Kann er denn auch eine Referenzgeschwindigkeit speichern, zu der er nach einer Aufhebung immer wieder zurückkehrt?
Ich zum Beispiel möchte auf den Autobahnen maximal 100 oder 110 fahren. Mein Enyaq beschleunigt bei jeder Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Richtgeschwindigkeit 130km/h. Es gibt leider keine übergeordnete Referenzgeschwindigkeit, die ich in diesem Auto einstellen kann, an die er sich dann hält. Sobald ein Tempolimit aufgehoben wird, beschleunigt er auf der Landstraße auf 100 und auf der Autobahn auf 130. Auf der Landstraße lass ich es mir ja gefallen. Auf der Autobahn mag ich’s einfach nicht und bei uns im dichten Netz der Rhein Ruhrmetropole ist das manchmal zudem extremst anstrengend.
Ab dem Facelift 2025 übernehmen die Skodas endlich auch Referenzgeschwindigkeiten.
Dieses Beispiel, was du angebracht hast, ist halt eines dieser vielen Beispiele, wo jeder eigene und andere Anforderungen stellt. Allen dieser Systeme ist aber gleich, dass man die Verantwortung hat und zwar zu 100 %, egal wie genau oder ungenau diese Systeme arbeiten. Manche Hersteller behandeln das sehr restriktiv, manche weniger.
Bei Stellantis übernimmt der Drive Assist zum Beispiel gar nichts an Geschwindigkeiten. Er macht tatsächlich nur Vorschläge AM Schild, die man dann bestätigen muss, damit das Auto auf die Geschwindigkeit verzögert. Dass das völlig absurd ist, fällt dem Hersteller gar nicht auf, denn erst am Schild den Vorschlag zu machen und erst viel später dahinter zu Verzögern ist so ein Bullshit. Dann kann man’s auch gleich bleiben lassen.
Volkswagen versucht eher den perfekten Travel Assist zu bauen, der eben in manchen Situationen nicht immer perfekt ist und bei Kia ist es so ne Mischung aus Bevormundung und Unterstützung. Aber auch diese Systeme arbeiten nie zu 100 % perfekt.
Ich muss aber sagen, dass der Travel es ist bei meinem Auto schon verdammt gut funktioniert. Das ist schon echt klasse, wie er das alles macht. Aber auch hierbleibe ich immer aufmerksam.