Finden Sie den Hyundai Inster in der Prime-Ausstattung ein „vernünftiges“ Auto und noch bezahlbar?
Glauben Sie, dass Sie für den annähernd selben Preis auch einen Kia EV4 bekommen können?
Antwort: ja das geht.!
Meine Fahrzeugsuche begann ich mit einem Mazda MX-30 R-EV - das ist ein Hybridmodell - Elektromotor-Antrieb, wobei der Verbrenner ein Kreiskolben-Motor ist und die Batterie aufläd. Elektrische Reichweite etwa 85 km, Aufladung mit 11 kW möglich.
Mazda hat seit 12 Jahren keinen Wankelmotor mehr gebaut und weil ich damals noch so etwas wie „Reichweitenangst“ hatte, fand ich dieses Konzept super - fette Rabattierung gab es obendrein.
Bla bla bla....letzendlich scheiterte es an den hohen Wartungskosten und die Ineffizienz des Verbrenners - hoher Öl- und Benzinverbrauch.
Nächstes Modell war dann wie oben schon angegeben besagter Hyundai Inster Prime. Vollausstattung - akzeptable Akkugröße - verschiebbare Rücksitzbank - bezahlbar.
Gefallen hat er mir nicht, deshalb auch meine Wortwahl: „vernünftig“.
Warum ist er es nicht geworden?? Weiß ich nicht....irgendwie kam ich auf KIA und habe den EV4 entdeckt.
Bedingt durch die doch recht unterschiedliche Rabattierung zwischen Hyundai und KIA ist es möglich, dass ein EV4 annähern so günstig ist wie ein Hyundai Inster Prime.
Da ich die Qualitätsanmutung beim EV4 doch besser fand, bin ich bei ihm geblieben.
Auch finde ich Fahrwerk und Geräuschkulisse sehr viel besser. Ganz zu schweigen vom größeren Platzangebot im Innenraum und Kofferraum.
Anmerkung: dieser Artikel spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Ich mache hier bewußt keine Preisangaben, da sich das im Laufe der Zeit sowieso ändern kann. Generell liege ich hier aber im Segment um 30-t für alle aufgeführten Fahrzeuge (Stand 6/2026).