Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Schon erstaunlich wie man um Kaisers Bart streiten kann :rolleyes: , dass dasselbe Fahrzeug mit größerem Akku weiter fahren kann, als mit kleinerem Akku sollte einfach so akzeptiert werden. Wenn es anders wäre würde ich statt dem 58kWh Akku einen 20kWh einbauen lassen.

Dass der EV4 einen ganz guten Verbrauch hat, haben wir bei unserer Deutschland-Tour gesehen. Da gingen bei dauerhaft 120 km/h rund 21kWh durch den Auspuff :D mit Fahrradträger und zwei Bikes ganz okay wie ich finde. Im Moment benötigt er auf unserer Arbeitsstrecke (25km einfach Landstraße) rund 14kWh. Unser Twingo benötigt dafür zwar nur 12kWh, aber der wird auch eher etwas langsamer gefahren, und vom Komfort und der Leistung wollen wir gar nicht erst reden...

Von daher finde ich auch, dass der EV4 einen sehr guten Verbrauch hat, einen besseren Vergleich werden wir haben, wenn wir als Nachfolger für den Twingo unseren Cupra Born ausführen können.

• Für 19 kWh zahle ich (bei 0,35 €/kWh) 6,65 €.

Für 2,5 l Benzin (bei 2,02 €/l) 5,05 €.

Bei DC-Säulen zwischen 0,4-0,8 €/kWh noch schlimmer.

Wir werden es sehen, ich komme mit 2,5l Benzin ca. 25-30km und da fahre ich schon sehr piano.

Ich denke ich werde beim EV4 bei unter 17,5kwh landen wenn ich vergleichbar zu jetzt "schleiche".

Das wären dann bei 35-56ct (DC) 6,12-9,80€ oder bei 29ct (AC) 5,07€ pro 100km "Sprit". Mit Solarsupport weniger.

Beim Verbrenner bin ich aktuell bei 8,5-9,5l/100km, das sind bei 1,90-2€/l ca. 16.15€ (oder ca. 68kwh!) bis 19€ (76kwh!)

Also wäre ich vom reinen Preis bei maximal 60,7% des Preises. Im besten Fall sogar bei 32,2%.

Verstehe ich jetzt nicht, was Thyk da als "Problem" sieht.

Kommentar: Ja mein Auto ist auch kein Spritsparer. Aber ein E200 W211 ist jetzt auch kein übertriebe Karre...

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Zitat

Mir ging es um "Top Effizienz".

Die Effizienz kann man halt tatsächlich nur bewerten wenn die Rahmenbedingungen gleich sind. Man müsste die gleiche Strecke fahren, gleich schnell, gleiches Wetter usw.

Von daher haben wir einen relativ guten Vergleich im Moment mit dem Twingo und dem EV4 die täglich die gleiche Strecke fahren.

• Da könnte man bei Dir schon fragen, ob Du die gleichen Reifentypen und Dimensionen fährst. Das kann schon einen merklichen Unterschied machen.

Dazu noch typische Beladung, Wetter etc. Wie Du gesagt hast, Rahmenbedingungen.

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.