Beiträge von Earthwide

Wieso wollt ihr die restliche „Sommer-Sose“ überhaupt entfernen?? Absaugen? Wofür?

Es geht für den Winterbetrieb doch v.a. um den richtigen Alkoholgehalt, der das ganze frostsicher macht!

Daher kann man auf den Rest problemlos das Konzentrat füllen, weil es von dem Sommerzeug bereits verdünnt wird. Wer dann bis auf drei Liter auffüllt, hat automatisch den richtigen Prozentsatz.

Einziges Problem könnte sein, wenn (bei vorgegebener 1:1 Verdünnung) der Rest über die Hälfte des Gesamtvolumens ausmacht.

Ist doch gar nicht so schwer, oder? 🤔

Hier eine Nachricht der Kia Kundenbetreuung, die für euch vielleicht auch im anstehenden Winter hilfreich ist:

Beim Lesen in der ja recht umfangreichen Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, dass auf den ganzen 870 Seiten keine Info zu finden ist, wieviel Wasser in den Behälter der Scheibenwaschanlage geht. Auf Seite 777 wird für den Winterberieb zwar die Nutzung von "Waschflüssigkeit mit Frostschutzeingenschaften" empfohlen und davor gewarnt, diese zu trinken, aber auch in der Liste für "Empfohlene Schmiermittel und Füllmengen" steht auf Seite 841 nichts über jene Waschflüssigkeit.

Da der Winter nicht mehr allzu fern ist, wird das Thema immer relevanter. Wer schon mal eine eingefrohrenen Waschanlage hatte, vergisst danach wohl kaum noch, rechtzeitig auf den Frostschutz zu achten. Allerdings ist das "Auffüllen nach Gefühl" eben nur zufällig richtig. Daher orientiere ich mich bei der richtigen Mischung immer am Füllmengen-Volumen des Behälters. Die Kia Kundenbetreuung hat zwar über zwei Wochen für die Beantwortung dieser recht einfache Frage gebraucht, aber jetzt ist sie da:

Zitat

"Zwischenzeitlich haben wir eine Rückmeldung zu Ihrer Anfrage erhalten. Die Füllmenge beträgt 3 Liter.

Warum diese Angabe in der Bedienungsanleitung des EV4 nicht aufgenommen wurde, ist uns leider nicht bekannt."

Kurzes Praxis-Beispiel:

Wenn ich beim EV4 für einen Schutz bis -20°C meinen Frostschutz-Zusatz 1:1 mit Wasser verdünnen soll, muss zuerst 1,5 Liter Frostschutz-Zusatz rein.

Dann mit normalem Leitungswasser bis oben auffüllen. Fertig.

Aber immer die empfohlene Mischung beachten! Sonst schäumt das entweder wie verrückt, oder friert bei extremen Minusgraden doch noch ein.

Deshalb kaufe ich auch lieber Konzentrat: Man hat fast immer noch eine unbekannte Restmenge "Sommer-Wischwasser" drin. Das verdünnt ein bereits gebrauchsfertig gemischtes Frostschutzmittel noch einmal, weshalb sich manche wundern, warum das dann trotzdem einfriert ...

Und immer nur in den Behälter mit dem blauen Deckel einfüllen :!:

Nicht lachen: Einer der häufigstren "Bedienungsfehler" am Auto (im Stand) ist das falsche Nachfüllen von Wasser (und früher Öl) im Motorraum. :rolleyes:

Allen allzeit gute Fahrt!

Kurze Meldung zu meinem Beitrag #119 oben:

Die vier bei Thurau Tyre Germany bestellten Winterräder mit

Bridgestone Blizzak 6 Enliten XL 215/60 R17 100V

auf

Alutec Freeze 7X17 5/114,30 ET50 Diamant-Schwarz

waren innerhalb von nur drei Tagen per DPD da.

ev4-forum.de/attachment/343/

Inclusive programmierten Sensoren, Montage, Wuchten und Versand zum Preis von 275 Euro je Stück.

Damit kann ich gut leben und fahren. 😉

Kurzer Bericht von meiner ersten Langstrecken-Fahrt (1500 km nach Frankreich und zurück) mit 80 % Autobahnen (durchnittlich ca. 120 km/h) und 20 % Landstraßen.

Hinfahrt: Alleine, mit Klima (draußen 20-26°C) und Musik (laut 8o).

Rückfahrt: Zwei Personen, mit Klima (draußen 28-22°C) und Musik (normal), plus Umzug (vollgeladen bis unters Dach).

Reifendruck: 3,0 bar

Die On-Board-Statistik des EV4 zeigt durchschnittlich ca. 15 kWh/100km an: Von 13,6 bis 16,1 kWh/100km je nach Teilstrecke unterschiedlicher Verbrauch. Wenn das tatsächlich stimmt, bin ich mit dem EV4 echt zufrieden!

Mal sehen, wie das im Winter wird und ob sich die WP dann positiv bemerkbar macht.

Zu ersten Mal auch öffentlich Laden:

An den deutschen Autobahnen habe ich 2 x bei EnBW "getankt", was prima lief. In Frankreich hat sich meine Electroverse-App mit keiner der vom KIA-Navi empfohlenen Ladesäulen vor einem Supermarkt verstanden. Am Ende bin ich (mit etwas Schweiß auf der Stirn) und 14 % Restladung auch ohne Zwischenladung doch noch problemlos angekommen.

In Besançon habe ich auf dem Parkplatz eine Ladestation von Easy Charge gefunden, wo auch die KIA-Charge-Karte (easy-Tarif) sofort akzeptiert wurde. Dort wollte ich erst "günstig" über Nacht langsam AC-Laden. Zum Glück habe ich mir die Tarife noch einmal genauer angesehen: Nach zwei Stunden hätte ich 8,10 € pro Stunde Blockiergebühr gezahlt, trotz andauernder Ladung. Das wäre echt teuer geworden ... =O

Fazit: Auch mit dem kleinen Akku ist der EV4 ein gutes Reisemobil und sogar umzugstauglich. Mit zuhause voll geladener Batterie und zwei 30-Minuten-Ladestops sind auch 750 km kein Problem. Dennoch war mein Blick bei unter 20 % Akku schon recht oft auf der Reichweitenanzeige. Das ist jedoch bestimmt Gewöhnungssache. Und auch das öffentliche Laden will gelernt sein!

Allen allzeit gute Fahrt!

Bin gerade zurück von der ersten Langstrecken-Fahrt (1500 km nach Frankreich und zurück) mit 80 % Autobahnen (durchnittlich ca. 120 km/h) und 20 % Landstraßen. Die On-Board-Statistik des EV4 zeigt etwa 15 kWh/100km an. Wenn das tatsächlich stimmt, bin ich echt zufrieden.

Was taugt die Energie-Verbrauch-Statistik der KIA-App denn dann genau? Schließlich wollen sie 2025 einen Design-Award dafür erhalten haben... bezieht sich sicherlich nur auf die Optik, denn ich habe in nur drei Wochen noch einige weitere Bugs gefunden.

Leider kann man mit dem Support für die KIA-Connect-App nicht telefonieren, sondern nur per Email kommunizieren.

Auf meine Anmerkung, dass dies nicht sooo toll ist und in der App nicht alles so ganz preisverdächtig funktioniert, hat eine LEA etwas "verschnupft" und "schnippisch" reagiert:

"Als 1st‑Level-Support können wir Ihnen leider keinen genauen Einblick in die Entscheidungen von Kia zu diesem Kundensupport geben und auch nicht, warum dieser sich auf E‑Mail-Verkehr beschränkt."

So werden meine in der App (mit mehrereren Ladestops bei von mir ausgewählten Anbietern) berechneten Routen zwar an den EV4 übermittelt. Wenn ich dort jedoch die Route starten will, werden teilweise ganz andere Ladestationen anderer Anbeiter angezeigt. X(

Hattet Ihr das Problem auch schon? Oder habe ich mich einfach nur doof angestellt?

Mir wurde vom "1st‑Level-Support" empfohlen, "das Infotainment System zurückzusetzen. Navigieren Sie in Ihrem Infotainment-System zu Daten/Netzwerk und Rekonfigurieren. Bestätigen Sie Rekonfigurieren."

Dann müsste ich wohl die ganze Fahrzeug-Konfiguration noch einmal neu machen ... Ist das wirklich nötig? :/

Mich würde auch mal interessieren, ob und wie man zum 2nd-Level-Support upgraden kann...!?

Gruß von Earthwide

Falls hier jemand auch die extrem hohen Preise für die originalen KIA-Winderräder nerven, ohne auf hochwertige Reifen verzichten zu wollen, hier ein Tipp:

Alutec Freeze 7X17 5/114,30 ET50 Diamant-Schwarz (4059771012299)

Bridgestone Blizzak 6 Enliten XL 215/60 R17 100V (3286342044613)

Orange SP201M-BLK Schwarz (4713809621173)

Inclusive Komplettrad-Montage, Sensor-Programmierung und Lieferung für 1100 Euro (incl. MwSt.)?

Finde ich ein faires Angebot!

Gefunden und bestellt bei Thurau Tyre Germany

im INTERNET unter: https://www.ft-reifen.de

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung mit den Ganzjahresreifen von Conti!

Natürlich ist das wieder so eine „Glaubensfrage“, ob man sich für das Nicht-Wechsel-Müssen oder die jeweils bessere Abstimmung der Reifen auf die Wetterbedingungen entscheidet.

In Holland waren Sommerreifen früher ja auch sowas wie Ganzjahresreifen. 😉

Da ich Reifen als eine Art „Lebensversicherung“ ansehe, fahre ich nur Testsieger im Wechsel Sommer/Winter, auch wenn es mehr kostet und mehr Aufwand ist.

Was mir dagegen relativ egal ist, was da für Felgen drauf sind. Habe das Geld statt in teure Alu-Felgen (Optik) immer schon lieber in die Reifen (Sicherheit/Performance) gesteckt. Jetzt kam mein EV4 auf den 17“ Alus und Sommerreifen schon an.

KIA verkauft seine eigenen Felgen ja leider zu „Apothekenpreisen“. Welchen Winterreifen ich nehmen will, weiß ich schon.

Aber hat jemand Erfahrungen mit 7x17“ Stahlfelgen auf dem Auto?

In zwei Foren wurden welche von Alcar empfohlen. Die Reifenhändler haben jedoch keine Freigaben für den EV4. Nach meiner Recherche gibt es zwar eine Alcar-Felge, die in den Dimmensionen von Lochkreisdurchmesser bis zur Einpresstiefe passen sollte. Der Lastindex ist mit 560 kg für den EV4 jedoch zu klein.

Daher nochmal: Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Oder eine Empfehlung für günstige schwarze Allus in 7x17“ ET 50?

Hallo mrmuppet!

Du hast völlig recht: Der Enphase IQ EV Charger 2 soll alles in allem drin haben. Habe vorhin extra noch einmal mit Enphase gesprochen. Der Mitarbeiter hat KIA die "Schuld" für die fehlende Freigabe gegeben ... neben den üblichen Unsicherheiten der "Regulatorik". Die Sache könnte viel einfacher sein, wenn KIA das DC-Be- und Entladen ermöglichen würde ... wurde mir jedenfalls gesagt.

Das kann ich alles nicht beurteilen, weil ich ehen aus dem Maschinenbau als der E-Technik komme.

Vielleicht kommt irgenwann ja der Tag, an dem man einfach jedes EV einfach an jeden Charger stecken kann, ohne das eine Seite blockiert. Das meine ich auch für die vielen öffentlichen Ladepunkte, denn nicht jeder hat die Chance zuhause zu laden, womit er will. Von so heren Zielen wie Grid und Netzdienlichkeit wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Viel mehr hat mich jedoch der Einwand von racker77 überzeugt, dass bei uns im Herbst/Winter/Frühjahr eigentlich kaum PV-Strom "übrig" bleibt, den man sinnvoll in den EV-Akku einspeichern und dann wieder ausspeichern kann, um die Wärmepumpe zwischendurch zu füttern. Genau ausgerechnet hab ich es nicht. Höchstens könnte man auch billigeren "Nachtstrom" im EV-Akku einlagern und dann tagsüber in der WP verbrutzeln.

Aber wenn ich die Kosten für den Charger und die Installation, sowie die doppelten Wandlungsverluste bedenke, ist der Einspareffekt vermutlich so gering, dass es sich nicht mal bei verdoppelten Netz-Strompreisen in 20 Jahren rentieren würde.

Für Innovationen bin ich sehr aufgeschlossen und dafür bereit auch mal ins Risiko zu gehen. Jedoch nicht um jeden Preis.

Ein schönes Wochenende wünscht Earthwide!