Erst mal herzlichen Dank an racker77, OmasMakkaronisalat und v.a. mrmuppet für eure sachlichen und kompetenten Hinweise zur geplanten Erweiterung meiner Lade-Infrastruktur!!!
ZitatUnd da liegt das Problem. Der EV4 ist auf der AC-Seite bidirektional, der Enphase erwartet ein Auto, das auf der DC-Seite rückwärts kann. Der EV4 kann das nach heutigem Stand nicht. Beide sind also für sich genommen bidi-fähig, aber sie reden verschiedene Sprachen und passen deshalb nicht zusammen. An der Box selbst liegt es nicht, es gibt sie sogar als Europa-Version mit passendem Stecker und deutscher Netzzulassung. Der EV4 bringt einfach den falschen Anschluss mit.
Das ist ja richtig schade, denn ich hatte gehofft, dass sich der Enphase-Bidi-Charger bestens in die bestehende hausseitige, als auch in die Elektrik des EV4 einbinden lässt. Es ist jetzt so ein bisschen wie "Romeo & Julia", nur auf technischer Ebene ... ![]()
ZitatWas für dich passen würde, wäre eine AC-bidirektionale Wallbox, denn die nutzt genau den Wechselrichter, den der EV4 schon an Bord hat. Die AC-Bidi Wallboxen sind zum Glück viel günstiger Go-E Core, oder OpenWB, etc. Wann die Wallbox allerdings freigeschaltet wird, das steht in den Sternen.
Ich hab jedenfalls die Go-E Core WB mit Evcc bei mir hängen und schaue mal, wann die Regulatorik so weit ist.
Mal schauen, ob Enphase vielleicht noch einen eigenen AC-Lader auf den Markt bringt, der auch mit einem AC-gekoppelten EV gut kann. Die SG-Ready Integration der WP und Vorbereitung für Überschussladen und H2G ist softwareseitig nämlich ganz gut gemacht. Aber jedes System hat eben seine Vor- und Nachteile. Und mal schauen, was KIA bei den nächsten EV-Modellen noch so alles an features auf den Markt bringt!
Ach ja, die deutsche "Regulatorik" ... Vermutlich wird es bald zum Unwort des Jahres? ![]()
Besten Dank auch an racker77 für seine Einschätzung zum realen "Ertrag" des Bidi-Ladens für V2H! Durch die WP wird bei mir über SG-Ready tatsächlich fast jedes überschüssige Watt an Solarstrom aufgefressen, da wir auch einen sehr großen Wärmespeicher haben. Im Frühjahr & Herbst funktioniert das extrem gut. Insofern wäre der Auto-Speicher sowieso immer hinten dran und tatsächlich relativ ineffizient. Und für die 1000 Euro plus Installation der Bidi-WB kann man auch eine ganze Menge Strom bezahlen...
V2G bleibt natürlich noch eine andere Option und Herausforderung! Aber auch da steht die Regulatorik wohl gleich wieder um die Ecke.
Schussum habt Ihr meine hoch fliegenden V2H-Ideen auf eine positive Art "geerdet". So stelle ich mir auch ein gutes Forum vor: Dass man seine Ideen durch eine "Peer-Review" mal gemeinsam abckecken kann, ohne sich gleich in irgendwelche Glaubenskriege und Grabenkämpfe zu bewegen. Das habe ich in anderen Foren leider auch ganz anders erlebt.
Bis bald mal wieder!