Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Ich will das mal mit meinen Worten sagen:

1.) Die Rekuperation ist ein Gratis-aufladen des Akkus und kann nur dazu genutzt werden, um die Reichweite zu verlängern/erhöhen?

2.) Bei Ermittlung des Verbrauchs wird sie weder addiert noch subtrahiert - sondern gar nicht miteinbezogen?

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• :) Kompliment Thyk ! :)

Du hast genau das geschrieben, was 1 Beitrag höher steht.

Allerdings wesentlich besser formuliert, deutlich leichter verständlich und dazu noch erheblich kürzer. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Kurze Nachfrage noch, das mit den Ladeverlusten an der Wallbox aus meinem Beitrag ist so richtig ?

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• Heute mal nach Oldenburg Landstraße bis zur Bahn und dann den größeren Teil Autobahn gefahren. Knapp 160 km hin- und zurück... Durchschnittsverbrauch 15,6 kWh/100 km. Durchschnittstempo 82km/h. Der HDA ist der Hammer genauso wie der niedrige Verbrauch! Ich bin total überrascht und hatte mit weitaus mehr Verbrauch gerechnet bislang.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ich will das mal mit meinen Worten sagen:

1.) Die Rekuperation ist ein Gratis-aufladen des Akkus und kann nur dazu genutzt werden, um die Reichweite zu verlängern/erhöhen?

2.) Bei Ermittlung des Verbrauchs wird sie weder addiert noch subtrahiert - sondern gar nicht miteinbezogen?

Euh ...warum steigt bei mir dann die Reichweite wenn ich ein Berg runter fahre? und die berechnete Verbrauch geht dann auch runter ( logisch)

Die Reku ist nicht "gratis" physikalisch gesehen . Die Energy in eine Batterie ( oder Tank fur andere ) kommt aus dem Netzt (oder Benzin) und wird benutzt fur den Berg rauffahren und wenn du runter gehst wird ein Teil dieser Energy wieder zurückgewonnen ( ist ja was die Hybriden machen schon lange ) statt in Warme in den Klotzen zu verschwinden. Also kommt nicht gratis Energy dazu sondern es wird weniger verloren . Da EV Auto mit ihren gross Akku viel Rekus machen kann man den Verbrauch niedrig halten .

Ein EV Auto verbraucht so nur ca 1,5 bis 3 Liter äquivalent Benzin !!

• Wenn Du das physikalisch besser verstehst, ist ja alles gut.

Im Endeffekt war die Frage, ob der Computer im EV4 die gewonnene Rekuperationsleistung schon mit dem Gesamtverbrauch verrechnet, oder ob man das selber machen muß?

Wenn Du das auch weißt, ist es nochmal gut.

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April - 4 Monate ]

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!