Diebstahlschutz im EV4

• Bei unserem EV4 besteht der Diebstahlschutz im Design!

Also ja das Design polarisiert (bin mir selbst manchmal nicht sicher ;) ), aber ich finde da nehmen sich EV6 und EV4 nicht viel. Den fanden auch die eine Hälfte hässlich und die andere Hälfte gut. Und trotzdem werden jede Menge EV6 geklaut. Ich weiß ja nicht was die mit den Autos treiben, aber ich denke es geht dann eher um Akku und Ersatzteile. Ich bezweifle stark dass die dann alle irgendwo rumfahren. Habe bis jetzt aber wie ich es auch hier gelesen hab auf das echte Fahrzeug nur gute Reaktionen bekommen, von den Felgen mal abgesehen - die findet niemand toll.

EV4 Air 58kW, wolfgrau, Optionen: P1+P2

bestellt: Mitte 03/2026 geliefert 06.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von ev4_tom ()

• Gesetzt den Fall, man kann den Diebstahlschutz irgendwie verbessern - hat das denn auch Erfolg im "hochpreisigen" Versicherungsschutz?

Ich bin eher der Meinung, dass die Versicherungen alles so belassen wie es ist...oder es wird noch teurer..?

Air 58 Rot   :) P1 - AHK :) [ 30.April --> 99 Tage ]

• mmen, von den Felgen mal abgesehen - die findet niemand toll.

Doch ich - und zwar jedesmal mehr, wenn ich den Wagen anschaue. Zumindest zum Carraraweiß passt das super und der Verbrauch ist so niedrig, da muß auch die Felge eine Rolle spielen! Ich werde sie wohl drauf lassen auf meinem "Raumschiff" - so wird der weiße EV4 von meinem Umfeld genannt...

Ab 22. Juli: Kia EV4 Air 58 kWh in Carraraweiß mit Winterpaket.

• Ich habe mich auch Recht intensiv mit den Kia Diebstählen beschäftigt. Und zu den oben genannten angriffen habe ich mir inzwischen folgendes hergeleitet:

UWB: wenn ich mein Air-FOB öffne, kann ich auch als Leie recht deutlich erkennen, dass es sich um einen Schlüssel mit regulärer 869/433 MHz Technik handelt. Der Relay Angriff sollte also funktionieren. Allerdings steht im Handbuch, dass sich der Schlüssel nach einer gewissen Zeit (10 Minuten?) in Ruhe abschaltet. Das erschwert den Angriff immerhin etwas.

Der EV3 GT-Line war beim ADAC eines der wenigen Fahrzeuge, die sich nicht über Relay öffnen ließen. Würde also vermuten, dass die FOBs von Fahrzeugen mit Digital Key 2.0 auch mit UWB funktionieren.

Gameboy Attacke: wenn ich es richtig verstanden habe, wird da der Schlüssel nicht geklont sondern der "Gameboy" als neuer Schlüssel angelernt. Mit etwas Suchen findet man Angebote zu dem Gameboy im Netz. Und auf den praktischer Weise vorhandenen Kompatibilitätslisten sind zwar Fahrzeuge aus 2025/2026 vorhanden, der EV3 ist aber nicht dabei. Das ist zumindest ein Hinweis, dass Kia da was verbessert hat.

Meine Vermutung: im Handbuch steht, dass maximal zwei FOBs an das Fahrzeug angelernt werden können. Und die zwei sind halt direkt ab Werk mit dabei. Also kann auch kein weiterer Schlüssel durch den Gameboy angelernt werden. Das wäre dann die "low-tech" Lösung, um diese Attacke abzuwehren. Allerdings ist das,wie gesagt, nur meine Vermutung.

EV4 Hatchback, 81 kWh, P1, Carraraweiß, EZ 2/26

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!