Gute Frage, konnte ich nicht testen weil ich nicht gefahren bin ![]()
Android Auto im KIA EV4 - Erfahrungen, Probleme und Updates
-
-
Ich werde vorraussichtlich auf ABRP setzen, das scheint mir aktuell am ausgereiftesten. Ja dann habe ich nicht ganz den aktuellen Verbrauch drin, ein bisschen Luft sollte ja sein.
-
Die Fragen mit der Ladeplanung treiben mich auch um. Ich selbst bin noch nicht in den Genuss gekommen, den EV4 zu fahren, aber wenn ich mich so im Bekanntenkreis umhöre plant da fast niemand und fährt bei 20% dann einfach eine Säule an. Je nach System würde er ja auch dann noch vorkonditionieren. Davon abgesehen ist der Nutzen davon im Sommer eher gering und selbst im Winter muss man sich das mal genau ansehen, wenn der Akku entsprechend leer ist müsste er relativ gut loskommen und letzten Ende ist die EV4 Maximalleistung ja auch nicht so hoch. Ich denke mal richtig planen muss man vermutlich nur auf sehr langen Fahrten im Ausland, bei der Urlaubsanreise etc. und da suche ich mir dann sowieso vorher schon einen oder mehrere schöne Stopps raus. Das mache ich beim Benziner heute schon so, auch wegen der Kinder. Bin aber gespannt, was ich dann vermutlich erst nach dem ersten Winter darüber denke.
-
Ich denke, da findet jeder seine Lösung. Wichtig scheint mir, die Möglichkeiten zu kennen wie man damit umgehen kann.
-
Die integrierte Ladeplanung und ich hatten uns schon ein paar Mal ordentlich in den Haaren...
Wenn man einfach nur tut was sie sagt und dabei keine Fehler macht, funktioniert sie für mich hervorragend. Die Filter sind sehr umständlich, ja (Wer hat sich die Menüführung ausgedacht und warum war es kein Usability Engineer?). Aber die Ladeplanung funktioniert gut, ich finde auch gut, dass das Auto auf alle Anbieter zurückfällt, wenn keine Ladesäule eines favorisierten Anbieters erreichbar ist. ABER...
Wenn das Navi eine Ladesäule rausgesucht hat, man sich auf dem Weg dorthin verfährt (Abbiegung verpasst, falsch interpretiert, etc.). Wird eine neue Ladesäule rausgesucht. In meinem Beispielfall führte das dazu das ich mit 8% an einer Säule von irgendwelchen Stadtwerken vergoldeten Strom laden sollte, statt mit 12% an einer EnBW Säule ganz in der Nähe anzukommen. Ganz zu schweigen von den fast 20 Minuten Umweg. Warum einfach Umdrehen oder drei Mal links abbiegen um die favorisierte, deutlich nähere Säule zu erreichen (wenn ich eh schon von der Autobahn heruntergefahren und dabei war durch irgendwelche Ortschaften zu tingeln) keine Option war ist mir ein Rätsel.
In einem anderen Fall hatte ich mir eine Ladesäule in der Nähe des Fastfoodanbieters des geringsten Misstrauens herausgesucht und als Zwischenziel hinzugefügt. Ich wusste das es knapp wird bis dahin, aber ich wusste auch das es auf jeden Fall machbar ist. Das "auf jeden Fall" stand aufgrund eines Starkregens plötzlich ein bisschen wackelig da, da fing das Navi an mir alternative Ladestationen einzuplanen. Und wollte auch 2 km vor dem Zwischenziel (Der Ladeplaner wusste auch das es eine Ladestation ist) noch von der Autobahn abfahren um eine über 30 km entfernte Ladesäule für eine Zwischenladung vor meiner händisch hinzugefügten Ladesäule anzufahren. Mit 5% im Akku

Besonders nervt mich, dass das Navi nicht fragt bevor es macht. (Wollen sie eine alternative Ladestation anfahren? Ihr geplantes Zwischenziel ist voraussichtlich nicht mit dem Mindestladestand erreichbar, wollen sie eine weitere Ladestation einplanen?) Stattdessen bimmelt ständig irgendwas, es kommen Popups die einen darüber informieren das die Ladesäule nicht mit dem Mindestladestand erreicht werden kann, usw. Wenn es fragen würde ob es überhaupt tätig werden soll, wäre es mir erheblich lieber.
-
Moin Ich habe ein Motorola Edge 60 Pro - es ist ein Scheiß mit der Telefonie!! Mein Gegenüber hört nur die Stimme aus der Gruft und das Ganze dann noch durch einen Grammophontrichter gehustet. Meine Frau hat ein Edge 40 Neo und damit ist alles einwandfrei. Auch mit einem uralten Galaxy A40 klappte die Sprachverbindung einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?? Hab schon zehnmal gelöscht und wieder gekoppelt und am Handy alle möglichen Einstellungen vorgenommen... das Ergebnis ist immer gleich schlecht.
Gruß, Marcus
-
Wenn man den Entwicklermodus des Androiden aktiviert, dann kann man in den Einstellungen z.B. zum Bluetooth verschiedene Standards und Versionen aussuchen. Vielleicht hilft das.
-
Habe eine App entdeckt, die ich für die Ladeplanung und die schnelle Suche unterwegs wohl mir mal genauer ansehen werde und auch mal mindestens einen Monat kostenpflichtig teste.
Hab sie mal kurz im KIA Stonic Vorführer über AA laufen lassen und finde sie sehr ansprechend. Routing zur ausgewählten Ladesäule wird anstandslos in meine bevorzugte Navi App (Magic Earth) übernommen und bei der Suche von Ladesäulen wird die Verfügbarkeit auch gleich mittels Symbolen angezeigt.
Das sind nur zwei Punkte.
Es gibt diverse Filter und Preisvergleiche im Umkreis der gesuchten Ladesäulen.
Von Anbindung an die Live Verbrauchsdaten des Fahrzeugs hab ich allerdings nichts gefunden, wohl ein markanter Unterschied zu ABRP.
Aber auch hier gilt, will man alle Funktionen nutzen, zahlt man.
Wen es interessiert und nicht zu 99% vom eigenen Dach lädt, kann sie sich ja mal anschauen und ggf. 14 Tage testen.
Nein, ich bekomme hier kein Geld für Werbung.
Ischwöre ✌️
ChargingTime - Ladestationen – Apps bei Google PlayDein CoPilot für das E-Auto: Finde unterwegs immer den passenden Ladepark!play.google.com
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!