Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein blaues Fahrzeug auch von den Lieferverzögerungen betroffen ist. Eine ungefähre Einordnung hätte ich gerne noch, da ich dann evtl. doch noch auf die Sommerreifen wechsele.
KIA EV4 Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 - Liefertermin - Auslieferung des KIA EV4
-
-
Wieso auf Sommerreifen wechseln? Mein Händler meinte, Kia liefert immer mit Sommerreifen aus?
Gestern ist mein Auto beim Händler angekommen, heute dann das Geld überwiesen.
Nun schauen wir mal bis die Papiere da sind.
Es wird höchste Eisenbahn, da unser aktuelles Auto langsam den Geist aufgibt - Steht aktuell mal wieder in der Werkstatt.
-
Wieso auf Sommerreifen wechseln? Mein Händler meinte, Kia liefert immer mit Sommerreifen aus?
Bei meinem derzeitigen Auto.
-
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass mein blaues Fahrzeug auch von den Lieferverzögerungen betroffen ist. Eine ungefähre Einordnung hätte ich gerne noch, da ich dann evtl. doch noch auf die Sommerreifen wechsele.
Mein Händler rechnet mit August/September als Liefertermin.

-
Alles anzeigen
Gestern ist mein Auto beim Händler angekommen, heute dann das Geld überwiesen.
Nun schauen wir mal bis die Papiere da sind.
Es wird höchste Eisenbahn, da unser aktuelles Auto langsam den Geist aufgibt - Steht aktuell mal wieder in der Werkstatt.
Das geht mir ähnlich. Seit der Bestellung macht das alte Auto Zicken. Ist wahrscheinlich eingeschnappt.
Unsere Bestellung ist zwar am 31.03. raus, die Auftragsbestätigung von KIA Leasing kam aber erst am 21.04.. Nun hoffe ich, dass es noch vor dem Sommerurlaub klappt...
-
Ich habe noch keine Information über eine Verzögerung erhalten. Ich habe auch die GT-Line in blau bestellt. Ich hoffe immer noch auf Ende Juni / Anfang Juli.
-
Ich habe noch keine Information über eine Verzögerung erhalten. Ich habe auch die GT-Line in blau bestellt. Ich hoffe immer noch auf Ende Juni / Anfang Juli.
Ich drücke die Daumen!
-
also die KI (in diesem Fall Gemini) erzählt dazu forlgendes (natürlich völlig ohne jede Garantie auf Korrektheit
) :In einer modernen Fabrik wie dem Kia-Werk in Žilina werden die verschiedenen Modelle direkt hintereinander im bunten Mix auf derselben Produktionslinie gebaut. Es gibt heute keine klassischen wochen- oder tageweisen Chargen mehr, bei denen die Bänder umgerüstet werden müssen.
Das System nennt sich Mischfertigung und funktioniert im Werk Žilina wie folgt:Das Prinzip der "Perlenkette"
Die Produktion läuft vollautomatisch nach der sogenannten Just-in-Time-Sequenzierung ab. Man kann sich das Band wie eine Perlenkette vorstellen:- Auf dem Band folgt ein Kia Sportage (Verbrenner) unmittelbar auf einen Kia EV4 (Elektro). Danach läuft vielleicht ein Ceed oder der neu angelaufene EV2 vom Band.
- Jedes Fahrzeug trägt einen RFID-Chip oder Barcode, den die Roboter und Werksmitarbeiter scannen.
- Die Werkzeuge, Roboterprogramme und automatischen Zulieferer-Systeme stellen sich innerhalb von Millisekunden auf das jeweilige Fahrzeug ein, das gerade vor ihnen steht. Sie wissen genau, ob sie jetzt eine Batterie für den EV4 oder einen Benzintank für den Sportage montieren müssen.
Warum das so gemacht wird
- Extreme Flexibilität: Kia kann sofort auf Bestelländerungen aus dem Markt reagieren. Steigt plötzlich die Nachfrage nach dem EV4 und sinkt die für den Sportage, wird das Verhältnis auf dem Band einfach elektronisch angepasst, ohne die Produktion stoppen zu müssen.
- Keine Lagerkosten: Da fast ausschließlich auf Kundenbestellung gebaut wird, rollen die Autos exakt in der Reihenfolge vom Band, wie sie später auf die Transportzüge und Lkw verteilt werden.
Warum das trotzdem zu Wartezeiten führt
Obwohl die Modelle flexibel gemischt werden können, ist die Gesamtkapazität pro Tag gedeckelt (das Werk schafft maximal rund 1.400 bis 1.500 Fahrzeuge am Tag).
Wenn der Algorithmus die "Perlenkette" für die nächsten Wochen plant, hat jedes Modell ein festes, maximales Tageskontingent, um die Zulieferer nicht zu überlasten (z. B. können pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an EV4-Batteriepacks angeliefert und verbaut werden). Ist dieses Kontingent für die nächsten Monate ausgebucht, rutscht Ihre Bestellung automatisch weiter nach hinten – was die Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten erklärt.... aber wie auch immer. Wir sind denen leider ausgeliefert und alles lamentieren bringt nichts ...

-
Da hat sich die KI ja mal angestrengt...
Ich bin davon ausgegangen, dass nur der EV4 (und jetzt auch der neue EV2) in Zilina produziert wird?
Da werden doch mal 1.000 Stück pro Woche fertig sein..???
-
Hier ein Video von der Produktion des ev2 dort
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kia EV4 bei Amazon (*) | Kia EV4 bei Ebay (*) | Kia EV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.