Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Ich will das mal mit meinen Worten sagen:

1.) Die Rekuperation ist ein Gratis-aufladen des Akkus und kann nur dazu genutzt werden, um die Reichweite zu verlängern/erhöhen?

2.) Bei Ermittlung des Verbrauchs wird sie weder addiert noch subtrahiert - sondern gar nicht miteinbezogen?

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• :) Kompliment Thyk ! :)

Du hast genau das geschrieben, was 1 Beitrag höher steht.

Allerdings wesentlich besser formuliert, deutlich leichter verständlich und dazu noch erheblich kürzer. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kurze Nachfrage noch, das mit den Ladeverlusten an der Wallbox aus meinem Beitrag ist so richtig ?

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Heute mal nach Oldenburg Landstraße bis zur Bahn und dann den größeren Teil Autobahn gefahren. Knapp 160 km hin- und zurück... Durchschnittsverbrauch 15,6 kWh/100 km. Durchschnittstempo 82km/h. Der HDA ist der Hammer genauso wie der niedrige Verbrauch! Ich bin total überrascht und hatte mit weitaus mehr Verbrauch gerechnet bislang.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ich will das mal mit meinen Worten sagen:

1.) Die Rekuperation ist ein Gratis-aufladen des Akkus und kann nur dazu genutzt werden, um die Reichweite zu verlängern/erhöhen?

2.) Bei Ermittlung des Verbrauchs wird sie weder addiert noch subtrahiert - sondern gar nicht miteinbezogen?

Euh ...warum steigt bei mir dann die Reichweite wenn ich ein Berg runter fahre? und die berechnete Verbrauch geht dann auch runter ( logisch)

Die Reku ist nicht "gratis" physikalisch gesehen . Die Energy in eine Batterie ( oder Tank fur andere ) kommt aus dem Netzt (oder Benzin) und wird benutzt fur den Berg rauffahren und wenn du runter gehst wird ein Teil dieser Energy wieder zurückgewonnen ( ist ja was die Hybriden machen schon lange ) statt in Warme in den Klotzen zu verschwinden. Also kommt nicht gratis Energy dazu sondern es wird weniger verloren . Da EV Auto mit ihren gross Akku viel Rekus machen kann man den Verbrauch niedrig halten .

Ein EV Auto verbraucht so nur ca 1,5 bis 3 Liter äquivalent Benzin !!

• Wenn Du das physikalisch besser verstehst, ist ja alles gut.

Im Endeffekt war die Frage, ob der Computer im EV4 die gewonnene Rekuperationsleistung schon mit dem Gesamtverbrauch verrechnet, oder ob man das selber machen muß?

Wenn Du das auch weißt, ist es nochmal gut.

Air / 58.3 / Rot   :) P1 / AHK :) Lieferdauer: [ 99 Tage bzw. 14 Wochen ]

• Halihalo,

da soll doch mein erster Post hier im Forum direkt paar Infos enthalten die mich sehr überzeugt haben.

Ich hab meinen KIA seit einem Monat und bin 2000km gefahren. Hier meine Reichweitenerfahrungen.

Edit Auststattung

**

KIA EV4 Earth

81,4 kWh

17 Zoll

AHK

P5 Winterpaket -> Wärmepumpe

**

Stadtverkehr und kurzes Pendeln zur Arbeit (10km)

locker 500, eher bis zu 600km Reichweite :)

Autobahn und Landstraße 50/50

Strecke Augsburg -> Obergurgl 18 kWh :)

Strecke Obergrugl -> Augsburg 10 kWh 8|

Reichweite ca. 550km cool

Kombiniert also 14kWh. Wie geil ist das denn bitte! Ich hab gefühlt von den Ösis und zurück nach Deutschland gar nix gebraucht. Er hat fast nur rekuperiert. Das war schon beängstigend.

Autobahn **Tempomat 125 - 130km/h**

Bei moderater Fahrweise 15 kWh ;)

Reichweite eher 500km, cool.

Edit **Es handelt sich dabei nicht um die Durchschnittsgeschwindigkeit**

Nachdem ich auf der Probefahrt Gas gegeben hab und mir dachte ich brauch auf jeden fall 20kWh auf der Autobahn, bin ich jetzt einfach nur begeistert.

Also ich bin echt mehr als zufrieden. Richtig sparsam wenn man zuhause ansteckt und für 30 Cent läd. Was will man mehr?

Ausführliche Erfahrungsbericht folgt die Tage.

Grüße

• Sehr schön - 15 kWh Durchschnitt auf der Autobahn bei 130 km/h schaffe ich noch nicht mal hinter einem LKW. Kannst Du nochmal kurz dazuschreiben welche Felgengröße und ob Du immer im Eco-Modus fährst? Danke!

EV4 GT-Line Wolfgrau Metallic P9 + P10 + P11 + P12

• Da kann ich nur meine Erfahrungen aus der Urlaubsreise nochmal teilen. Auf der Autobahn immer, wenn möglich, auch die 135/140 km/h gefahren. Zürück hatten wir einen längeren Stau mit Zähfluss und scheinbar bessere Winde.

15kWh/100km auf der Autobahn bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit halte ich für nicht möglich, egal, ob 17" oder 19". Fährt man auf der Bahn natürlich nur 100 oder 90, dann schon 8o

Abschnitt 1: 741km von Landshut nach Rostock, praktisch nur Autobahn mit max. 140km/h: Verbrauch lt. Anzeige 20,4 kWh/100km

Abschnitt 2: 3012km durch Dänemark (Gedser) über Kopenhagen quer durch Schweden nach Stockholm und wieder zurück: Verbrauch lt. Anzeige 15,9 kWh/100km

Abschnitt 3: 751km weider zurück von Rostock nach Landshut, praktisch nur Autobahn mit max. 135km/h: Verbrauch lt. Anzeige erstaunlicherweise nur 18,3 kWh/100km

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!