KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Frag mal bei deinem Händler nach und setze ihn ggf. in Verzug.

In meinem Kaufvertrag steht sowas in der Richtung das ich bis drei Wochen nach vereinbartem Liefertermin an den Kaufvertrag gebunden bin (Die genaue Forumlierung habe ich nicht im Kopf, ich bin unterwegs). Im Kaufvertrag steht auch welcher Zeitraum bindend ist. Bei mir wurde zwar bei Bestellung auch mündlich eine KW mitgeteilt im Kaufvertrag steht aber nur der Monat. In deinem Fall vermutlich relevant, da die KW 10 Anfang des Monats war.

P.S.: Ein Tracking (für Kunden) gibt es nicht, hatte das extra Nachgefragt.

• In meinem Kaufvertrag steht sowas in der Richtung das ich bis drei Wochen nach vereinbartem Liefertermin an den Kaufvertrag gebunden bin (Die genaue Forumlierung habe ich nicht im Kopf, ich bin unterwegs). Im Kaufvertrag steht auch welcher Zeitraum bindend ist. Bei mir wurde zwar bei Bestellung auch mündlich eine KW mitgeteilt im Kaufvertrag steht aber nur der Monat. In deinem Fall vermutlich relevant, da die KW 10 Anfang des Monats war.

In meinem Kaufvertrag steht die in Deutschland übliche Frist von 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin, nach der du den Verkäufer in Verzug setzen kannst,

Danach kannst du den Verkäufer zur sofortigen Lieferung auffordern. Viel Glück dabei! Bei meinem derzeitigen Fahrzeug wurde der Liefertermin von September auch kräftig überzogen (wurde dann Januar). Begründung war damals die Knappheit der Halbleiter. Irgendeine Ursache wirstt du immer zu hören bekommen, mal war es COVID-19, dann ein querstehendes Schiff im Suezkanals, heute ist es wahrscheinlich der Angriff auf den Iran mit seinen Folgen.

• :) So, er ist angekommen :)

Mein Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic steht jetzt nach genau 4 Wochen Lieferzeit vor unserer Haustür,

alle Pakete mit Ausnahme des Glasdaches. Heute mittag abgeholt und bin schon sehr begeistert von dem Teil. Natürlich bedarf es einer gewissen Eingewöhnung, auch wenn mein vorheriger Niro SG2 Phev schon sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem EV4 hat. Was die Bedienung betrifft. Die Übernahme verlief problemlos, ein vermutlich fehlendes Teil (V2L-Adapter) wurde nach kurzem Suchen im Doppelboden entdeckt. Bilder folgen demnächst.

Auch eine Wallbox wurde bei uns installiert, ein neuer Stromvertrag mit etwas günstigeren preisen abgschlossen. Ergo : Läuft !

Werde bei Zeit mal einen Erfahrungsbericht erstellen.

Gruss

Achim

• Am 25.02.2026 einen Lagerwagen EV4 GT-Line mit allen Paketen außer Glasdach und ohne Anhängerkupplung bestellt in Wolfsgrau. Wobei mit "Lagerwagen" nicht das Lager des Händlers gemeint ist sonder das KIA Auslieferungslager in Kelheim. Am 21.3. dann beim Händler abgeholt und die ersten 380 km vorwiegend auf der Autobahn gefahren (auch 170km/h).

Bin begeistert. Im Vergleich zu meinem Ioniq von 2020 deutlich leiser und besser gefedert.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen ohne AHK und ohne Glasdach

• Hallo zusammen,

habe durch Zufall dieses Forum getroffen und wollte auch meine Erfahrung teilen.

Bestellt am 9.2.26 habe ich den Ev4 Earth mit allen Paketen außer den Lautsprechern sowie der kleinen Batterie in Magma Rot und den 17" Reifen.

Letztes Update vom Händler hatte ich letzte Woche (20.3.) , dass er sich wohl in der Karosserie befinden würde, sollte demnach dann eigentlich schon fertig sein.

"Leider" Fahre ich am Mittwoch in den Urlab für 2 Wochen. Also falls er demnächst fertig ist, wird wohl ein bisschen länger beim Händler bleiben haha

• ...unseren EV4 habe ich am Donnerstag abgeholt.

Erster Eindruck (auch im Vergleich zu unserem VW-ID.3):

- Fahrverhalten: neutral, etwas komfortabler als ID.3, Lenkung ist mir persönlich direkt genug

- Start mit Startknopf: völlig unnötig (ID.3 startet einfach mit Druck auf Bremspedal und Fahrwahlschalter auf "D")... noch unnötiger ist das Betätigen des Start-Knopfs beim Aussteigen ...werd mich aber daran gewöhnen ;)

- Assystenssysteme:

- Spurführung (Level2) recht gut (gibts im ID.3-pure nicht...erst bei höheren Ausstattungsstufen als Option verfügbar)

- DAW: nervig (da muss ich was mit Haube oder Klebestreifen machen)

- Rück-Radar (Option P2): hilfreich beim rückwärts Ausparken aus Einfahrt, seitliche Fahrzeugerkennung in den Außenspiegeln sehr gut ...würde ich wieder als Option P2 mit bestellen!,

- Abstandsautomatik und Tempomat: bislang unauffällig, OK

- Verkehrszeichen-Erkennung: geht so! (Bei uns im Ortsbereich hat man vergessen das "30" Schild wieder mit "50" aufzuheben. Daher wird auch nach der 30-Zone noch 30 angezeigt.)

- Multimedia:

- etwas unübersichtlich (nach dem Einschalten immer im Grundmenü u.a. mit "Spiele" und sonstigem unnötigen Zeugs, ...Mangel wird durch Kurzwahltasten am Lenkrad und in der Front etwas abgemildert.

. DAB-Radio merkt sich nicht Ansicht mit "Favoriten",

- Kopplung mit Android-Auto problemlos

- Sitze: Ok, evt etwas besser als ID.3 pure,

- Ladefläche: fast identisch mit altem VW Golf 7 Variant (siehe auch Galerie) :thumbup:

- Türgriffe: naja, geht so, ich hatte größe Bedenken mit den Griffen ohne "Auto-Flush", aber kann ganz gut damit leben (der Punkt geht eindeutig an VW ID.3)

- Ladeplanung: noch keine Erfahrung

- Plazierung der Ladebuchse: Da bei uns im Carport 2 E-Autos stehen (EV4 links, ID.3 rechts) ist die Plazierung der Ladebuchse vorne rechts für mich gut.
    Meine Wallbox ist an der hinteren Carportwand, so dass ich kurze Kabelwege zum EV4 habe, der ID.3 meiner Frau läd rechts hinten (Wallbox auf der rechten Seite des Carports)... bei anderen kann das weniger günstig sein.

- Sitz- und Lenkradheizung (Option P1): das habe ich beim ID.3 pure immer vermisst ^^ !

Erstes Problem: X( Erkennung von 2. Schlüssel ist unzuverlässig (siehe Probleme: Schlüssel)

EV4 Air 81kW, Carraraweiß, Optionen: P1+P2 + AHK
    bestellt: 1/2026 ...geliefert: 3/2026

2 Mal editiert, zuletzt von Raibisch ()