KIA-Info zur Füllmenge der Scheibenwaschanlage

• Hier eine Nachricht der Kia Kundenbetreuung, die für euch vielleicht auch im anstehenden Winter hilfreich ist:

Beim Lesen in der ja recht umfangreichen Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass auf den ganzen 870 Seiten keine Info zu finden ist, wieviel Wasser in den Behälter der Scheibenwaschanlage geht. Auf Seite 777 wird für den Winterberieb zwar die Nutzung von "Waschflüssigkeit mit Frostschutzeingenschaften" empfohlen und davor gewarnt, diese zu trinken, aber auch in der Liste für "Empfohlene Schmiermittel und Füllmengen" steht auf Seite 841 nichts über jene Waschflüssigkeit.

Da der Winter nicht mehr allzu fern ist, wird das Thema immer relevanter. Wer schon mal eine eingefrohrenen Waschanlage hatte, vergisst danach wohl kaum noch, rechtzeitig auf den Frostschutz zu achten. Allerdings ist das "Auffüllen nach Gefühl" eben nur zufällig richtig. Daher orientiere ich mich bei der richtigen Mischung immer am Füllmengen-Volumen des Behälters. Die Kia Kundenbetreuung hat zwar über zwei Wochen für die Beantwortung dieser recht einfache Frage gebraucht, aber jetzt ist sie da:

Zitat

"Zwischenzeitlich haben wir eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten. Die Füllmenge beträgt 3 Liter.

Warum diese Angabe in der Bedienungsanleitung des EV4 nicht aufgenommen wurde, ist uns leider nicht bekannt."

Kurzes Praxis-Beispiel:

Wenn ich beim EV4 für einen Schutz bis -20°C meinen Frostschutz-Zusatz 1:1 mit Wasser verdünnen soll, muss zuerst 1,5 Liter Frostschutz-Zusatz rein.

Dann mit normalem Leitungswasser bis oben auffüllen. Fertig.

Aber immer die empfohlene Mischung beachten! Sonst schäumt das entweder wie verrückt, oder friert bei extremen Minusgraden doch noch ein.

Deshalb kaufe ich auch lieber Konzentrat: Man hat fast immer noch eine unbekannte Restmenge "Sommer-Wischwasser" drin. Das verdünnt ein bereits gebrauchsfertig gemischtes Frostschutzmittel noch einmal, weshalb sich manche wundern, warum das dann trotzdem einfriert ...

Und immer nur in den Behälter mit dem blauen Deckel einfüllen :!:

Nicht lachen: Einer der häufigstren "Bedienungsfehler" am Auto (im Stand) ist das falsche Nachfüllen von Wasser (und früher Öl) im Motorraum. :rolleyes:

Allen allzeit gute Fahrt!

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

• unbekannte Restmenge "Sommer-Wischwasser" drin

habe ich in meinen 40 Jahren Autoleben noch NIE verwendet, warum auch. Reinigt auch nicht anders und birgt immer die oben benannten Risiken vergessen, verdünnen, falsch mischen etc.

Konzentrat kaufen, zuhause auf -20°C richtig anmischen, bei Bedarf auffüllen, fertig.

Mit dieser Sommer-Winter-Umstellung macht man sich doch nur selbst Stress und Probleme, um im Jahr vielleicht 5€ zu sparen.,.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!