KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4

• Es gibt Regeln, wenn der Händler mit der Lieferung in Verzug ist. Die schreibe ich hier nicht, weil das recht viel und kompliziert ist.

Im Endeffekt wird dann alles wieder ausgehebelt, weil bei "höherer Gewalt" wieder alles nicht gilt.

Der Händler hat praktisch nie Schuld, wenn es um den Lieferverzug geht.

Air, 58kWh, P1, AHK, Rot, [30.April---4 Monate]

• Werde am 15.06. bei meinem Händler nochmal nachfragen.

Bahnbrechende Erkenntnisse werde ich dann hier kommunizieren.

Betreffend Streik im Kia Werk, aktuell wird nicht gestreikt ABER irgendeine Gewerkschaft behält sich diese Option vor.

Soweit mein Kenntnisstand.

• Es gibt Regeln, wenn der Händler mit der Lieferung in Verzug ist. Die schreibe ich hier nicht, weil das recht viel und kompliziert ist.

Im Endeffekt wird dann alles wieder ausgehebelt, weil bei "höherer Gewalt" wieder alles nicht gilt.

Der Händler hat praktisch nie Schuld, wenn es um den Lieferverzug geht.

Genau so ist es. Schau dir die AGB zum Kaufvertrag an, sechs Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin kannst du den Händler schriftlich in Verzug setzen. Für alle weiteren Schritte gelten die Zeilen 2 und 3 von Thyks Posting.

• Hier nochmal was von unserer 'schlauen' Freundin Gemini zum Kauf, Verzug usw.:

Sie kaufen den PKW bei einem gewerblichen Händler (Verbraucherkauf)
    Falls Sie das Auto doch bei einem Händler gekauft haben, kommen fast immer die standardisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Automobilverkauf (Neuwagen- oder Gebrauchtwagenverkaufsbedingungen) ins Spiel: [1, 2]

• Die Klausel-Falle: Händler schreiben bei Lieferengpässen oft "ohne Liefertermin" oder "unverbindlich" in den Vertrag. Gerichte (wie das AG Hanau) haben jedoch entschieden, dass Händler die Lieferzeit nicht unendlich hinauszögern dürfen – Verträge ohne jeglichen Termin müssen innerhalb angemessener Zeit erfüllt werden. [1, 2]
    • Die Schonfrist: Selbst wenn kein Termin drinsteht, gewähren Autokauf-AGB dem Händler meist eine Schutzfrist (z.B. 6 Wochen bei Neuwagen oder 10 Tage bei vorrätigen Gebrauchtwagen). Erst nach Ablauf dieser Zeit können Sie den Händler schriftlich anmahnen und nach einer weiteren Nachfrist (ca. 14 Tage) vom Vertrag zurücktreten. [1, 3]
  • Ich habe nochmal in meine verbindliche Bestellung geschaut. Dort steht tatsächlich KW20 als unverbindlicher Liefertermin drin. Damit könnte ich den Händler nach 6 Wochen (müsste der 29.6. sein) in Verzug setzen. Da Kia ja gar keine Infos rausrückt, warum es sich denn verzögert, kann der Händler jetzt auch nicht mit höherer Gewalt ankommen.

Ich denke, ich warte noch den 11.6. ab und schaue, was dabei rauskommt. Entweder gibt mir Händler ein finanziel gutes Angebot für einen Bestandsfahrzeug oder ich bin raus. Habe dann auch keine Lust mehr...

EV4 Earth 58kW, Magmarot, Optionen: P3+P4 +P5+P6

bestellt: 2/2026 erhalten: tbd

• Ja, so in etwa. Ab KW27 kannst du schriftlich in Verzug setzen, musst aber noch eine angemessene Frist gewähren (vllcht. 4 Wochen). Sollte bis dahin das PKW nicht da sein, kannst du bis zu 5% Rabatt verlangen und weiter warten oder den Vertrag auflösen. Aber alles ohne Gewähr.

Was allerdings passiert, wenn KIA plötzlich mit "höherer Gewalt" kommt, weiß ich auch nicht. Sehr wahrscheinlich alles wieder hinfällig...

Air, 58kWh, P1, AHK, Rot, [30.April---4 Monate]

• Wir haben heute den EV4 meines Freundes abgeholt, der war allerdings im Vorlauf, sodass wir nur 3 Wochen Wartezeit hatten (GT-Line, Vollausstattung, Wolfgrau). Zu meiner Bestellung leider keine Aussage.
    Im Autohaus war die Hölle los, großer Händler und hatten 3,5 Std Wartezeit vor Ort.

Bestellt 30.04.2026 - EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P10 - P11 - P12 - AHK - magma rot

• Hatte irgendwann mal hier geschrieben das sie meinten der Wagen geht möglicherweise im Juli in Produktion und kommt erst Okt/Nov hier an. Da alle anderen hier frühere Lieferzeiten haben, hoffe ich sie irren sich..

Bestellt 30.04.2026 - EV4 GT-Line | 81.4-kWh - P10 - P11 - P12 - AHK - magma rot

• Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.