich ist es eine versteckte Preiserhöhung um knapp 240 Euronen. Wenn Du diese Dienste gar nicht mehr hättest bekommen können, dann würde ich Deinen argen Groll verstehen, aber letztlich ist es "nur" aufpreispflichtig geworden (und das ist ne Frechheit!). Auch wenn das ein wenig ärgerlich ist, mach Dir doch nicht schon jetzt deshalb das ganze Auto oder die Marke madig.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in Zukunft nur mehr solche kleinen Haken bei den Autos finden werden - besser wird ja nix mehr. Und vielleicht holst Du irgendwann die 240 Euro beim Wiederverkauf wieder rein... ich hab nur geleast und stelle die Karre nach vier Jahren wieder hin. Ob ich die Dienste buchen werde weiß ich noch nicht. Meiner Meinung nach ist mein Android-Handy in der Lage, fast alles auszugleichen. Bin noch am überlegen, hab ja fast noch ein Jahr Zeit.

Meine Verkäuferin konnte ich übrigens noch nicht erreichen...

Gruß, Marcus

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!