Kurzer Bericht von meiner ersten Langstrecken-Fahrt (1500 km nach Frankreich und zurück) mit 80 % Autobahnen (durchnittlich ca. 120 km/h) und 20 % Landstraßen.
Hinfahrt: Alleine, mit Klima (draußen 20-26°C) und Musik (laut
).
Rückfahrt: Zwei Personen, mit Klima (draußen 28-22°C) und Musik (normal), plus Umzug (vollgeladen bis unters Dach).
Reifendruck: 3,0 bar
Die On-Board-Statistik des EV4 zeigt durchschnittlich ca. 15 kWh/100km an: Von 13,6 bis 16,1 kWh/100km je nach Teilstrecke unterschiedlicher Verbrauch. Wenn das tatsächlich stimmt, bin ich mit dem EV4 echt zufrieden!
Mal sehen, wie das im Winter wird und ob sich die WP dann positiv bemerkbar macht.
Zu ersten Mal auch öffentlich Laden:
An den deutschen Autobahnen habe ich 2 x bei EnBW "getankt", was prima lief. In Frankreich hat sich meine Electroverse-App mit keiner der vom KIA-Navi empfohlenen Ladesäulen vor einem Supermarkt verstanden. Am Ende bin ich (mit etwas Schweiß auf der Stirn) und 14 % Restladung auch ohne Zwischenladung doch noch problemlos angekommen.
In Besançon habe ich auf dem Parkplatz eine Ladestation von Easy Charge gefunden, wo auch die KIA-Charge-Karte (easy-Tarif) sofort akzeptiert wurde. Dort wollte ich erst "günstig" über Nacht langsam AC-Laden. Zum Glück habe ich mir die Tarife noch einmal genauer angesehen: Nach zwei Stunden hätte ich 8,10 € pro Stunde Blockiergebühr gezahlt, trotz andauernder Ladung. Das wäre echt teuer geworden ... 
Fazit: Auch mit dem kleinen Akku ist der EV4 ein gutes Reisemobil und sogar umzugstauglich. Mit zuhause voll geladener Batterie und zwei 30-Minuten-Ladestops sind auch 750 km kein Problem. Dennoch war mein Blick bei unter 20 % Akku schon recht oft auf der Reichweitenanzeige. Das ist jedoch bestimmt Gewöhnungssache. Und auch das öffentliche Laden will gelernt sein!
Allen allzeit gute Fahrt!