KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Hi,

hier jetzt mein Beitrag für unsere empirische Studie.

Habe am 06.03.26 meinen EV4 in Bestellung gegeben.

58kwh Hatchback Pakete 3 bis 6. Lackierung wolf grau metallic.

Lieferzeit 8 bis 12 Wochen. Am 6. Juni wäre also Stichtag.

Ende März hatte ich in einem Artikel gelesen, dass die Lieferzeiten mittlerweile 20+ Wochen betragen. Rückfrage beim Händler --> soll mich mal auf Ende Juni einstellen. Also 14 oder 15 Wochen.

Erneute Nachfrage letzte Woche, ob wir noch im Zeitrahmen liegen --> man kann noch nichts sehen. Soll in vier Wochen nochmal anrufen.

Ich bin sehr gespannt wie die Story ausgeht.

• Ich habe Ende Januar bestellt und zwar für Ende Juni, meiner steht seit kurzem in Hittfeld im Lager bei Hamburg. Könnte ihn theoretisch schon kurzfristig haben, bin aber unterwegs und muss es tatsächlich auf Mitte/Ende Juni schieben, ich glaube das ist gerade Luxusproblem.

• Ja finde die Lieferzeit auch heftig. Habe noch nie so lange auf ein Auto warten müssen.

Ok ist auch der erste komplett neu produzierte. Die letzten beiden waren schon fertig vor Ort.

Wegen der E-Auto Prämie musste aber ein ganz neuer her und die konfig gab es auch nicht auf Lager. Waren nur mit großem Akku und da war mir der Aufpreis mit 5k zu hoch.

Ich bin durch mein jetziges Auto (Mazda MX-30 R-EV) ziemlich abgehärtet. Bestellt im Marz 2023, Liefertermin August/September 2023 zugesagt, gekommen ist er dann im Januar 2024. Also rund 10 Monate.

Und die Informationspolitik des Händlers sowie des Herstellers waren ebenfalls sehr bescheiden, eher unterirdisch.

• Und die Informationspolitik des Händlers sowie des Herstellers waren ebenfalls sehr bescheiden, eher unterirdisch.

Ich denke der Händler weiss es ganz einfach auch nicht. Da gibt es wenig Möglichkeiten zu "Informationspolitik".

Die Fertigung eines Autos ist doch ein hoch komplexer Vorgang. Und es sind tausende von Teilen verbaut, die von zig Zulieferern aus aller Welt kommen. Ich habe viele Jahre Beschaffung gemacht, okay Textilien keine Autos, aber auch sehr komplex. Liefertermine waren immer höchst fragil.

Ich verstehe natürlich, dass die Sehnsucht nach dem neuen Auto gross ist. Aber es nützt alles nichts. Jeder der ein Auto bestellt dass noch gebaut wird, braucht Geduld. Ende der Botschaft. Ob man sich nun ärgert, aufregt, auf den Händler schimpft oder sonstwas tut, hilft alles nix.

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• In der von dir bestellten Farbe (Blue Flame metallic) und Ausstattung?

Den Earth könnte ich in Blau bekommen, allerdings nur mit voller Ausstattung.

Die GT-Line gäbe es in Wolfsgrau und mit genau der Ausstattung, die ich eigentlich haben möchte. Gegenüber dem voll ausgestatteten Earth ist er preislich sogar interessanter, kostet aber trotzdem noch etwa 6.000 € mehr als mein ursprünglich konfiguriertes Fahrzeug mit dem kleinen Akku.

Hmm interessant. Ich hab ja nur ein paar Wochen vor dir bestellt. Bei mir hieß es Mitte März, dass er aufjedenfall schonmal in Karosserie sei, seit dem nur noch "in Produktion". Komisch, dass Kia es erst so genau angibt und danach nur noch vage

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Ich verstehe deinen Unmut- Ich verstehe allerdings nicht, was dich an der Tatsache irritiert das Lagerfahrzeuge vorhanden sind? Und wie sollten die Auswirkungen auf die Produktion haben? Ich spekuliere jetzt, wenn der Trouble an der Strasse von Hormus immer mehr auf die gesamte Versorgung aller produzierenden Industrien durchschlägt kann keiner in den Lieferketten sauber kommunizieren. Muss ja nur ein Bauteil sein das zur Produktion fehlt. Und wenn keiner sagen kann wann das verfügbar ist....Meinen BMW gab es im Produktionsjahr nicht mit Lordosenstütze, Head-Up-Display war auch nicht bestellbar. Damals war es COVID-19, heute ist es Donald Trump.

Ich habe in der Corona Zeit einen Toyota gekauft. Dort wurde alles Ordentlich mitgeteilt oder empfohlen was zu ändern damit er Produziert werden kann. Sowas erwarte ich seitens KIA auch. Produktion & Auslieferung konnte man in der App sehen.

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
  • Denke, ich werde nächste Woche noch abwarten, ob es da schon was Genaueres gibt, und dann eventuell auf einen bereits produzierten Ev4 ausweichen. Meine Hauptkriterien dabei, keine Tageszulassung, damit ich die Förderung bekomme, und der Corporate Benefits Voucher muss gültig bleiben. Hatte eh schon damit gehadert "nur" die kleine Batterie bestellt zu haben. Wenn es die gleiche Konfi mit der großen Batterie gibt, nehme ich die auch. Farbe ist mir eigentlich egal, solange kein Weiß ^^

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Denke, ich werde nächste Woche noch abwarten, ob es da schon was Genaueres gibt, und dann eventuell auf einen bereits produzierten Ev4 ausweichen. Meine Hauptkriterien dabei, keine Tageszulassung, damit ich die Förderung bekomme, und der Corporate Benefits Voucher muss gültig bleiben. Hatte eh schon damit gehadert "nur" die kleine Batterie bestellt zu haben. Wenn es die gleiche Konfi mit der großen Batterie gibt, nehme ich die auch. Farbe ist mir eigentlich egal, solange kein Weiß ^^

Genau so ist es bei uns auch. Unser Händler wollte nächste Woche nochmals bei KIA nachfragen, anschließend schauen wir weiter.Durch den Feiertag würd es aber wohl erst übernächste Woche zur Antwort kommen. Preislich müsste er uns allerdings auch noch etwas entgegenkommen, denn die Angebote für die Variante mit großem Akku waren im Februar deutlich attraktiver als die, die wir diese Woche erhalten haben.

EV4 Earth58,3 kWh, FWDBlue Flame MetallicP4 - Technology P5 - WinterConnect P3 - Upgrade
  • ja, 27% dürfte so das Maximum an Rabatt sein, den man bekommen kann.

Aber unbedingt die Bedingungen genau prüfen, da gibt es ganz abstruse Benefits. Bei mir z.b. wäre das Auto für 6 Monate auf den Fleet-Service des ACE zugelassen und erst dann auf meinrn Namen umgemeldet worden.

Jetzt läuft der Kauf über den Fahrschulverband, da muss man nur eine Spritfahrstunde machen ^^ 8o

Bestellt 01/26: EV4 GT-Line; Deluxe-Weiß, P10, P11, P12 und AHK

Übernommen: 17.04.26 ^^

• Was mir beim Überfliegen der Bestellungen hier aufgefallen ist: keine einzige Earth Variante wurde bisher geliefert, und nur ein Modell mit kleiner Batterie.

Kia hat vermutlich am Anfang nur die GT line und Air massiv produziert und dann ist die Earth Variante vom Iran Krieg verzögert worden

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.