Auch Kritik gehört zu einer ehrlichen Kaufberatung
-
-
Was will uns der Dichter damit sagen?
-
Vielen dank für den Link, den ich aber so nicht nur auf Kia so münzen kann. Der Ersteller des Videos war aber nun mal Kia-Kunde und hat das ziemlich plausibel und sachlich alles erklärt. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der allgemeinen schlechten deutschen Service-Mentalität, gerade in der Autobranche.
Dass Kia selbst eine extrem restriktive Garantiepolitik führt, ist mir nicht entgangen und dieses Kia-Kommunikations- und (fehlendem) Deeskalations-Desaster mit den Laderausfällen im EV6 ist mir leider auch nicht entgangen
Zwei Kia Händler in meiner Nähe sind leider weder kompetent, noch bemüht. Zu einem Beratungsgespräch ist es trotz einer Probefahrt und meiner ziemlich aktiven Kommunikation und Interessensbekundung für den EV4 nicht gekommen. Leider hab ich bisher schriftlich nur ein sehr unattraktives Leasingangebot von einem anderen Händler bekommen, ein anderer Verkäufer wiederum nannte mir es mir persönlich nur mündlich - ich stand im Laden vor ihm! - aber er hatte wohl keine Lust zum Arbeiten. Aber es war vielleicht auch besser so, weil das „mündliche Angebot“ wirklich fast schon frech war.
So habe ich mich bereits innerlich vom EV4 verabschiedet. Ein wirklich wirklich tolles Auto! aber die Händler und die Angebote haben mich dann leider gar nicht überzeugt.
Bei mir sind jetzt noch Skoda und Mini im Rennen. Dort habe ich zwei sehr bemühte, kompetente, freundliche, aber dennoch bescheidene und aufgewachte Verkäufer gefunden. Top! In der Zeit von Mitte September bis Ende September nach einer weiteren Probefahrt wird dann endlich eine Entscheidung getroffen.
-
-
Der EV4 befindet sich immer noch in der Hochlasufphase. Daher werden Leasingkalkulationen sicher auch noch nicht sehr aggressiv geführt, um höhere Absatzzahlen zu erreichen. Für mich persönlich waren die Angebote des EV4 (beim EV3 noch schlechter) im Vergleich zu anderen leider wenig attraktiv. Ich selbst kann es ja nicht ändern🤷♂️
-
Das ist sehr interessant - ich habe den EV4 gerade wegen der Leasingkonditionen genommen. Ich habe mich auch intensiv mit meinen Bedürfnissen und der angebotenen Modellpalette auseinandergesetzt. Somit bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Air in weiß reicht und habe mir ein Winterpaket dazu gegönnt, weil ich immer gerne Sitzheizung habe. Es gab monatelang ein attraktives Angebot über die Kia Webseite, darauf habe ich mich dann eingelassen und es bislang auch nicht bereut. Das Problem sehe ich darin, dass halt immer Äpfel mit Birnen verglichen werden. In einem Gespräch verriet mir neulich ein Handwerker, dass er ja bei den Leasingkonditionen vom Stuhl gefallen sei... es hatte sich natürlich einen GT-Line mit Metallic, allen Paketen und so weiter und so fort konfigurieren lassen und dazu einen riesen Sack voller Kilometer im Jahr... bei solch einer Summe kommst Du bei allen Marken auf ne fette Monatsrate. Dann stehen ja auch über 50 Mille Listenpreis auf der Uhr. Und CB bekommt der Normalbürger oder Selbständige in den meisten Fällen auch nicht.
-
Die Leasingkonditionen im März waren auch wirklich genial, da gab es wohl nochmal so eine Art Preisoffensive von KIA. Genauso muss ich aber auch sagen, dass ich dann das gleiche Angebot bei zwei weiteren Händlern eingereicht habe u.a. bei dem der näher an mir dran ist. Einmal gar keine Antwort und bei Händler um die Ecke war das Angebot ungefähr so, wie wenn ich einen Audi leasen wollte. Keine Ahnung warum das dann so unterschiedlich war.
Ein Kollege von mir wollte dann genau das gleiche Angebot wie meins, ist mit dem Zettel zu meinem Verkäufer und wollte nur ein neues Angebot mit ner AHK. Der wollte einfach nur unterschreiben und bestellen. Nach dreimal nachfragen hatte er dann keine Lust mehr, hat sich jetzt ein anderes Fahrzeug geholt.
Vom KIA Service brauchen wir ja nicht reden, da hatte ich ja hier schon von meinen Erfahrungen berichtet. Ich hoffe einfach ich muss nie die Garantie in Anspruch nehmen. Meinen Servicetermin mache ich einfach am 2 Monate vorher aus. Das hatte ich auch schon gehört, dass man wenn man erinnert wird oft gar keinen Termin mehr bekommt.
Vielleicht nur ein KIA-Problem? Aber Dinge wie ICCU, Diebstahlprobleme, etc. betreffen alle auch Hyundai. Da wir ja auch noch einen Hyundai fahren wandelt sich meine anfängliche Begeisterung auch da ein wenig in Skepsis. Beispiele gefällig? Hyundai hatte damals schon Probleme mit dem Getriebe, das wurde nach einem Jahr auf Garantie gewechselt. Das Problem war sehr schnell wieder da. Dann noch eine Reparatur, Problem wieder da (extremes Ruckeln beim Anfahren oder langsamen Geschwindigkeiten). Jetzt sind wir aus der Garantie und leben einfach damit. Man liest das ist bei neueren Benziner und Hybriden immer noch so, also nix gelernt genau wie bei dem ICCU Problem. Seit einem Monat löst sich das Navi-Display immer weiter auf, das ist leider nicht nur eine Folie. Kostenpunkt knapp 7000 Euro. Wir leben damit, sind aus der 5-jährigen Garantie raus. Aber ratet mal, wenn man recherchiert ist das Problem bekannt, betrifft viele alte und neue Autos aus dem Konzern. Und wie hat Kia/Hyundai reagiert? Das Navi ist aus der 5-Jahres-Garantie explizit ausgenommen und hat nur noch 3 Jahre Garantie. LOL Es wäre zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Vieles was im Video erzählt wird kann ich sehr gut nachempfinden. Fairerweise muss man sagen, das Gesprochene kann man bei vielen anderen Herstellern genauso sagen. Mir war bisher zumindest Hyundai immer sehr sympathisch und bis auf dauernde Getriebeprobleme und das verrottende Navi-Display, die Navisuche die beim Kauf gut war und dann durch ein Update nahezu unbrauchbar wurde und bis heute nicht mehr verbessert wurde, war ich während der Garantiezeit zufrieden, was aber vermutlich auch sehr an meinem Händler lag.
Meiner Meinung wird die Software bei den Fahrzeugen immer wichtiger und immer mehr mit dem Fahrzeug verflechtet. Eine schlechte Software, die ggf. auch noch für die Bestandsmodelle nie weiterentwickelt wird, wie es oft üblich ist - das wird in Zukunft einfach keiner mehr akzeptieren, genauso wie grottenschlechten Service.
-
Ja was du gemacht hast, war sehr clever und das gefällt mir.
Natürlich gibt es da draußen noch unterschiedliche Aktionen und Konditionen, auch bei anderen Herstellern und auch bei höherpreisigen Fahrzeugen. Das ist auch das Schöne des freien Wettbewerbs! Mir wurde im April von einem Händler der Peugeot e5008 GT-Exclusive Long Range mit Vollausstattung für eine Rate angeboten, die aber DEUTLICH unter der von den Kia-Angeboten lag. Das Angebot habe ich nach langem Hin- und Her dann nicht angenommen, weil meine Frau bei der Probefahrt mit dem Auto nicht klar kam und vor allem weil die Lieferzeit dieses Fahrzeugs zu dem Zeitpunkt bereits bei über einem Jahr lag, das hätte mit meiner Rückgabe kollidiert. aber das Angebot war klasse und das Auto auch. Auch zum Mini Countryman gab es auch ein gutes Angebot. Ob es jetzt Mitte September beim Termin auch so wieder ist, werde ich sehen..
Ich bin jetzt nicht Markentreu und fahre auch gerne was spaß macht. Da ich das Auto aber überwiegend beruflich nutze, und es mich maßgeblich dabei unterstützt, Geld zu verdienen - fast 40 bis 50 % meiner beruflichen Zeit verbringe ich im Auto - hab ich halt dann mit der Zeit entsprechende Ansprüche aufgebaut.
Leider gehört Kia immer schon (neben Skoda) zu den Herstellern, die am wenigsten kompatibel zu meinen Ausstattungswünschen sind. So geht das Schiebdach bei Kia sofort richtig ins Geld, weil damit ALLE Pakete Zwangsverknüpft sind. Dann hätte ich gerne dazu die 17“ Räder gehabt, was bei Schiebedach wiederum nicht geht. Der Digital Key war bis vor kurzem noch Bestandteil eines Paketes und wurde jetzt leider heraus genommen und wird recht teuer separat verkauft. Das kuriose ist, dass man die 22 kW-Option ohne den Digital Key bestellen kann, den Digital Key aber wieder nur in Verbindung mit der 22 kW-Option.
Übrigens langen einige Hersteller wie zB auch Kia bei Geschäftskunden noch mal ordentlich zu, ganz allein, weil man Geschäftskunde ist. Zum Glück hab ich als Freiberufler aber die Wahl für die für mich günstigere Option. Zumindest hat mich bis jetzt noch kein Verkäufer dazu gezwungen, Geschäftskunde zu werden, wenn ich einen privaten Leasingvertrag wollte.
Ich glaube aber, dass die Konditionen zumindest für mein Fahrprofil beim Kia EV 4 nächstes Jahr spätestens im Herbst besser sind als heute. Möglicherweise sind die Restwerte für den EV4 derzeit noch sehr konservativ kalkuliert.
Aber schlecht geschulte, gelangweilte und unfreundliche, unaufmerksame faule Verkäufer brauch ich überhaupt nicht gar nicht das geht absolut gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, einige Autohäuser arbeiten nur noch in Selbstverwaltung, das ist wirklich manchmal nur noch Kopfschütteln.
Momentan hab ich ein Angebot für den neuen Škoda Peaq nahezu Vollausstattung. Leider ohne Schiebedach. Das gibt es leider nicht. Auch das ist besser als die Angebote seitens Kia 🤷♂️
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!