Kia EV4 laden: Verbrauch und Reichweite des KIA EV4

• Ja, das wirst Du - zumindest im Sommer. Ich habe jetzt die ersten 220 km mit durchschnittlich 12,5 kWh abgeritten, die letzte Fahrt heute abend über Land und Stadt mit tatsächlich nur 10,6 kWh/100 km... Ich bin absolut gespannt, wie die Bilanz nach einigen tausend Kilometern aussieht, der EV4 scheint wirklich sparsam zu sein... geladen wird aktuell zu Hause für 23,36 Cent pro kWh.

Ja, beim Verbrenner war immer Landstraße oder langsam auf der Autobahn am effizentesten (60-90kmh, kontinuierlich und höchster Gang). EV4 hat ja nur einen.
    Da wird man sich beim EV etwas umsehen => Start-Stop oder langsame Geschwindigkeit ist da nicht so tragisch oder sogar positiv.

Ich bin echt gespannt.

KIA EV4 58 Pentametall P3,4,5 - AHK :) [ Bestelldatum 29.05.2026 ]

• Verbrauch am Display abgelesen und tatsächlicher Verbrauch den man bezahlt sind 2 verschiedene Dinge. Ist halt anders als beim Verbrenner da auch die Rekuperation da mit eingeht. Ebenso Ladeverluste der Wallbox und AC/DC- Wandler Verluste müssen auch berücksichtigt werden.

Mein tatsächliger Verbrauch über 3600 km ist 18,4 kWh/100km. Das ist die geladene Energie die ich bezahlt habe wobei ich fast nur bei mir daheim lade. 2000 km gefahren auf Landstraße und in der Stadt und ca 1600 km Autobahn mit ca 120km/h.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Mein tatsächliger Verbrauch über 3600 km ist 18,4 kWh/100km. Das ist die geladene Energie die ich bezahlt habe ..........

Da wäre es doch toll, wenn du genau hier schreibst, was dir dein KIA als Verbrauch meldet!

EV4 GT-Line 81 kWh Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• :) Hallo EV4-User ! :)

Wäre es denkbar, dass die Rekuperation bei der Berechnung auf dem Display unberücksichtigt bleibt, also das tatsächlich nur die kW-Einheiten in die Berechnung eingehen, die aus der Batterie abgerufen werden ?

Meine Frage beruht darauf, dass bei mir der angezeigte Wert (seit letzter Ladung oder seit letzter Rückstellung) rund 10 % abweicht von dem Wert, den meine Wallbox als Ladung berechnet und anzeigt.

Sprich, Verbrauch seit letzter Rückstellung (bei mir noch keine Rückstellung seit Kauf) rund 17 kW, Verbrauch seit Kauf der Wallbox umgerechnet auf die gefahrenen Kilometer rund 18,5 kW. Ergo 10 % Mehrverbrauch durch Ladeverluste an der Wallbox.

Das würde ja passen, zufrieden bin ich damit auch. Wieviel jetzt die Rekuperation ausmacht, kann ich nicht abschätzen, ist ja auch nicht wirklich ein Verbrauch.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lassen ! :)

Kia EV4 GT-line in pentametall Metallic, P10, P11, P12, Ganzjahresreifen

• :) Hallo EV4-User ! :)

Wäre es denkbar, dass die Rekuperation bei der Berechnung auf dem Display unberücksichtigt bleibt,

Ich verstehe dich nicht. Du schreibst, dass die Werte vom Fahrzeug und von der Wallbox bei Annahme von 10% Wandlungsverlust passen. Gleichzeitig fragst du ob die Rekuperation nicht berücksichtigt wird. Würde sie nicht berücksichtigt, würden doch deine Werte nicht passen!

• Da wäre es doch toll, wenn du genau hier schreibst, was dir dein KIA als Verbrauch meldet!

Also die letzten 120 km (keine Autobahn): 14,8 kWh/100 km

In der App findet man folgende Angaben:

Gesamtenergieverbrauch: 463,3 kWh

Rekuperation: 74,43 kWh

In Summe also 537,7 kWh - also das ist wahrscheinliche die Gesamtenergie seit 0 km.

Das gibt dann pro 100 km 14,46 kWh bis heute. Könnte also passen.

EV4 GT-Line Wolfsgrau mit allen Paketen und großem Akku

• Schaut doch mal in der Kia App unter Remote> Fahrzeugstatus nach, da stehen realistische Verbrauchswerte, so wie sie auch im Fahrzeugdisplay stehen. Die anderen Werte aus der App kann ich auch nicht nachvollziehen. Egal wieviel rekuperiert wird, ich möchte ganz einfach saldiert wissen , wieviel Prozent Ladung der Akku verloren hat nach meiner Strecke.

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Schaut doch mal in der Kia App unter Remote> Fahrzeugstatus nach, da stehen realistische Verbrauchswerte, so wie sie auch im Fahrzeugdisplay stehen.

Ich habe das nicht in der Anzeige, Android. Nutzt du ein iPhone?

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.