KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Leider hat man ja keine andere Möglichkeit an Informationen zur Produktion bzw. dem Auftragsfortschritt zu bekommen, außer über den Händler.

Technisch wäre das sicher möglich. Schließlich sollten alle Aufträge bei Kia - wie bei jedem anderen Industriebetrieb auch - ab Eintreffen der Bestellung bis zur Auslieferung elektronisch verwaltet und dokumentiert werden... jedenfalls gehe ich da mal von aus.

zitiere mich an dieser Stell mal selber.... sehe ich auch so

• Hatte heute einen Anruf vom Händler, dass Kia ihm mitgeteilt hat, dass Magma-Rot per sofort nicht mehr gefertigt wird. Fahrzeuge mit dieser Farbe sind in der Produktion on hold. Ich kann mir eine andere Farbe aussuchen oder den Vertrag annulieren ... wie ist das bei den anderen, die Magma-Rot bestellt haben?

Ich finde das eine echte Unverschämtheit von Kia.... :evil:

Habe im März auch Magmarot bestellt und bisher keine Info erhalten...

Im Konfigurator ist die Farbe auch noch drin :/

EV4 GT-Line, Magmarot mit AHK, bestellt am 05.03.2026 :love:

• Was sind die Unterschiede in den Modeljahren? Habe dazu nichts gefunden.

Für dieses spezifische habe ich keine Infos, normalerweise sind die Unterschiede zwischen den Modelljahren aber eher Produktionstechnischer Natur als etwas für den Endkunden relevantes (zumindest im hiesigen Fahrzeugmarkt, im Nordamerikanischen hat das wohl mehr Relevanz). Deshalb werden die Änderungen normalerweise auch nicht öffentlich Kommuniziert.

Beispiele: Umstellung des Schraubenlieferanten, weil günstiger. Änderungen der Clippostitionen, weil besser Automatisierbar (und damit günstiger), Anpassung der Farbauswahl, weil Nachfrage nicht so wie erwartet. Anpassung der Farbmischung, weil Lieferschwierigkeiten.

Das kann auch mal Unterschiede haben die auffallen aber normalerweise sollte das dem Endkunden nicht auffallen.

• Moin zusammen,

...

Alle Fahrzeuge die vor dem 20.05.26 bestellt werden gehen im Juni 26 in die Produktion.

Die Auslieferung wird voraussichtlich im Juli 26 erfolgen.

Bezüglich der Farbe gab es keine Einschränkungen.

Meine Vermutung ist folgende:

- KIA sammelt Bestellungen solange, bis eine Auslastung von 4 Wochen Produktion möglich ist (z.B. 500 Bestellungen)

- am 20.5. ..also heute, war es soweit

- danach wird die Fertigungsstrasse eingerichtet (dauert bis zum 26.6.)

- es wird 4 Wochen produziert

- danach Auslieferung

Ich bin davon ausgegangen dass dauernd produziert wird, scheint aber bei der geringen Stückzahl nicht zu stimmen.

Die kürzeste Wartezeit haben dann die Kunden, die kurz vor Ende des Stichtags bestellt haben - leider nicht vorhersehbar..

Die längste Wartezeit haben Kunden, die heute bestellen.. :(

• Also langsam geht mir mein Händler echt auf die Nerven. Seit dem der 15.5. (voraussichtlicher unverbindlicher Termin) einfach verstrichen ist, passiert gar nichts mehr. Weder wird auf meine Mails reagiert noch bekomme ich eine Antwort was den nun ist. Schade dass man nicht einfach normal kommunizieren kann

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.