Bei mir standen bei meiner Abholung noch 2 EV4 bereit einer direkt hinter meinem schon Angemeldet und einer Draußen auf dem Hof ohne Nummernschild beide in Blau.
Hehe den blauen können die zu mir schicken ![]()
Bei mir standen bei meiner Abholung noch 2 EV4 bereit einer direkt hinter meinem schon Angemeldet und einer Draußen auf dem Hof ohne Nummernschild beide in Blau.
Hehe den blauen können die zu mir schicken ![]()
Samstag morgen war es soweit! Endlich wieder elektrisch unterwegs und dieses Mal ist das Fahrzeug auch meins😎
Bis heute knapp 500 Kilometer und sehr viel Spaß dabei.
20-25% Ladung wurden mir auch als Basispaket zur Auslieferung angegeben. Er war aber dann voll bis Oberkante......hat mich nicht gestört.
Bei mir war es gestern nun endlich soweit. Die Zeit bis zur endgültigen Auslieferung war wieder geprägt von Höhen und Tiefen, ich wusste bis 20 Minuten vor dem Termin nicht ob es wirklich klappt, musste die Sonderzahlung dann noch in der Nacht per Sofortüberweisung mit Angaben auf einem abfotografierten Post-it überweisen, etc. Aber ich will versöhnlich sein. Die Auslieferung war dafür sehr freundlich und professionell. Man hat sich viel Zeit genommen, alles sehr genau erklärt und der Wagen war knallvoll zu 100% geladen (ich hatte mir ehrlich gesagt schon ein paar Ladestationen rausgesucht). Vor mir stand dann noch ein EV2 im Weg der eigentlich noch vorher abgeholt werden sollte, der kam weg und dann ging es ans Tageslicht.
Kleiner Witz zur Vorführung, die Präsentation der Sprachsteuerung (die mich eh nicht interessiert) war ein Fiasko, das war besser als jede Comedy. Ich muss der Fairness halber aber sagen, zur Einrichtung sagt man ja ein paar Probesätze und mich hat das Auto dann später als ich auf der Heimfahrt ein paar Sachen ausprobiert hab, gut verstanden, würde mal sagen so Note 2-. Den Verkäufer wollte es allerdings gar nicht verstehen ![]()
Ich war nochmal positiv überrascht vom Auto, da ich den Air ja nie live gesehen hab, nur von Bildern und Videos. Vorführer waren immer nur GT-Line. Mein erster Eindruck - das hintere Eckfenster sieht überraschend gut aus ohne Folie mit dem zusätzlichen schwarzen Rand (wie Heckscheibe) und was ich sehr gut fand - im Fussraum links gibt es als Fussraste nicht diesen hässlichen silbernen "Grillrost" der wie ein Schaltpedal für Plattfüsse aussieht. Das fand ich super hässlich bei der Besichtigung damals. Bei mir alles normal schwarz. Weiß nicht ob das alles beim Air schon immer so war oder am MJ27 liegt. Ich hatte mir wegen dem hinteren Eckfenster etwas Sorgen gemacht nach den Fotos die ich gesehen hatte. Aber mir gefällt er jetzt ohne die Folien auf den hinteren Scheiben fast schon besser.
Für die Heimfahrt wollte ich absichtlich alle Assistenten anlassen um mal ordentlich zu testen. Was soll ich sagen:
- Geschwindigkeitsassistent habe ich nach 200m auf stumm geschaltet, die Kombi aus falschen Schildern und auch einem sowieso schon vorauseilenden Tacho ist tödlich. Mit 48 km/h durch den Münchner Berufsverkehr ist keine gute Idee.
- Aufmerksamkeitswarner hab ich dann erst auf der Autobahn deaktiviert, ist aber auch super nervig, ich kann nicht mal mittig auf den Tacho schauen ohne Gebimmel, ist ja klar dass ich mal wenigstens nachsehen muss wie schnell ich fahre, von einem kurzen Blick aufs Navi rechts brauchen wir gar nicht reden - völlig nutzlos.
Das Gebimmel selbst ist ok, da glaube ich mich zu erinnern, dass das alles immer gleich klang. Gestern waren die Töne etwas harmonischer und auch unterschiedlich. Hab mich oft gefragt, ob ich das P2-Paket wirklich brauche, aber ich fand den HDA 2.0 überraschend gut gestern, ich kann nur raten vorher wirklich Tempolimit und Aufmerksamkeit zu deaktivieren, vor lauter Gebimmel hab ich bei meinem Test in der Baustelle dann gar nicht mitbekommen, dass sich der HDA deaktiviert hat, das halte ich schon für sehr bedenklich, bei all dem Gebimmel bekommt man dann irgendwie die wichtigen Dinge gar nicht mehr mit.
- Wechsel der zulässigen Höchstgeschwindigkeit war dann der letzte Assistent den ich deaktiviert hab, das ist immer so ein Piepsen wo man sich dann fragt, was ist das und wo kommt das nun wieder her?
Ansonsten bin ich dann aber sehr komfortabel und ruhig (sobald das Piepsen weg war) nach Hause gefahren, ca. 60km 1/3 Stadt 2/3 Autobahn mit 11,7 kWh/100km, es war aber auch Berufsverkehr und Dauerbaustelle muss ich anmerken. Die genauen Daten waren: Durchschnittstempo 65km/h, Max. Tempo 142 km/h, Verbrauch 11.7 kWh/100km (abgelesen im Auto), die App sagt: 6 kWh Verbrauch / Rekuperation 3.1kWh (auf 65.6km) aber das ist etwas mit Vorsichtig zu betrachten.
So das wars, aber ich hab mir gedacht vielleicht sind so die Eindrücke der 1. Fahrt interessant für den einen oder anderen Wartenden. Hier noch ein Foto von mir (bzw. meinem Arm) bei der Abholung. Als ich dann angekommen bin, hat es stark geregnet. Wollte eigentlich noch andere Fotos machen. Aber wer mehr zum Air wissen will, ich kann gerne noch Fotos nachliefern.
Komisch bei mir hat der Aufmerksamkeitswarner noch kein einziges Mal gepiept. Triggert der erst auf der Autobahn ?
Außerdem was mir noch eingefallen ist, bei meiner Abholung war das erste was mir der Händler gezeigt hat, wie man den integrierten Radarwarner einschaltet, fand ich in dem Augenblick irgendwie lustig 😄 hinzukommt, dass ich wirklich alles zu dem Auto konsumiert habe was geht, weil ich mir so die warterei vertreiben wollte, aber lustigerweise hab ich noch kein einziges Mal etwas von dem Radarwarner gehört gehabt, wusstet ihr, dass es den gibt ?
Komisch bei mir hat der Aufmerksamkeitswarner noch kein einziges Mal gepiept. Triggert der erst auf der Autobahn ?
Außerdem was mir noch eingefallen ist, bei meiner Abholung war das erste was mir der Händler gezeigt hat, wie man den integrierten Radarwarner einschaltet, fand ich in dem Augenblick irgendwie lustig 😄 hinzukommt, dass ich wirklich alles zu dem Auto konsumiert habe was geht, weil ich mir so die warterei vertreiben wollte, aber lustigerweise hab ich noch kein einziges Mal etwas von dem Radarwarner gehört gehabt, wusstet ihr, dass es den gibt ?
Ich hab gelesen, dass es ihn gibt und probiere ihn mal aus. Ich muss allerdings dazu sagen, in meinem Hyundai kann ich ihn auch aktivieren - er warnt halt nur nie - zumindest nicht in D und im Ausland fahr ich mit Google Maps und da funktionieren die Warnungen ja legal. Zum Aufmerksamkeitswarner, keine Ahnung - hab schon gehört dass es sehr unterschiedlich ist oder auch von Brille etc. abhängt. Also bei mir war es einfach nur furchtbar. Wäre ja ein gutes Feature wenn es sinnvoll einstellbar wäre. Genauso wie der Tempolimitwarner. Den hab ich bei meinem Benz vorher wo es noch freiwillig war auf +20 km/h eingestellt. Super praktisch, wenn man wirklich mal irgendwo nicht ortskundig ist und was übersieht, dann fährt man 52 kmh/h und schon wird man in der 30er-Zone benachrichtig. Sowas macht Sinn und würde auch wirklich was bringen. Ich wär ja schon froh, wenn man wenigstens 10 km/h einstellen könnte. Muss aber sagen sobald er stumm ist, find ich es gut gelöst. Das kleine Schild färbt sich leicht rot. Das wäre alles prima wenn ich mehr individuell auf mich einstellen könnte, dann müsste ich es gar nicht deaktivieren oder ich könne eine Art Profil anlegen wo ich alles ausschalte was ich nicht haben will und die Lautstärketasten 2Sek. drücken schaltet dann nicht nur Tempolimit stumm sondern alles was ich ausgewählt habe. Das wäre ein perfektes Feature und auch vermutlich nicht gegen EU-Bestimmungen.
Ich hab gelesen, dass es ihn gibt und probiere ihn mal aus. Ich muss allerdings dazu sagen, in meinem Hyundai kann ich ihn auch aktivieren - er warnt halt nur nie - zumindest nicht in D und im Ausland fahr ich mit Google Maps und da funktionieren die Warnungen ja legal.
Er warnt in D, in meinem Auto tut er es.
so langsam werden es mehr... ![]()
Neuzulassungen im Juli laut KBA
| 2026 | Juli | KLEINWAGEN | KIA | EV2 | 1119 |
| 2026 | Juli | KOMPAKTKLASSE | KIA | EV4 | 786 |
| 2026 | Juli | SUVs | KIA | EV3 | 951 |
| 2026 | Juli | SUVs | KIA | EV5 | 235 |
| 2026 | Juli | SUVs | KIA | EV6 | 152 |
| 2026 | Juli | SUVs | KIA | EV9 | 70 |
Ich bin heut' aus allen Wolken gefallen --- allerdings eine gute Nachricht:
Mein bestellter EV4 ist beim Händler eingetroffen und wird in den nächsten 2 Wochen abholbereit sein.
Ich hatte Liefertermin Ende August - für mich bedeutet das 3 Wochen zu früh, bzw. genau 99 Tage bis zum Händler.
Es sind etwa noch 20 Personen die vor mir bestellt haben (laut Liste).
Ich kann mir keinen Reim draus machen, warum das bei mir so früh ist...
vielleicht kommt ja jetzt "Schwung" in die Sache.??
Du hast nur einen Air 58 in rot bestellt - wenn auch nur irgendein Bauteil fehlt, welches alle anderen bestellten Fahrzeuge bekommen (beispielsweise Wärmepumpen oder beheizbare Lenkräder oder Kamera-Spiegelgehäuse für die Assistenten) dann kommen die in die Warteschleife. Oder es wurde gerade ausgiebig rot lackiert und die anderen Farben sind demnächst wieder dran... Vielleicht wurden auch erstmal die kleinen Akkus verbaut und die großen sind noch aufm Schiff.
P.S. hab nochmal editiert, nachdem ich gesehen habe, dass Du P1 bestellt hast.
Meiner kam heute beim Händler an. Morgen habe ich dann einen Termin für die Anmeldung.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!