Ich habe den Wagen mit dem Verkäufer konfiguriert, dann hat er was gesucht und meinte die konfig wäre im Vorlauf, Lieferung wäre KW 29. Geht jetzt wohl erst in die Fertigung.
KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4
-
-
Ich habe den Wagen mit dem Verkäufer konfiguriert, dann hat er was gesucht und meinte die konfig wäre im Vorlauf, Lieferung wäre KW 29. Geht jetzt wohl erst in die Fertigung.
Ich frage mich immer mehr, nach welchen Kriterien die Autos gebaut und geliefert werden. Mein blauer GT-Line vom 18.02.26 wird mir inzwischen für August bzw. September angekündigt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

-
Ja finde die Lieferzeit auch heftig. Habe noch nie so lange auf ein Auto warten müssen.
Ok ist auch der erste komplett neu produzierte. Die letzten beiden waren schon fertig vor Ort.
Wegen der E-Auto Prämie musste aber ein ganz neuer her und die konfig gab es auch nicht auf Lager. Waren nur mit großem Akku und da war mir der Aufpreis mit 5k zu hoch.
-
Es kann zwar nur Spekulation sein, aber für mich steht fest, dass wichtige Teile für die ganze EV4-Produktion fehlen und derzeit kein einziger gebaut wird.
Alle großen Plattformen bieten nur neue Modelle an, die ich schon im Februar gesehen haben - kein neues Angebot kam bisher dazu.
-
Bei dem EV4 soll die Nachfrage auch nicht so groß sein. Evlt warten die deshalb bis eine gewisse Stückzahl bestellt wurde.
Und Lieferengpässe komme da bestimmt auch noch zu.
-
Mitte Juni kommen die neuen Zulassungszahlen heraus. Daran könnte man spekulieren, wie es um die Produktion steht. Aber wirklich nur spekulieren...
-
Für ein vorproduziertes Auto 12 Wochen Lieferzeit.???
Es waren jetzt knapp über 4 Wochen. Dabei eine Menge Feiertage.
-
Aber geht es jetzt nur um die beiden Farben blau und rot oder dauert das bei allen gerade so lange?
-
Eigentlich sollte die Farbe keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Die KI erklärt dazu folgendes:
"Obwohl die Technik den beliebigen Wechsel erlaubt, versucht die Produktionssteuerung (Kia Slovakia), ähnliche Farben in kleineren Gruppen (Blöcken) zu sammeln: [1]
- Ressourceneinsparung: Auch wenn der Spülverlust pro Wechsel minimal ist, summiert sich der Verbrauch von Reinigungsmedien und der Verlust von Basislack bei hunderten Wechseln am Tag.
- Effizienz: Durch das Zusammenfassen gleicher Farben wird der Gesamtausschuss an Lackresten weiter minimiert und die Umweltbelastung des Werks gesenkt"
Wenn aber Komponenten für bestimmte Farben fehlen (Basisfarbe o.ä.) könnte das schon Auswirkungen haben, denke ich.
-
Ich weiß ja nicht, ob auch Leute von Kia diese Forum lesen, aber ich muss das nachfolgende mal los werden, auch wenn es vermutlich nichts ändert:
Informationspolitik
Die Methodik (ich unterstelle mal, dass es eine gibt), nach der Kia produziert und liefert ist anscheinend streng geheim. Ansonsten sollte man doch vielleicht wenigstens den Händlern etwas mehr Information zugestehen, damit die ihre Endkunden mit vernünftigen Daten versorgen können. Da Kia sich aber ancheinend komplett bedeckt hält, öffnet das natürlich Raum für Spekulationen:
Zielkonflikt?
Wenn man doch angeblich in Europa so viele Elektroautos absetzen möchte, dann frage ich mich wirklich, in welche Länder diese Autos alle gehen (sollen). Die Zulassungszahlen für April (EV4: 628 ) in Deutschland können wohl kaum zu einer Überlastung des doch so hochmodernen und superflexiblen Werkes in Zilina führen und für den Markt in USA ist der EV4 Hatchback m.W. noch gar nicht freigegeben. Produziert man da vielleicht viel lieber Verbrenner und pseudo-Elektros (Hybrid), weil die Margen größer sind? Man sagt es uns nicht…
Markt-Irrtum?
Möglicherweise hat man sich ja auch bei den Planzahlen total verschätzt und steht nun vor einem Berg an vorproduzierten Fahrzeugen, die aber in diesen Konfigurationen keiner haben möchte. Es ist doch nicht nachzuvollziehen, dass ein in 04/26 bestelltes und voraussichtlich Ende Mai 2026 geliefertes Fahrzeug schon seit dem 13.10.2025 irgendwo auf dem Parkplatz stand. Wie lange soll denn dann die Lieferzeit für ein neu zu produzierendes Fahrzeug sein? Kommen bereits fertige Autos nochmal in einen Modifikationsprozess, um ggf. Kundenwünsche nachträglich einzubauen (sofern technisch möglich)? Andererseits stehen Fahrzeuge zumTeil auch nach 40-45 Tagen für den Kunden bereit. Nachvollziehbar ist das mangels echter Informationen alles nicht.
Iran-Krieg?
Schaut man sich die Bestellliste an, fällt etwas auf: Alle Bestellungen, die bis einschließlich 06.02. gemacht wurden, waren im Schnitt nach 55-60 Tagen beim Endkunden. Danach ging es anscheinen nicht mehr richtig weiter (3vr1m: bestellt 09.02. und nach aktuell 110 Tagen noch nicht einmal ein Liefertermin...) - was ist da passiert?
Der (m.E. völlig verrückte) Iran Krieg begann am 28.02. - wurde da etwa eine Lieferkette unterbrochen und somit die Just-In-Time basierte Produktion lahmgelegt - und keiner will es sagen? Wenn dem so ist, wäre doch eine offene Informationpolitik das beste, was ein Hersteller machen kann. Falls sich USA und Iran nun hoffentlich schnell zur Wiederöffnung der Straße von Hormus durchrigen, müsste sich dann ja etwas tun - wenn auch die Schiffe, die dort festhängen, erst mal bis zu ihren Zielhäfen kommen müssen.
So, wie es jetzt läuft mit den Informationen, verspielt man Vertrauen bei den aktuellen und vor allem auch bei den (dann vielleicht nicht mehr vorhandenen) zukünfitgen Endkunden und möglicherweise auch bei den Händlern.
… oder von allem ein bisschen… ???
wir werden es wohl nie erfahren… oder vielleicht doch späer mal? Derzeit bleibt jedenfalls nur 'warten und geduldig bleiben' - auch wenn's (zumindestens mir) schwer fällt.
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.