Diebstahlschutz im EV4

• Bei unserem EV4 besteht der Diebstahlschutz im Design!

Also ja das Design polarisiert (bin mir selbst manchmal nicht sicher ;) ), aber ich finde da nehmen sich EV6 und EV4 nicht viel. Den fanden auch die eine Hälfte hässlich und die andere Hälfte gut. Und trotzdem werden jede Menge EV6 geklaut. Ich weiß ja nicht was die mit den Autos treiben, aber ich denke es geht dann eher um Akku und Ersatzteile. Ich bezweifle stark dass die dann alle irgendwo rumfahren. Habe bis jetzt aber wie ich es auch hier gelesen hab auf das echte Fahrzeug nur gute Reaktionen bekommen, von den Felgen mal abgesehen - die findet niemand toll.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von ev4_tom ()

• Gesetzt den Fall, man kann den Diebstahlschutz irgendwie verbessern - hat das denn auch Erfolg im "hochpreisigen" Versicherungsschutz?

Ich bin eher der Meinung, dass die Versicherungen alles so belassen wie es ist...oder es wird noch teurer..?

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April --> 99 Tage ]

• mmen, von den Felgen mal abgesehen - die findet niemand toll.

Doch ich - und zwar jedesmal mehr, wenn ich den Wagen anschaue. Zumindest zum Carraraweiß passt das super und der Verbrauch ist so niedrig, da muß auch die Felge eine Rolle spielen! Ich werde sie wohl drauf lassen auf meinem "Raumschiff" - so wird der weiße EV4 von meinem Umfeld genannt...

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ich habe mich auch Recht intensiv mit den Kia Diebstählen beschäftigt. Und zu den oben genannten angriffen habe ich mir inzwischen folgendes hergeleitet:

UWB: wenn ich mein Air-FOB öffne, kann ich auch als Leie recht deutlich erkennen, dass es sich um einen Schlüssel mit regulärer 869/433 MHz Technik handelt. Der Relay Angriff sollte also funktionieren. Allerdings steht im Handbuch, dass sich der Schlüssel nach einer gewissen Zeit (10 Minuten?) in Ruhe abschaltet. Das erschwert den Angriff immerhin etwas.

Der EV3 GT-Line war beim ADAC eines der wenigen Fahrzeuge, die sich nicht über Relay öffnen ließen. Würde also vermuten, dass die FOBs von Fahrzeugen mit Digital Key 2.0 auch mit UWB funktionieren.

Gameboy Attacke: wenn ich es richtig verstanden habe, wird da der Schlüssel nicht geklont sondern der "Gameboy" als neuer Schlüssel angelernt. Mit etwas Suchen findet man Angebote zu dem Gameboy im Netz. Und auf den praktischer Weise vorhandenen Kompatibilitätslisten sind zwar Fahrzeuge aus 2025/2026 vorhanden, der EV3 ist aber nicht dabei. Das ist zumindest ein Hinweis, dass Kia da was verbessert hat.

Meine Vermutung: im Handbuch steht, dass maximal zwei FOBs an das Fahrzeug angelernt werden können. Und die zwei sind halt direkt ab Werk mit dabei. Also kann auch kein weiterer Schlüssel durch den Gameboy angelernt werden. Das wäre dann die "low-tech" Lösung, um diese Attacke abzuwehren. Allerdings ist das,wie gesagt, nur meine Vermutung.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• Soweit ich das verstanden habe wird die Verschlüsselung geknackt und es wird so getan, als ob er ein gültiger Schlüssel ist. ich denke also nicht dass das Limit daran etwas ändert. Aber hoffen wir mal weiter, dass die neue Verschlüsselung besser ist. Beim Valet-Mode bin ich weiter, er ist aber ebenfalls weniger gut, als ich das schon bei anderen Autos gesehen habe.

Das habe ich bisher herausgefunden:

Man kann den Valet-Mode per App an- und ausschalten oder im Auto mit einer PIN vorübergehend einschalten und auch wieder ausschalten.

Aber es ist nur eine Art dauerhafter Überwachungsmodus, der dann alles aufzeichnet, wohin und wie schnell und wie weit das Fahrzeug fährt. Mag sein, dass das in der Werkstatt oder wenn man ihn verleiht ganz praktisch ist oder bei einer Autopanne, wenn der Wagen abgeschleppt wird.

Man kann hier aber keine Limits einstellen. Die Valet-Alerts in der App sind davon völlig unabhängig, was irgendwie keinen Sinn macht. Das erste Mal habe ich dann bei jeder Fahrt Warnungen aufs Smartphone bekommen, obwohl der Valet-Mode längst wieder aus war. Das ist lt. den offiziellen Infos aber völlig unabhängig. Die Alerts könnte man dann eher als so eine Art stummen Alarm nutzen, muss man aber jedesmal wieder etwas umständlicher aktivieren.

Ich bleibe jetzt erstmal bei dem PIN-geschützten Fahrerprofil, das scheint mir eigentlich ganz praktisch zu sein, so kann der Wagen zumindest erstmal nicht von der App getrennt werden ohne PIN. Es wäre eigentlich so einfach, es müsste nur eine Einstellung geben, wo man das Gästeprofil deaktivieren kann und eine Option bei den Profilen, dass man erst nach Eingabe der PIN losfahren kann. Das wäre perfekt.

Was ich allerdings jetzt super praktisch finde (hat aber jetzt nichts mit dem Thema zu tun) ist, dass wenn ich den Wagen vorklimatisiere und ich komme mit dem Schlüssel und öffne das Auto und steige aus, dann muss ich den Wagen nicht mehr starten. Einfach Gang einlegen und los. Da ausnahmsweise jemand nachgedacht. Viele kritisieren ja, dass man ansonsten den Wagen überhaupt erstmal starten muss. Irgendwie ist die Software etwas durchwachsen in unserem KIA.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

• Viele Auto werden einfach mit Lastwagen geklaut ! Also da nutzt keine UWB oder anders. Wenn irgendwo in eine Halle werde Batterie zerlegt und Schluss... Übrigens Tesla werden so auch geklaut . Nur ein kleine unterschied an Batterien typen. LPF , wie die meist verkauft Tesla ( die "kleine" batterie ) sind wenigere recherchiert als NMC da Zellen viel billiger wieder verkauft werden in gewisse Lander !

• Kann ich eigentlich ausschließlich den Digital Key benutzen und dann Keyless komplett ausschalten? Damit würde ich dann ja nur UWB benutzen und sollte doch vor der Gameboy-Attacke geschützt sein. Die Frage ist, ob ich nur Keyless deaktivieren kann, während ich den Digital Key aber aktiviert halte.

• Leider lässt sich keyless grundsätzlich nicht ausschalten. Wenn du allerdings ein Ausstattung mit Digital Key 2.0 hast, bin ich der Meinung, dass auch dein FOB (also der "Autoschlüssel") auf UWB basiert und du fein raus bist (müsste noch von jemandem bestätigt werden)

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!