KIA EV4 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich habe bzgl. den 17" Winterreifen von meinem KIA Händler auf Nachfrage die folgende Info per Mail bekommen bekommen:

"Die 17" Winterräder von KIA haben eine KBA-Nummer eingeprägt. Damit sind Sie auf der sicheren Seite. Im COC steht lediglich die Bereifung bei Auslieferung"

Also hoffe ich dass ich nichts mehr machen muss 😅

EV4 GT-Line 81,4 kWh, FWD, Wolfgrau Metallic, P10 DriveWise-Park-Paket ; P11 Comfort-Paket ; P12 Connect-Paket; AHK; 19" Sommer; 17" Winter

• Ich wollte extra welche ohne TÜV oder Zusatzarbeiten, das wurde dann auch nochmal gegengeprüft beim Shop und ich hab jetzt auch schon alle Dokumente inkl. ABE, CoC, ECE, Gutachten etc. ausgedruckt. Keine Vorführung beim TÜV notwendig. Da steht explizit auch der EV4 genau so drin. Mich haben die vielen Diskussionen zu dem Thema eher verunsichert, aber wenn ich 17 und 19 Zoll fahren kann, was spricht gegen 18 Zoll. Ich könnte sogar noch Schneeketten verwenden mit der 18 Zoll-Bereifung.

Zur Dimension:

Reifen habe ich Pirelli Cinturato All Season SF3 mit 215/55 R18 99V XL

@Torimo: Steht doch da, das nein, wenn in der ABE nichts dergleichen steht.

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Ich würde in jedem Fall 17 Zoll nehmen. Was die Reifen angeht, schau dir die letzten Tests an. Der ADAC macht das recht aufwändig geneinsam mit anderen Instituten.

Nur muss man wissen das ein Test mit 235/60x18 nicht unbedingt übertragbar ist auf ein 215/50x19 . Dazu kommt das ADAC oder andere meistens Reifen testen die ein paar hundert Km haben. Nach 5000km können ( ist sogar sicher und auch schon vom ADAC selbst , von lange her, geprüft worden) Reifen andere Ergebnisse bringen. Habe ich selber auch schon bemerkt , sogar auf Dunlop Reifen, das nach 2 Jahren und kaum 8000km Laufleistung ( fahre nicht viel im Winter) mein Auto anders reagiert auf Schnee !

So gesehen, Reifen tests sind interessant besonders wenn gleiche grosse wie Eingen Auto , aber mit kleinen unterschied sind oft allgemein alle Kern Hersteller ungefähr gleich im Ergebnis real gesehen was Eigenschaften im Winterverhalten ist !! Unterschiede im Komfort oder verbrauch können starker bleiben auf die Dauer . Bei Geräusch sind sehr oft deutlich unterschiede zwischen neu und abgenutzt Reifen da ,also bleibt der neue Eindruck nicht immer sehr lang ( hatte schon Conti die wunderbar leise waren Neu, und sehr lärmig geworden sind nach 5000km ...)

• Nach 5000km können ( ist sogar sicher und auch schon vom ADAC selbst , von lange her, geprüft worden) Reifen andere Ergebnisse bringen. Habe ich selber auch schon bemerkt , sogar auf Dunlop Reifen, das nach 2 Jahren und kaum 8000km Laufleistung ( fahre nicht viel im Winter) mein Auto anders reagiert auf Schnee !

Alles richtig was du schreibst. Aber was ist die Alternative? Ich kaufe lieber den Testsieger, auch wenn er sich im Lauf der Zeit verschlechtern könnte. Der Reifen aus der Mitte des Testfeldes könnte sich ja auch verschlechtern!

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Moin,

Ich wollte hier einmal meinen Erfahrungsbericht mit den Continental AllSeasonContact 2 teilen.

Ich habe diese ein Jahr auf einem EV3 GT line in 215-50R19 gefahren und auch durch die schweren Schneestürme rund um Hannover 2025.

Kurzum: besser als mancher Winterreifen. In dem Schneesturm sind einige steckengeblieben, wo der Conti einwandfrei durchgeschoben hat.

Lautstärke könnte rundum etwas leiser sein, aber definitiv der beste Allwetterreifen, den ich je auf einem Auto gefahren bin.

Wird für den bestellten EV4 auch wieder die Bereifung.

Beste Grüße!

Jan

Bestellt 24.08.26, wartend:

EV4 Hatchback: AWD, 81kWh, GT-Line, P9,P10,P11,P12, 22kW, DigitalKey2.0+POI AHK, Magmarot

• Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung mit den Ganzjahresreifen von Conti!

Natürlich ist das wieder so eine „Glaubensfrage“, ob man sich für das Nicht-Wechsel-Müssen oder die jeweils bessere Abstimmung der Reifen auf die Wetterbedingungen entscheidet.

In Holland waren Sommerreifen früher ja auch sowas wie Ganzjahresreifen. 😉

Da ich Reifen als eine Art „Lebensversicherung“ ansehe, fahre ich nur Testsieger im Wechsel Sommer/Winter, auch wenn es mehr kostet und mehr Aufwand ist.

Was mir dagegen relativ egal ist, was da für Felgen drauf sind. Habe das Geld statt in teure Alu-Felgen (Optik) immer schon lieber in die Reifen (Sicherheit/Performance) gesteckt. Jetzt kam mein EV4 auf den 17“ Alus und Sommerreifen schon an.

KIA verkauft seine eigenen Felgen ja leider zu „Apothekenpreisen“. Welchen Winterreifen ich nehmen will, weiß ich schon.

Aber hat jemand Erfahrungen mit 7x17“ Stahlfelgen auf dem Auto?

In zwei Foren wurden welche von Alcar empfohlen. Die Reifenhändler haben jedoch keine Freigaben für den EV4. Nach meiner Recherche gibt es zwar eine Alcar-Felge, die in den Dimmensionen von Lochkreisdurchmesser bis zur Einpresstiefe passen sollte. Der Lastindex ist mit 560 kg für den EV4 jedoch zu klein.

Daher nochmal: Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Oder eine Empfehlung für günstige schwarze Allus in 7x17“ ET 50?

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

• Oder eine Empfehlung für günstige schwarze Allus in 7x17“ ET 50?

Internet kennst du aber, oder? ;)

Kia EV4 Schrägheck 17 Zoll Felgen in Schwarz | felgenoutlet
    Entdecke 17 Zoll Felgen ✔ Große Auswahl in Schwarz. Jetzt Felgen und Kompletträder für Kia EV4 Schrägheck finden!
    www.felgenoutlet.de

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Falls hier jemand auch die extrem hohen Preise für die originalen KIA-Winderräder nerven, ohne auf hochwertige Reifen verzichten zu wollen, hier ein Tipp:

Alutec Freeze 7X17 5/114,30 ET50 Diamant-Schwarz (4059771012299)

Bridgestone Blizzak 6 Enliten XL 215/60 R17 100V (3286342044613)

Orange SP201M-BLK Schwarz (4713809621173)

Inclusive Komplettrad-Montage, Sensor-Programmierung und Lieferung für 1100 Euro (incl. MwSt.)?

Finde ich ein faires Angebot!

Gefunden und bestellt bei Thurau Tyre Germany

im INTERNET unter: https://www.ft-reifen.de

EV4 Earth, MY27, 58,3 kWh, P5, AHK, Magmarot

Lieferung 30. KW 2026

• Danke dir für den Hinweis, werde dort dann demnächst vermutlich meine Winterräder kaufen. Sind nochmal 60€ billiger als der günstigste Händler den ich bisher gefunden hatte

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: 30.7.26

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!