Beiträge von Epos

Kann er denn auch eine Referenzgeschwindigkeit speichern, zu der er nach einer Aufhebung immer wieder zurückkehrt?

Ich zum Beispiel möchte auf den Autobahnen maximal 100 oder 110 fahren. Mein Enyaq beschleunigt bei jeder Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Richtgeschwindigkeit 130km/h. Es gibt leider keine übergeordnete Referenzgeschwindigkeit, die ich in diesem Auto einstellen kann, an die er sich dann hält. Sobald ein Tempolimit aufgehoben wird, beschleunigt er auf der Landstraße auf 100 und auf der Autobahn auf 130. Auf der Landstraße lass ich es mir ja gefallen. Auf der Autobahn mag ich’s einfach nicht und bei uns im dichten Netz der Rhein Ruhrmetropole ist das manchmal zudem extremst anstrengend.

Ab dem Facelift 2025 übernehmen die Skodas endlich auch Referenzgeschwindigkeiten.

Dieses Beispiel, was du angebracht hast, ist halt eines dieser vielen Beispiele, wo jeder eigene und andere Anforderungen stellt. Allen dieser Systeme ist aber gleich, dass man die Verantwortung hat und zwar zu 100 %, egal wie genau oder ungenau diese Systeme arbeiten. Manche Hersteller behandeln das sehr restriktiv, manche weniger.

Bei Stellantis übernimmt der Drive Assist zum Beispiel gar nichts an Geschwindigkeiten. Er macht tatsächlich nur Vorschläge AM Schild, die man dann bestätigen muss, damit das Auto auf die Geschwindigkeit verzögert. Dass das völlig absurd ist, fällt dem Hersteller gar nicht auf, denn erst am Schild den Vorschlag zu machen und erst viel später dahinter zu Verzögern ist so ein Bullshit. Dann kann man’s auch gleich bleiben lassen.

Volkswagen versucht eher den perfekten Travel Assist zu bauen, der eben in manchen Situationen nicht immer perfekt ist und bei Kia ist es so ne Mischung aus Bevormundung und Unterstützung. Aber auch diese Systeme arbeiten nie zu 100 % perfekt.

Ich muss aber sagen, dass der Travel es ist bei meinem Auto schon verdammt gut funktioniert. Das ist schon echt klasse, wie er das alles macht. Aber auch hierbleibe ich immer aufmerksam.

panni

Das ist eine sehr interessante Frage und ich hoffe auf Aufklärung.

Denn ich habe es in der Probefahrt gar nicht geschafft, dass der Travel Assist automatisch irgendeine Geschwindigkeit übernimmt. Ich fand, dass das System recht undurchsichtig gearbeitet hat. Da musste ich schon viel ausprobieren, aber ich letztendlich bin nicht erfolgreich gewesen.

Deswegen bin ich jetzt sehr verwundert, dass es scheinbar doch möglich ist.

Sorry, aber für mich sind es dennoch Systeme, die „Vorschläge“ geben. Juristisch gesehen stimmt das ja auch.Wir müssen zudem noch unterscheiden, welche Form von Assistenten das sind, Komfortassistenten oder Sicherheitsassistenten? Mit dieser Definition komme ich für mich sehr gut klar. Man kann ja für sich sagen: oh cool, das System nimmt mir alles ab. Dennoch bleibt die Verantwortung und wenn das System ein Fehler macht, musst man das System überstimmen d.h.man muss die ganze Zeit kontrollieren ob das System alles richtig macht. Man darf sich eben NOCH nicht drauf verlassen. Das ist das, was ich dammit meine, dass ein solches System „Vorschläge“ macht..

Übrigens, der Lenkassistent (für mich ein Sicherheitsassistent), der hat mir zweimal bereits den Hintern gerettet, weil er genau das getan hat - nämlich wenn ich nicht aufgepasst habe - das Fahrzeug in die richtige Spur zurückführen. Die meisten Leute schalten den sofort aus, weil er nervt und dann krachen sie irgendwann auf die Gegenspur.

Es gibt also 1. Sicherheit-Assistenten: die schreiten hoffentlich ein, wenn ich evt. nicht aufpasse oder die Kontrolle grad nicht habe. Dazu gehören der Kreuzungs-Assistent, Fahrrad-Assistent, Fußgänger-Assistent, Lenkassistent und Aufmerksamkeits Assistent und so weiter.

Und dann gibt es noch 2. die Komfortassistenten. Das sind dann zB. der adaptive Tempomat, der Assistent, der die Fahrspur hält…Bei Škoda und Mini gibt es noch den Ampelassistent, der eine rote Ampel erkennt und das Auto bremst und hält. Dann die Tempolimiterkennung, Schildererkennung, die Übernahme der Geschwindigkeit der erkannten Schilder. Diese Assistenten nehmen mir nicht die Aufmerksamkeit ab und die Verantwortung auch nicht aber sie machen mich nicht so früh müde, wenn ich ganz ohne fahren würde.

Solche von dir beschriebenen Unfälle gehören aber alle zur fehlenden Eigenverantwortung, da ist der Fahrer dann selbst schuld dran 🤷‍♂️

Solange beim teilautonomen Fahren die Verantwortung nicht beim Hersteller liegt, sondern immer noch beim Fahrer, ist nun mal der Fahrer verantwortlich. Deswegen heißt das Ding ja auch immer noch Assistenzsystem und nicht selbstfahrendes System.

Ich persönlich betrachte das immer so: ein Assistenzsystem macht Vorschläge, mehr nicht.

Ein gutes Assistenzsystem macht mir gute Vorschläge. Ein schlechteres Assistenzsystem macht schlechtere Vorschläge. Wie meine Vorlieben sind, sollte ich entscheiden können.

Ich persönlich fahre zum Beispiel sehr oft ohne Travel Assist, nicht nur weil ich oft im Stadtverkehr unterwegs bin, sondern weil ich einfach gerne die Kontrolle beim Fahren habe und mich so ein Assistenzsystem dann eher stört.

Das müsste bedeuten, dass irgendwer bei Kia scheinbar „entschieden“ haben muss, der Kamera immer Priorität einzuräumen. Sind die Daten von Here den Leuten dort zu Invalide? Oder will Kia sich nicht auf „Fremddaten“ (Here) verlassen?

Ich denke, es ist eine Mischung aus Kontrollhoheit, fehlende Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen, juristische Selbstzwänge und extrem hohe technische Sicherheitsgedanken. Anders lässt es sich so etwas nicht erklären. Das ist ganz sicher KEIN Bug oder Zufall, sondern bewusst entschieden. Vielleicht arbeiten sie ja bereits an einer Lösung, die alle punkte abdeckt, vielleicht auch nicht.🤷‍♂️

Bei Stellantis sind die Systeme ja im Prinzip -noch viel schlimmer- auch immer um Jahre hinterher, irgendwann wirds dann durch neue Hardware in Facelifts oder neuen Modellen aktalisiert und ist ab diesem Zeitpunkt bereits auch längst wieder veraltet. Der Stellantis-Käufer arrangiert sich damit und redet das System schön a la: „Ist ja ein fahrerbezogenes System und lässt mir maximale Freiheit“ - Meiner Meinung nach sollte man das einstellen können und nicht vom Hersteller vorgegeben bevormundet werden. Ist meine Meinung

Allerdings gibt es ja eben besser und schlechter unterstützende Assistenzsysteme. Darauf kommt es ja an. Keiner, der Wert auf gute Assistenzsysteme legt, will ein Auto mit schlecht unterstütztem System haben, wenn er weiß, dass es eigentlich auch viel besser gehen könnte.

AIRmitP1

Ja was du gemacht hast, war sehr clever und das gefällt mir.

Natürlich gibt es da draußen noch unterschiedliche Aktionen und Konditionen, auch bei anderen Herstellern und auch bei höherpreisigen Fahrzeugen. Das ist auch das Schöne des freien Wettbewerbs! Mir wurde im April von einem Händler der Peugeot e5008 GT-Exclusive Long Range mit Vollausstattung für eine Rate angeboten, die aber DEUTLICH unter der von den Kia-Angeboten lag. Das Angebot habe ich nach langem Hin- und Her dann nicht angenommen, weil meine Frau bei der Probefahrt mit dem Auto nicht klar kam und vor allem weil die Lieferzeit dieses Fahrzeugs zu dem Zeitpunkt bereits bei über einem Jahr lag, das hätte mit meiner Rückgabe kollidiert. aber das Angebot war klasse und das Auto auch. Auch zum Mini Countryman gab es auch ein gutes Angebot. Ob es jetzt Mitte September beim Termin auch so wieder ist, werde ich sehen..

Ich bin jetzt nicht Markentreu und fahre auch gerne was spaß macht. Da ich das Auto aber überwiegend beruflich nutze, und es mich maßgeblich dabei unterstützt, Geld zu verdienen - fast 40 bis 50 % meiner beruflichen Zeit verbringe ich im Auto - hab ich halt dann mit der Zeit entsprechende Ansprüche aufgebaut.

Leider gehört Kia immer schon (neben Skoda) zu den Herstellern, die am wenigsten kompatibel zu meinen Ausstattungswünschen sind. So geht das Schiebdach bei Kia sofort richtig ins Geld, weil damit ALLE Pakete Zwangsverknüpft sind. Dann hätte ich gerne dazu die 17“ Räder gehabt, was bei Schiebedach wiederum nicht geht. Der Digital Key war bis vor kurzem noch Bestandteil eines Paketes und wurde jetzt leider heraus genommen und wird recht teuer separat verkauft. Das kuriose ist, dass man die 22 kW-Option ohne den Digital Key bestellen kann, den Digital Key aber wieder nur in Verbindung mit der 22 kW-Option.

Übrigens langen einige Hersteller wie zB auch Kia bei Geschäftskunden noch mal ordentlich zu, ganz allein, weil man Geschäftskunde ist. Zum Glück hab ich als Freiberufler aber die Wahl für die für mich günstigere Option. Zumindest hat mich bis jetzt noch kein Verkäufer dazu gezwungen, Geschäftskunde zu werden, wenn ich einen privaten Leasingvertrag wollte.

Ich glaube aber, dass die Konditionen zumindest für mein Fahrprofil beim Kia EV 4 nächstes Jahr spätestens im Herbst besser sind als heute. Möglicherweise sind die Restwerte für den EV4 derzeit noch sehr konservativ kalkuliert.

Aber schlecht geschulte, gelangweilte und unfreundliche, unaufmerksame faule Verkäufer brauch ich überhaupt nicht gar nicht das geht absolut gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, einige Autohäuser arbeiten nur noch in Selbstverwaltung, das ist wirklich manchmal nur noch Kopfschütteln.

Momentan hab ich ein Angebot für den neuen Škoda Peaq nahezu Vollausstattung. Leider ohne Schiebedach. Das gibt es leider nicht. Auch das ist besser als die Angebote seitens Kia 🤷‍♂️

Der EV4 befindet sich immer noch in der Hochlasufphase. Daher werden Leasingkalkulationen sicher auch noch nicht sehr aggressiv geführt, um höhere Absatzzahlen zu erreichen. Für mich persönlich waren die Angebote des EV4 (beim EV3 noch schlechter) im Vergleich zu anderen leider wenig attraktiv. Ich selbst kann es ja nicht ändern🤷‍♂️

Vielen dank für den Link, den ich aber so nicht nur auf Kia so münzen kann. Der Ersteller des Videos war aber nun mal Kia-Kunde und hat das ziemlich plausibel und sachlich alles erklärt. Das Problem liegt meiner Meinung nach an der allgemeinen schlechten deutschen Service-Mentalität, gerade in der Autobranche.

Dass Kia selbst eine extrem restriktive Garantiepolitik führt, ist mir nicht entgangen und dieses Kia-Kommunikations- und (fehlendem) Deeskalations-Desaster mit den Laderausfällen im EV6 ist mir leider auch nicht entgangen

Zwei Kia Händler in meiner Nähe sind leider weder kompetent, noch bemüht. Zu einem Beratungsgespräch ist es trotz einer Probefahrt und meiner ziemlich aktiven Kommunikation und Interessensbekundung für den EV4 nicht gekommen. Leider hab ich bisher schriftlich nur ein sehr unattraktives Leasingangebot von einem anderen Händler bekommen, ein anderer Verkäufer wiederum nannte mir es mir persönlich nur mündlich - ich stand im Laden vor ihm! - aber er hatte wohl keine Lust zum Arbeiten. Aber es war vielleicht auch besser so, weil das „mündliche Angebot“ wirklich fast schon frech war.

So habe ich mich bereits innerlich vom EV4 verabschiedet. Ein wirklich wirklich tolles Auto! aber die Händler und die Angebote haben mich dann leider gar nicht überzeugt.

Bei mir sind jetzt noch Skoda und Mini im Rennen. Dort habe ich zwei sehr bemühte, kompetente, freundliche, aber dennoch bescheidene und aufgewachte Verkäufer gefunden. Top! In der Zeit von Mitte September bis Ende September nach einer weiteren Probefahrt wird dann endlich eine Entscheidung getroffen.