Ja, klingt nach einem mega Feature...nicht.
KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4
-
-
Ich kann nicht lesen, ich habe "blickt" anstelle "blinkt" gelesen. Man liest wohl was man lesen will...
-
Ich auch...
-
"Was bedeutet es wenn KIA sagt, das Modelljahr 2027 zu fertigen, obwohl das pkw im Jahr 2026 gefertigt wird"?
ZitatAlles anzeigenDas ist eine gängige Praxis in der Automobilindustrie und hat nichts mit Science-Fiction zu tun. Man muss hier ganz klar zwischen zwei Begriffen unterscheiden: dem Baujahr (Calendar Year) und dem Modelljahr (Model Year).
Wenn Kia im Jahr 2026 ein Auto baut und es als „Modelljahr 2027“ bezeichnet, bedeutet das Folgendes:
1. Das Modelljahr ist ein Produktzyklus, kein Kalenderjahr
Automobilhersteller nutzen das Modelljahr, um technische Änderungen, Facelifts (Design-Updates) oder neue Ausstattungsvarianten zu kennzeichnen. Ein Modelljahr läuft meistens nicht von Januar bis Dezember, sondern beginnt oft schon im Sommer oder Herbst des Vorjahres. Ein im September 2026 gebautes Auto gehört also bereits zur neuen „Produktgeneration“ für das kommende Jahr.
2. Marketing und Psychologie
Niemand kauft gerne im Oktober 2026 ein Auto, das sich kurz darauf im Januar „alt“ anfühlt, weil das Kalenderjahr wechselt. Wenn Kia das Auto als Modell 2027 deklariert, bleibt es für die Käufer psychologisch länger „neu“ und modern. Das sichert den Werterhalt und kurbelt die Verkäufe im Herbst an.
3. Logistik und Werksferien
In vielen Autofabriken werden im Sommer (während der Werksferien) die Fließbänder und Maschinen umgestellt. Ab dem Spätsommer laufen dann die Autos mit den Updates für das nächste Jahr vom Band. Bis diese Autos verschifft, beim Händler angekommen und zugelassen sind, vergehen oft Monate – sie kommen also genau passend zum echten Jahreswechsel auf die Straße.
Worauf man beim Kauf achten muss:
- Für Ersatzteile ist das Modelljahr entscheidend, da es darüber entscheidet, welche Scheinwerfer, Bremsen oder Software-Versionen verbaut sind.
- Für den Wiederverkauf und die Versicherung zählt in Europa meistens das Jahr der Erstzulassung oder das tatsächliche Baujahr (das in der Fahrgestellnummer/VIN codiert ist).
Kurz gesagt: Das Auto kommt zwar physisch aus dem Jahr 2026, bringt aber technisch und optisch schon alles mit, was Kia für das Autojahr 2027 geplant hat.
.
-
- Digital Key 2.0 (Verwenden des eigenen Smartphones als Fahrzeugschlüssel) gibt's für GT-Line nur noch als P14 für 490 €
Da sollte man genau hinschauen. Im Moment funktioniert das nur mit neueren Pixel und Galaxy!
-
Bei golem.de ist gestern Abend ist noch Bericht zum Allrad EV4 gekommen. Unteranderem steht folgendes drin :
Neben der Allradversion und dem 22-kW-Lader gibt es zum Modelljahr 2027 noch weitere Neuerungen. So kann der EV4 in der GT-Line-Version mit einer zweiten drahtlosen Ladeschale für Smartphones ausgestattet werden. In der Earth-Version kann optional eine leistungsstärkere 100-Watt-USB-C-Buchse vorn bestellt werden; in der GT-Line-Version gehört diese zur Serienausstattung.
-
Bei Heise.de steht jetzt auch was.
"Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Auslieferungen sollen noch im Juli 2026 erfolgen."
Finde ich ein spannendes Konzept:"Die neue Topmotorisierung kombiniert eine Permanentmagnet-Synchronmaschine mit 125 kW an der Vorderachse mit einem 70-kW-Asynchronmotor an der Hinterachse." (...) "Der AWD zieht gebremst bis zu 1,5 Tonnen."
-
"Bestellungen sind ab sofort möglich, erste Auslieferungen sollen noch im Juli 2026 erfolgen."Mir würde es schon genügen wenn unsere Bestellungen noch im Juli ausgeliefert werden.
-
Und immer noch kein EV4 GT im Angebot.
Gut das wir nicht gewartet haben. Der AWD wäre natürlich geil gewesen, aber die anderen Updates sind nicht der rede wert.
-
Gerade einen Anruf vom Autohaus bekommen den ich leider nicht annehmen konnte weil ich im Urlaub bin. RIP 😂
Ich hab ne Mail geschrieben und gefragt worum es ging
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.