Unsinnige Verbrauchsdaten in APP

• Hallo,

in der app bei Fahrhistorie schreibt er mir unsinnige daten! bin heute gesamt ca 100km gefahren und bei einer kurzen schreibt er mir er hätte 26kWh verbraucht. In der energieanzeige führt er es als Akkupflege. Gesamt soll ich heute 40kWh verbraucht haben aber die prozent sind nur knapp 20% zurückgegangen.

Screenshot_20260831-202638.png

Zeigt die APP blödsinn an oder wie kann ich das interpretieren?

thx

• Bin gerade zurück von der ersten Langstrecken-Fahrt (1500 km nach Frankreich und zurück) mit 80 % Autobahnen (durchnittlich ca. 120 km/h) und 20 % Landstraßen. Die On-Board-Statistik des EV4 zeigt etwa 15 kWh/100km an. Wenn das tatsächlich stimmt, bin ich echt zufrieden.

Was taugt die Energie-Verbrauch-Statistik der KIA-App denn dann genau? Schließlich wollen sie 2025 einen Design-Award dafür erhalten haben... bezieht sich sicherlich nur auf die Optik, denn ich habe in nur drei Wochen noch einige weitere Bugs gefunden.

Leider kann man mit dem Support für die KIA-Connect-App nicht telefonieren, sondern nur per Email kommunizieren.

Auf meine Anmerkung, dass dies nicht sooo toll ist und in der App nicht alles so ganz preisverdächtig funktioniert, hat eine LEA etwas "verschnupft" und "schnippisch" reagiert:

"Als 1st‑Level-Support können wir Ihnen leider keinen genauen Einblick in die Entscheidungen von Kia zu diesem Kundensupport geben und auch nicht, warum dieser sich auf E‑Mail-Verkehr beschränkt."

So werden meine in der App (mit mehrereren Ladestops bei von mir ausgewählten Anbietern) berechneten Routen zwar an den EV4 übermittelt. Wenn ich dort jedoch die Route starten will, werden teilweise ganz andere Ladestationen anderer Anbeiter angezeigt. X(

Hattet Ihr das Problem auch schon? Oder habe ich mich einfach nur doof angestellt?

Mir wurde vom "1st‑Level-Support" empfohlen, "das Infotainment System zurückzusetzen. Navigieren Sie in Ihrem Infotainment-System zu Daten/Netzwerk und Rekonfigurieren. Bestätigen Sie Rekonfigurieren."

Dann müsste ich wohl die ganze Fahrzeug-Konfiguration noch einmal neu machen ... Ist das wirklich nötig? :/

Mich würde auch mal interessieren, ob und wie man zum 2nd-Level-Support upgraden kann...!?

Gruß von Earthwide

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

2 Mal editiert, zuletzt von Earthwide ()

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!